Get your Shrimp here

Amano-Larven

Willkommen im Club!

Ich glaube auch, dass die veralgten Scheiben/Wasser der Schlüssel zum Erfolg sind.
Werde versuchen irgendwoher lebendes Phytoplankton für Meerwasser zu bekommen, habe schon in etlichen Läden gefragt, ohne Erfolg.
 
Hi,

das lebendes Phytoplankton für Meerwasser hat aber nichts mit dem Zooplankton gemeinsam, oder?

:confused::confused::confused:
 
Hi,
das Phytoplankton ist pflanzlicher Natur (vor allem Algen), das dem tierischen Zooplankton (Kleinstkrebse àla Cyclops usw., aber auch Quallen) als Nahrung dient. Unsere Amanolarven kann man also wenigstens im Larvenstadium zum Zooplankton zählen.
 
Hallo an alle,
freue mich gerade über meine ersten 2 fertig entwickelten Amanobabys
lovesmilie2.gif
!

Aus Platzgründen (und Familienprotestgründen
biggrin.gif
) habe ich am 13.06.08 ein 25l Becken nehmen müssen, Amano-Weibchen (eine Ausleihe aus der Nachbarschaft-lieben Dank nochmal Thorsten!) mit hellen Eiern (schon länger tragend) eingesetzt, Muschelblume dazu, Membranpumpe mit 2-Wege-Hahn und Luftschlauch nach Logemann-Zuchtbericht angehängt. Becken auf die Fensterbank an einem Westfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung gestellt.

Nach 2 Tagen wurden ca. 20 Larven entlassen, die sich aber kaum bewegten. 4 Tage lang wurden keine weiteren entlassen, also setzte ich das Weibchen um in eine 3l Schüssel, Muschelblume dazu und belüftete mit Luftschlauch, den ich an den 2-Wege-Hahn mit anhängte. Das 25l Becken wurde mit 25g/l Meerwasser-Aquaristiksalz aufgesalzt (nach Logemann-Methode).
Ab und zu konnte ich in den nächsten Tagen 2-3 Larven aus der 3l-Schüssel absaugen und in´s Brackwasserbecken umsetzen (abgesaugt über einem ganz feinmaschigen Sieb und sofort umgesetzt).

Nach 14 Tagen waren es dann noch 15 Larven, die ich absaugen konnte, und das Weibchen hatte dann keine Eier mehr. Es wurde nach Hause in´s 600l Becken zurückgebracht.

Die Larven habe ich täglich mit 3 Tropfen Liquizell gefüttert und seit ein paar Tagen abwechselnd auch mit Wasser gemischtem Spirulina aus einer Spritze.

Die Scheiben waren heute so mit Grünalgen (zu Beginn waren es Rotalgen, die aber verdrängt wurden) veralgt, dass ich sie etwas abgeschabt habe (Algenteppich im Becken gelassen). Das hat die beiden kleinen Garnelen so durcheinander gebracht, dass sie minutenlang im Becken herumgeflitzt sind und ich sie so zum ersten Mal bewundern konnte. Dann haben sie sich auf die abgeschabten Algenmatten gesetzt und angefangen, sie abzuweiden.

Etwa 10 Larven in unterschiedlichen (End-)Entwicklungsstadien sind auch noch im Becken. Bis jetzt habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht, was aber morgen nachgeholt wird.

Fazit: Amano-Zucht kann also doch mit wenig Aufwand und Platz klappen. Klar, es ist nur ein sehr kleiner Zuchterfolg, wenn man bedenkt, wieviele Eier Amanos haben. Aber mir hat es eine Menge Spaß gemacht und 12 sind doch viel besser als keine Amano-Babys, oder? Das ist auf jeden Fall nicht mein letzter Zuchtversuch!

Leider ist meine Kamera (oder die Fotografin
NickSmilie.gif
) nicht gut genug um erkennbare Fotos zu machen, sorry.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo an alle,

Tja. dieses Jahr will es wohl nicht so richtig klappen. Ich hab von meinem letzten versuch nur 15 Amano entwickelt bekommen.
Jetzt hat gestern wieder ein Weibchen abgeworfen, mal seh'n wieviel es diesesmal werden.

Aber eine gute Nachricht hab ich noch... meine Roten Nashorn Garnelen entwickel gerade einen Eifleck^^....hoffe das es klappt.
 
Hi,

ich habe gerade den 2. Versuch abgeblasen. Diesmal war das Becken super schön veralgt. Reingesetzt wurden 3 Weibchen. Die erste war dann irgendwann ohne Eier, aber Larven waren auch keine zu sehen. Also weiterlaufen lassen.
Die beiden Letzten haben teilweise die Eier abgeworfen (weiße verpilzte Eiknubbel auf dem Boden). Dann habe ich endlich ein paar wenige Larven gesehen. Weibchen raus (eines hatte schon gar keine Eier mehr), Salz und Liquizell rein.
Nach 2 Tagen wurde nicht mehr gesichtet. Trotzdem weitergefüttert. Nach jetzt 5 Tagen: Ergebnis = Null.

Ich habe keine Ahnung, woran es diesmal gelegen hat? Vor allen Dingen, häuten sich eure Amanos, wenn sie die Larven rauslassen? Dies ist bei mir noch nie geschehen, obwohl bei den Logemanns es so beschrieben wird.

Aber der Erfolg der anderen hier bestärkt mich in der Tatsache, dass es vielleicht doch irgendwann klappen könnte.
 
Hallo,

nein, meine Tiere häuten sich auch nicht. Die Mütter entlassen immer nur einen Teil der Larven nach dem anderen.
Nach 11 Tagen waren noch 5 lebendige Larven im Aufzuchtsbecken, gestern Abend lebte nur noch eine. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sie wirklich gewachsen waren.
In einem englischen Zuchtbericht habe ich gelesen, dass der Züchter erfolgreich nachgezüchtet hat mit einer Aufsalzung von 36g/l.
Er beleuchtete das Becken 24h.
Daraufhin habe ich nachts eine Salzsteinlampe brennen lassen. Geholfen hat es leider nicht. Habe aber noch 2 tragende Mütter, werde es weiter versuchen.
 
Hi Kaia,

das kann doch nicht realistisch sein. 24 Stunden Beleuchtung? Wenn die Kleinen ins Meer treiben, dann steht da doch auch keiner mit einer Taschenlampe, um das Dunkel zu vertreiben!
Ich vermute mal, das die lange Beleuchtung etwas mit dem Algenwachstum zu tun haben wird, aber wenn es bei normaler Beleuchtung nicht funktioniert dann auch nicht mit Dauerbeleuchtung.
Ich werde in den nächsten Tagen jedenfalls das Salzwasser entsorgen und direkt frisches Wasser einsetzen.
 
Wenn die Kleinen ins Meer treiben, dann steht da doch auch keiner mit einer Taschenlampe, um das Dunkel zu vertreiben!
Wer weiß.... ;)

Manche Züchter beleuchten 24h, weil die Larven bei völliger Dunkelheit orientierungslos sind. Sie könnten dann auf den Mulm am Boden sinken und dort nicht aus eigener Kraft wieder raus kommen.
So lautet jedenfalls die Begründung der Züchter.

Hälst du eine Aufsalzung von 36g/l für richtig?

Am besten wäre es doch, wenn man Meerwasser kaufen würde, oder? Gibts auch im i-net zu bestellen. Einlaufen lassen muss man das auch, wenn man niemanden mit einem eingefahrenen Meerwasserbecken kennt.
 
Hallo Sylvi & Co. :)

ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die tolle Berichterstattung bedanken... da bekommt man wirklich Lust auf mehr (zumindest geht es mir so) und deshalb ist gestern auch eine kleine Gruppe Amanos bei mir eingezogen. :D

Das zwar nicht primär um diese nachzuziehen (eher als "Putztruppe") - aber den ein oder anderen Versuch werde ich sicherlich einmal unternehmen, da sich der ganze Verlauf sehr interessant anhört und man lernt ja bekanntlich nie aus.

Viel Erfolg bei euren Versuchen und berichtet weiter wie es euch ergeht.

lg

Marion
 
Hallo an alle.

Also erstmal recht lieben dank Marion.... wünsch dir viel Glück dabei.

Zur Beleuchtung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das Tageslicht am besten für grünalgen ist.
Ich hab es mit sun glo , 12 std beleuchtung versucht, es hat ewig gedauert bis sich überhaupt erstmal algen gebildet haben.

Jetzt steht das 30l Becken mit Salzwasser( Ohne Beleuchtung) im Fensterbrett, und siehe da.... alles voll Grünalgen.

Seit ein paar Tagen tummeln sich auch wieder Larven im Wasser... mal schauen wieviel es diesesmal werden.
 
Hallihallo,
sodele, von meinem ersten Zuchtversuch sind doch tatsächlich 19 kleine Amanos entstanden, jipiih! Sind die toll! Macht unheimlich Spaß, sie wachsen zu sehen. Sie sind jetzt ein Bisschen über 1cm groß und wuseln in einem 12l Kindergarten herum.

Eines meiner trächtigen Weibchen hat beim Umsetzen ihre Larven in dem Umsetzbehälter entlassen. Von diesem kompletten Wurf (mehrere hundert) sind jetzt nach fast drei Wochen schätzungsweise 50 übrig. Immerhin:)!

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Karin,
Na dann Herzlichen Glückwunsch.
Ich freu mich mir dir.....und .. egal.. auch wenn es nur wenige schaffen.... ich find es toll.
 
Hallihallo,
seit gestern sitzen die ersten beiden fertig entwickelten Amanos vom 2. Wurf an der Scheibe:cheers2: im 25l Brackwasser-AQ.
Beim ersten Wurf sind jetzt 5 etwa 1,5 cm groß, die werden in den nächsten Tagen in´s 200er umziehen, dann ist Platz im 12er Kindergarten für die Neuen:).

2 schwarzeiige Amanolinen befinden sich im 8l Schwangerschaftsbecken und futtern sich fleißig rund.

Das macht riesig Spaß!!!

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Stephan,
ja freue mich auch ganz doll! Heute habe ich sechs 2cm Große umgesetzt und ein Weibchen mit schwarzen Eiern entdeckt. Wenn ich nicht schon 2 in den Schwangerschaftsurlaub geschickt hätte:rolleyes:...ich habe kein Becken mehr, schnief...:(:) Das macht süchtig:cool:.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Karin,
ich hätte da mal eine technische Frage, heizt du in deinem veralgten Süßwasser/Salzwasserbecken? Ich habe nämlich die Vermutung, das es etwas zu kühl für meine letzten Larven gewesen ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Wie warm hast du es denn im "normalen" Aquarium, in dem die Amanos leben und in dem "Aufzuchtbecken"?
Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen, da ich mein Aufzuchtbecken schon wieder vorbereitet habe und auch schon Amano-Mamis gesehen, aber nicht gefangen bekommen habe.
 
Hallo Burkhard,
mein 25l Becken steht unbeheizt auf der Fensterbank, Temperatur: 22-25 Grad, je nach Aussentemperatur.
Die Eltern schwimmen im 200l Becken bei 24-27 Grad.

Meine Amano-Mamis fange ich, in dem ich die Lieblingsfuttertabletten in´s Netz lege und warte, bis sie hineinschwimmen. Im Eimer fangen und Eierlose + Kerle zurücksetzen geht viel einfacher:).

Viel Erfolg!

Gruß
Karin
 
Hallo Burkhard,
mein 25l Becken steht unbeheizt auf der Fensterbank, Temperatur: 22-25 Grad, je nach Aussentemperatur.
Die Eltern schwimmen im 200l Becken bei 24-27 Grad.

Meine Amano-Mamis fange ich, in dem ich die Lieblingsfuttertabletten in´s Netz lege und warte, bis sie hineinschwimmen. Im Eimer fangen und Eierlose + Kerle zurücksetzen geht viel einfacher:).

Viel Erfolg!

Gruß
Karin

P.S: eine meiner trächtigen Weibchen hat auch einen Teil der Eier herausgesammelt, vermutlich wegen Verpilzung. Habe ein ganz kleines Erlenzäpfchen in´s Becken gegeben. Die zweite, die ich dazusetzte hat alle Eier behalten.

Will beim nächsten Wurf ein Zeolithsäckchen einhängen, mal schauen, ob mehr Larven überleben. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Hallo

ich hätte mal eine frage woher bekommt man den Liquizell?? Und welches Salz benutz man??

Lg Rosenblatt
 
Zurück
Oben