Get your Shrimp here

Amano-Larven

Hallo Rosenblatt..:)

Also hier bei uns bekommt man Liquzell in jeder gr. Tierhandlung und Baumärkten ( mit Zooabteilung ). Liegt so bei 4 -5 €.

Das Salz ( Meersalz ) hab ich über einen Privat-Züchter bestellt.


LG
Sylvi
 
Hi,
Meersalz hat jeder AQ-Laden mit Meerwasserbecken und bei 321...meins gibt´s das auch:).

Gruß

Karin
 
Hallo Karin,
danke für deine Erklärungen. Irgendwie haben sich meine Weibchen i.M. versteckt. Werde sie aber bestimmt noch kriegen. :-)
Kann das Liquizell eigentlich schlecht werden? Mein anfänglich grünes Flüssigfutter hat mittlerweile eine dunkelblaue Farbe angenommen. Nicht das deswegen die letzten Larven aufgeben mussten?
 
Hallo Burkhard.

Ähhh.... also mein letztes Fläschen Liquizell war bestimmt 2 Jahre :whistling:

aber es war immer noch grün.

Denke mal das du es lieber entsorgen solltest.
 
Hallo,

habe seit dem 27.09. Larven im Salzwasser sitzen, als Futter dient Liquizell, Microzell und Spirulina.

Von den vielen Larven sind seit mehreren Tagen nur ca. 10 Stk zu sehen, aber die Größe der noch lebenden verändert sich nicht. Woran könnte es liegen?

Grüße Ronny
 
Hallo Ronny,
ist Dein Becken denn ordentlich veralgt? Bei mir haben sie erst überlebt, nachdem an den Scheiben alles mit Grünalgen überzogen war.
Ich füttere täglich 5 Tropfen Liquizell u. ab und zu ein paar Tropfen in Wasser aufgelöstes Spirulina.

Meine Larven wachsen ganz unterschiedlich. Nach knapp 6 Wochen konnte ich 4 fertige kleine Nelchen vor ein paar Tagen umsetzen. Aus dem gleichen Wurf gibt es aber auch noch sehr kleine, die aussehen, als wären sie gerade mal ein paar Tage alt. Hatte ich bei dem letzten Wurf auch, die haben aber einfach nur länger gebraucht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Viel Glück mit den verbliebenen kleinen Kommas!

Karin
 
Hallo Karin,

das Becken hatte vorher eine Standzeit von 3 Wochen, aber sehr viele Algen sind in dieser Zeit nicht gewachsen. Jetzt nach und nach machen sie an den Scheiben die Algen breit und es könnte wirklich damit zusammen hängen.

Konnte heute früh erstmals wieder mehr als 10 Larven zählen, mal schauen wie es weiter geht.

Danke und Grüße

Ronny
 
hi Ronny

Ja, ich denke es hängt damit zusammen. Mein aller erster Wurf ging leider auch ein, da ich das Weibchen nur aus dem Becken genommen und dann gesalzen hatte. Es waren keine Algen da...
 
Hi Ronny,
na, das hört sich doch prima an! Meine ersten 11 waren dann doch 19. Nur nicht aufgeben!:)

Grüßle
Karin
 
Hallo,

ich halte zwar selbst keine Amanos, aber verfolge die diversen Berichte über die Aufzucht der Amanolarven mit großem Interesse.
Als Futter für die Larven wird eigentlich immer nur vegetarische Kost (Spirulina und andere Algen, Liquicell, Microzell, usw.) erwähnt.
Hat eigentlich schon mal jemand zusätzlich tierische Kost, also z.B. zerriebenes Flockenfutter, Zooplankton, o.ä. getestet? Und wenn ja, mit eher positivem oder negativem Ergebnis?
Ich frage deshalb, weil unter Laborbedingungen aufgezogene Larven von Fächergarnelen ebenfalls neben pflanzlichem Futter (z.B. Hafer- und Weizenkeime) auch täglich tierische Proteine in Form von zerriebenen Tetraminflocken bekommen haben.
Vielleicht könnte man die Anzahl der überlebenden Larven durch eine Fütterung sowohl mit pflanzlicher wie auch mit tierischer Kost erhöhen. Nur mal so ein Gedanke von mir.
Aber was die Amano-Larven in der Natur im Meer, bzw. Brackwasserbereich wirklich fressen, ist ja - jedenfalls soweit ich weiß - noch nicht genau bekannt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß neben Algen auch tierische Proteine in Form von Zooplankton zum natürlichen Futter der Larven gehört.
Allerdings ist es bei zusätzlicher Fütterung mit Flockenfutter wahrscheinlich schwieriger, die Wasserqualität im optimalen Bereich zu halten. Bei dem o.g. Laborversuch wurde jeden Tag ein größerer TWW gemacht, aber im Aquarium wäre das ja doch etwas aufwändig.
Aber würde mich schon interessieren, was ihr von der zusätzlichen Fütterung der Amanolarven mit tierischen Proteinen haltet und ob das schon jemand ausprobiert hat.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe bisher auch nur von pflanzlichem Aufzuchtfutter gehört.
Jetzt habe ich mich vor kurzem mit einem Zoohändler, über das Thema Amano-
Aufzucht unterhalten und er meinte, ich soll fein zerriebenes, gekochtes Eigelb
mit verfüttern.
Ob da allgemeine Erfahrungswerte vorliegen weiß ich nicht?

LG Gabi :)
 
Hallo Gabi,
könnte mir vorstellen, dass Eigelb sehr stark das Wasser belastet. Habe mal Protogen gefüttert, wollten sie nicht. Das hat ziemlich schnell einen Pelz angesetzt.
Staubfutter werde ich aber mal ausprobieren.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.
Da bisher niemand geantwortet hatte, habe ich schon gedacht, meine Überlegung sei möglicherweise völlig abwegig und ich hätte dies besser gar nicht erst posten sollen. :o
Aber deine Antwort zeigt, daß sich zumindest auch andere schon Gedanken über tierische Kost als Aufzuchtfutter für Amanolarven gemacht haben. Dann war ich wenigstens nicht der einzige, der auf solch seltsamen Ideen kommt. :rolleyes:

Ich habe heute mal etwas gegoogelt und auf englischsprachigen Seiten wurde als Aufzuchtfutter für Amanolarven "Golden Pearls" empfohlen, die es anscheinend in unterschiedlichen Partikelgrößen ab 5 Mikrometer aufwärts gibt. Eine weitere Suche über Google ergab, daß diese "Golden Pearls" neben Algen, Hefe und Molke auch Fischmehl, Fischöl und Krebstiermehl enthalten. Also ein nicht wirklich vegetarisches Futter, sondern eines, das auch tierische Proteine enthält. Die genauen Anteile von tierischen und pflanzlichen Bestandteilen konnte ich jedoch nicht finden.
Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, daß Amanolarven (es stand leider nicht dabei, welches Larvenstadium) aktiv frisch geschlüpfte Artemianauplien fangen und fressen. :eek: Allerdings wurde von diesem Futter trotzdem abgeraten, weil die nicht gefressenen Artemias schneller wachsen als die Amanolarven und dann zu Futterkonkurrenten für die Larven werden.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
wenn ich mir anschaue, wie trächtige Amanoweibchen auf Mückenlarven abfahren, dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Larven nichts gegen geeignete tierische Kost haben. Werde mal ein paar Tests wagen und dann berichten.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo an alle,
nur mal zur Info: von meinem 2. Zuchtversuch (Amano-Weibchen hatte kompletten Wurf in Umsetzschüssel entlassen) habe ich jetzt insgesamt 75 fertige kleine Garnelchen in´s Süßwasser umgesetzt. Freue mich riesig, dass das so viele geworden sind (in 25l Brackwasser aufgezogen)!

Leider rücken meine schwangeren Amanodamen ihre Kleinen immer noch nicht heraus, sodass momentan nur noch ein Nachzügler im Brackwasserbecken hockt*grummel*!
Naja, gut Ding braucht Weile...

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

klasse, so macht die Amano-Haltung noch mehr Freude.
Kann jetzt noch etwas passieren, also was die Umgewöhnung salz/süß angegeht?

LG Gabi :)
 
Hallo Karin,

wow, toll! Herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe gestern einer Amanodame geholfen, die mit ihrem Eipaket, welches sie wohl abwerfen wollte, im Javamoos hängenblieb und schon 2 andere Amanos auf ihr rumturnten.:mad:
Ich habe vorsichtig mit der AQ Zange das Paket festgehalten und dann kam sie frei. Diese Eier hab ich in einen Strumpf getan und vor den Filterauslass gehängt.
Macht das Sinn oder ist die Art der "Eipflege" von Vornherein zum Scheitern verurteilt?
 
Hallihallo,
@Gabi: von meinem ersten Wurf sind 19 vom Brackwasser in`s 12l- Kindergartenbecken übersiedelt. Nachdem sie 1,5 cm waren habe ich 18 in´s 200l Becken umsetzen können. Also eine hat es nicht geschafft.

Jetzt habe ich beim 2. Wurf den größten Teil doch langsam mit Schlauch und Schlauchklemme tropfenweise über mehrere Stunden an´s Süßwasser gewöhnt. Bin mal gespannt, wieviele ich in ein paar Wochen wieder herausfischen kann.

@Kaia: super, dass Du dem Amano Weibchen helfen konntest! Vermutlich gibt´s einen Grund, warum sie die Eier abgeworfen hat, aber ich würde auch auf jeden Fall versuchen, sie zu retten. Vielleicht wird´s ja was, berichte doch bitte mal, ja? Die Idee mit dem Strumpf ist schon mal gut. Fällt mir höchstens noch ein Netzableichkasten als Alternative ein, weil Du die Eier da besser beobachten könntest und erkennst, ob Kleine schon Freischwimmen.

Viele Grüße
Karin
 
Vermutlich gibt´s einen Grund, warum sie die Eier abgeworfen hat, [...]
Den Grund gab's bestimmt. Habe den Strumpf- Versuch abgebrochen. Deine Idee mit dem Laichkasten wäre wahrscheinlich besser gewesen, wobei ich denke, die Eier waren eh nicht ok.
 
Zurück
Oben