Get your Shrimp here

Sakuras sterben...

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
211
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.333
Hi Leute...

Ich habe ein 54l Becken mit 20 Red Fire Sakura Garnelen.

Die Wasserwerte sind wiedolgt

Ph 8
Gh 10
kh 7
no2 0

seit gestern habe ich 3 Tds und 6 Perlhuhnbärblinge sowie neue Wasserpest drinne.
Eine neue Bio CO2 Anlage von Jbl habe ich auch reingebaut.
Gestern sind die Garnelen noch freudig und aktiv, die Perlhuhnbärblinge haben die Garnelen garnicht beachtet.
Heute morgen schaue ich Ions Aquarium und sehe 5 Tote Garnelen und der Rest der Garnelen ist total träge bewegen sich nicht und kippen zur Seite.
Bei einer Toten hat die alte haut daneben gelegen bei der anderen sah es Allahs als wäre sie bei der Häutung gestorben.

Zum fressen bekommen die Dennerle Premium Futter und semandslaubblätter..Sowie brenneselsticks von Dennerle....

woren liegt es das die Garnelen sterben??? Bitte helft mir....
 
Woher stammt die Wasserpest? Aus dem Zoofachgeschäft? Falls ja, bitte entfernen und gründlich wässern.

Dazu noch kräftiger Wasserwechsel. Stichwort: Insektizide/Pestizide.

Falls nein, wie lange läuft das Becken?
 
Die Pflanzen kommen aus einen Zoofachgeschäft aber ein gutes... Habe sie auch 3 Tage gewässert....
Das Becken läuft seit Anfang des Jahres
 
Hallo Matze,

Die Pflanzen kommen aus einen Zoofachgeschäft aber ein gutes... Habe sie auch 3 Tage gewässert..

Ob ein "gutes" oder "schlechtes" Zoogeschäft ist vollkommen unerheblich, außer es handelt sich um Pflanzen, die sich bereits in einem Garnelenbecken befanden und somit vorab bereits ausreichend lange gewässert wurden.

3 Tage finde ich im Normalfall etwas zu wenig. Für mich klingt es eindeutig so, als seien die Pflanzen noch mit Rückständen von Pestiziden belastet und es wundert mich insofern nicht, wenn die Garnelen versterben.
 
Ok dann werde ich die Pflanzen mal rausholen... was könnte es sonst noch sein außer die Pflanzen....
 
Ok dann werde ich die Pflanzen mal rausholen... was könnte es sonst noch sein außer die Pflanzen....

Wenn du die Pflanzen gestern ins Becken gesetzt hast und ab diesem Zeitpunkt das Sterben begonnen hat, dann würde es mich extrem wundern, wenn es eine andere Ursache hätte.

Seit wann ist die C02-Anlage drin?
 
Die CO2 Anlage ist auch erst seit gestern wieder Pin betrieb war ca 3 Wochen lang aus
 
Hm, ich kenne mich mit solchen Anlagen nicht aus, aber wenn ein Sauerstoffmangel im Becken herrschen sollte, müsste sich das ja eigentlich dadurch bemerkbar machen, dass sich die Tiere vorwiegend im oberen Bereich des Beckens aufhalten :?:

Ich tippe aber weiterhin eher auf die Pflanzen bzw. Rückstände von Pestiziden.
 
Fische wie Garnelen hängen unten rum .... Sauerstoffmangel kann es denke ich mal nicht sein
 
Moin,
Ganz heißer Tipp: Pflanzen raus, grosser Wasserwechsel!
Egal ob es ein gutes oder schlechtes Geschäft ist, die Pflanzen stammen aus irgendeiner Großgärtnerei und sind dementsprechend behandelt.
Ein "gutes Geschäft" hätte Dir geraten die Pflanzen mindestens eine, besser zwei Wochen bei täglichem Wasserwechsel zu wässern. ;)

Zum Thema zu wenig Sauerstoff: CO2 verdrängt den gelösten Sauerstoff nicht. Sauerstof löst sich im Wasser, CO2 "reagiert" mit dem Wasser. Genauer gesagt dissoziiert beides und bildet die recht instabile Kohlensäure (H2CO3).
 
So heute hat das sterben ein Ende.... Gestern habe ich wie ihr gesagt hapt ein großen Wasserwechsel gemacht und die Pflanzen wieder raus genommen... heute morgen waren keine Toten garnelen im Becken. Aber Geschaft haben es nur 8 Garnelen :-( die Überlebenden sind trotzdem noch sehr trage....
 
So heute hat das sterben ein Ende.... Gestern habe ich wie ihr gesagt hapt ein großen Wasserwechsel gemacht und die Pflanzen wieder raus genommen... heute morgen waren keine Toten garnelen im Becken. Aber Geschaft haben es nur 8 Garnelen :-( die Überlebenden sind trotzdem noch sehr trage....

Leider können auch später noch Tiere versterben. Ich drück die Daumen, dass dem nicht so ist. Am besten du machst die Tage noch kleine Wasserwechsel. Filterung über Aktivkohle kann auch helfen die Reste von den Pestiziden/Insektiziden aus dem Becken zu bekommen.
 
Ich habe einen hmf... Soll ich da hinter einfach einen Sack Aktivkohle keinstecken geht das oder hat das Ehr weniger Sinn. Und wie lange soll die Kohle dann drinne lassen?
 
Zurück
Oben