Get your Shrimp here

Nachwuchs Blue Jelly Garnelen

hankie28

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.219
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Meine Blue Jelly (als solche habe ich Sie zumindest bekommen) haben nun schon mehrfach Nachwuchs bekommen. Der Nachwuchs fängt nun mittlerweile sich zu färben.
So wie es aussieht sind einige "normale" Rili" dabei.

Ist dies normal oder habe ich einfach einen nicht "erbfesten" Stamm erwischt?

LG
Mischa
 
Hallo Mischa
So wie ich bis lang gehört habe, sind die Rili Garnelen aus den Jelly gezüchtet worden. Die Rilis sind Garnelen mit Pigmentstörungen, wodurch die hellen Stellen hervorgerufen werden.
Ich habe auch RF die einige helle Stellen haben!
 
Hallo Anja,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war bisher der Meinung, das Blue Jelly aus den Rilis heraus gezüchtet worden sind, deshalb auch die Frage ob mein Stamm vielleicht nicht erbfest ist. Da die Jelly komplett blau sind, und die Jungtiere teilweise rote Rili sind, glaube ich nicht das es einfach nur Garnelen mit Pigmentstörung sind, da ansonsten die Jungtiere ja eigentlich "Blue Rili" sein müssten, oder sehe ich da was falsch?

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Viele Grüße
Mischa
 
Hallo Micha! Ich habe noch was gefunden, was ich auch nicht genau wußte.
Die Blue Jelly Garnele ist eine bisher noch relativ unbekannte Garnelenart. Die Blue Jelly Garnele gehört zur Familie der Neocaridina. Es handelt sich bei der Blue Jelly Garnele um eine Hochzucht der roten Rilishrimp mit blauer Unterfarbe, d.h. die rote Färbung der Red Rili wurde komplett weggezüchtet, sodass nur eine bläuliche Grundfärbung übrig geblieben ist.
Die Blue Jelly Garnele besticht mit ihrer ungewöhnlich schönen intensiven bläulichen Färbung (siehe Foto). Kleine Reste vom Rot sind bei ein paar Tieren immer wieder sichtbar.
 
Ja, sowas hatte ich auch gelesen. Die Jungtiere lassen mich aktuell allerdings darauf schließen, dass es sich nicht um kleine Reste vom Rot handelt, sondern im Prinzip um Rote Rili.

Viele Grüße
Mischa
 
Hallo Hankie,
ich habe selbst Blue Jelly,
am Anfang sind die bei mir rot! irgendwann färben die sich ganz um und werden total blau ;D

habe mir am Anfang auch so viel Sorgen gemacht
...
LG
 
Hallo peooo, danke für die Rückmeldung. Dann warte ich einfach mal ab. Wobei ich ja noch Platz hätte für ein Rili Becken :D
 
Zurück
Oben