Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

Mal abwarten wenn die Adult sind und sich dann mit einem Taiwaner paaren und nur Tais bei rauskommen wird es sich wohl um sowas wie "Taiwan bee snow white" handeln oder es sind einfach bolts mit so einem dichten weis das das rot nicht durch kommt.
 
Die meisten gehen aktuell auch nach Österreich, dort gibts wohl eigene Foren :)
Nix da, ich bekomme ja auch welche. ;-)

Dann kannst du dich ja hier mit einklinken. :)


Hi Biene,

klar klinke ich mich gerne hier ein, ich finde das unheimlich spannend und bin sehr neugierig auf diesen Erfahrungsaustausch und was dabei herauskommt.Kann zwar ne ganze Weile dauern bis sich Nachwuchs einstellt ( Nelen sind ja noch klein ), aber ich freue mich auf das Experiment. Neulich hat mich Jemand ganz ungläubig angesehen und gefragt, weshalb ich denn Mischer möchte, wenn ich schon echte Taiwaner habe.
Tz tz...klar könnte ich nun reine Tiere züchten, aber das ist mir viel zu langweilig. Trennen kann man ja immer noch, wenn man es möchte. Habe mir noch Snows extra bestellt und Ruby, die kommen alle mit den Taiwanern zusammen in ein Becken.

Wer dann mit wem kann wohl später nicht mehr nachvollziehen, aber das ist mir egal. Ein Teil der Vererbungslehre habe ich verstanden, aber alles komplett ist mir zu schwer. Der innere Schweinehund sagt immer, ach laß das doch wenn mir der Kopf brummt.

Bei diesem Thema hier bleibe ich auf jeden Fall am Ball. ;-)

LG Anja
 
Hallo,

also bei mir fallen sowohl bei den roten Taiwanern (und zwar bisher ausschließlich bei den Wine Red Hinomaru) als auch bei den Blue Bolt immer wieder mal Snow White, und zwar mit richtig schön deckendem Weiß.

Die Eltern-Tiere sind garantiert nur Taiwaner. Bei den Snows von den roten dachte ich erst, es seien vielleicht Red Bolt, war aber leider nicht so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Erklärung? Bin leider nicht wirklich fit in der ganzen Vererbungslehre.

Beste Grüße

Ralf


Hi Ralf,

Vererbungslehre ist zwar auch nicht mein Ding, aber vielleicht fallen ja Bolts wenn du diese wieder mit roten Tais einkreuzt ? Ohne Snows keine Bolts habe ich mal gehört. Ehrlich gesagt finde ich Snows sogar schöner als Bolts. Habe hier selber Blue Bolt sitzen und bin enttäuscht über so fade aussehende Tiere, die lediglich an den Wangen blau haben.
Da ist die blue shadow von Beate tausend mal hübscher und hat auch wirklich blaue Farbe!
Ich bekomme auch noch Snows und bin gespannt, was kommt wenn die sich mit Shadow, oder Ruby verpaart.

LG Anja
 
Man sollte auch Weiße Bienen (Ghost Bee) immer wieder mal mit farbigen Bienen oder Shadows einkreuzen, dann wird die Zeichnung wieder kontrastreicher, aber wie schon erwähnt erst in der F2. Ansonsten werden die Ghost Bees immer blasser und das Weiß verschwindet immer mehr.
 
Sodale: Ich habe heute 7 Eiertanten gezählt, 4x schwarz und 3x rot (die Vierte wollte sich nicht zeigen, vllt trägt sie ja auch?), sowie eine tragende normale Bee, die ich zu Testzwecken mit reingesetzt habe. :)
 
Man sollte auch Weiße Bienen (Ghost Bee) immer wieder mal mit farbigen Bienen oder Shadows einkreuzen, dann wird die Zeichnung wieder kontrastreicher, aber wie schon erwähnt erst in der F2. Ansonsten werden die Ghost Bees immer blasser und das Weiß verschwindet immer mehr.

Ach ja, Roy, hast du mal ein Bild einer weißen Bee mit hohem Weißanteil? Hattest du auf Seite 1 mal erwähnt oder so. :)
 
Hallo,

ich habe auch schon vor einiger zeit bolts mit weißen bienen verparrt.

das resultat ist, das ich bis jetzt 5 weiße bienen habe die am ganzen körper weiße punkte haben. die sehen wie bolts aus, nur ohne das blau bzw das rot. Sehen echt cool aus.
 
das resultat ist, das ich bis jetzt 5 weiße bienen habe die am ganzen körper weiße punkte haben. die sehen wie bolts aus, nur ohne das blau bzw das rot. Sehen echt cool aus.

Fotos, bitte!
 
Ja eine ist ausgewachsen, ist zwar ein weibchien, hat leider noch keinen kleinen babys geworfen.

andere weißen bienen haben ein deutliches weiß, habe fotos auf meiner von diesen hompage, darf jedoch kein link hier reinsetzen.

mfg jan
 
Warum fügst du das Bild denn nicht direkt hier ein?
 
Ja das ist ein Foto von meinen bienen, aber nicht von dennen, die ich meinte. bei den tieren mit dem deutlichen weißanteil, ist es wie bei normalen red bees. Man kann durch das weiße nicht mehr durchgucken.
 
Ok, mein Fehler, für mich hebt die sich schon vom Standard ab.
 
14691_188098691315493_2048855119_n.jpg

Ghost Bee aus Black Bee
photo.php
 
Danke Roland, also vererbt sich nur die weiße Deckfarbe?
 
Zurück
Oben