Get your Shrimp here

zwei blaue Tiger in der Nacht vom 14. auf 15.06.2013 verstorben

Stephan W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
782
Bewertungen
586
Punkte
10
Garneleneier
16.510
Hallo zusammen,
ich habe am Morgen des 15.06.2013 zwei tote blaue Tiger in meinem Becken gefunden.
Ich hatte schon lange keine toten Tiere mehr gesehen, deshalb mache mir etwas Sorgen.

- Was ist genau das Problem?
2 tote blaue Tiger morgens aufgefunden

- Seit wann tritt es auf?
in der Nacht vom 14. auf den 15.06.2013

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% WW am 15.06. durchgeführt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 634 Tagen

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter

- Wie wird es gefiltert?
HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Vallisneria nana (viele)
Microsorum pteropus 'Narrow'
ein unbekannte Pflanze, seit der Einlaufphase im Becken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser, nicht aufbereitet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,7
GH: 11
KH: konnte nicht gemessen werden, da Test-Reagenz verbraucht
Leitfähigkeit: 709
Nitrit: leicht erhöht, zwischen 0,025 und 0,05
Nitrat: 10
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C (Becken wird ohne Heizung betrieben)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen, 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20-30 blaue Tiger, auch Jungtiere
2 Geweihschnecken (seit Anfang an im Becken)
2 Zebrarennschnecken (seit Anfang an im Becken)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1-2 mal die Woche, Shi..kura Ebi Dama, Brennnessel-, Kürbis und andere Sticks auf Pe..rs Laden

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
keine

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
negativ

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
negativ

Beide toten Tiere waren rosa, ohne Panzerung. Habe mehrere Exuvien gesichtet.
Meine Vermutung ist daher, dass die Tiere aus Altersschwäche oder bei der Häutung gestorben sind.
Andererseits ist der Wert für Nitrit leicht erhöht. Ich werde heute noch mal 50% Wasser wechseln.


Edit: ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das H2O2 im Oxidator verbraucht war, und ich die Flüssigkeit am 15.06. wieder aufgefüllt habe. Könnte ggf. Sauerstoffarmut den Tod der Tiere verursacht haben?


Seit gestern habe ich keine weiteren toten Tiere gefunden.
 
Ich bin gerade aus dem Büro gekommen und habe wieder ein tote Garnele gefunden :heul2:.
NO2 trotzt zweimaligem 50% WW wieder bei 0,05 mg/l. Ich kann die Ursache einfach nicht ausmachen.

Außerdem habe ich gesehen, das ein der blauen Tiger einen aufgeplatzten Rückenpanzer hat.
Irgendwie schein sie sich nicht aus diesem befreien zu können.

Weiß jemand Rat?
 
Fütterst Du oft Futter mit viel Protein?

VG Manuela
 
Kannst Du erkennen ob es Weibchen sind die sterben?
 
Was ich noch bemerkt habe, ist eine feste, intensiv grüne Schicht, die sich zwischen den Schwimmpflanzen angesiedelt hat. Ist ziemlich hat und zieht dünne, schleimige Fäden.
 
Hallo,
am NO2 wird es wohl kaum liegen, mein Test hat als kleinstes Ergebnis < 0,3mg/l oder meinst du vielleicht 0,5mg/l ? Interessant wäre der NH3 NH4 da sich bei hohen PH giftiges Ammoniak bildet.

Gruß Roland
 
Hallo,
0,05 mg/l wurden mit einem Tröpfchentest von J*L gemessen.
Der Wert lag in der Vergangenheit aber immer bei < 0,01 mg/l, also nicht nachweisbar mit dem Test.
Einen Test für NH3 und NH4 habe ich leider nicht.
 
Die grünen schleimigen Algen. Ist der Geruch davon unangenehm?
 
Ja, leicht modrig denke ich.
Ich hatte mal gelesen, das ein eingefahrenes AQ nach feuchtem Waldboden richt.
Der Geruch jetzt ist aber viel intensiver.
 
Das klingt irgendwie nach Blaualgen. Das ist nicht gut weil sie giftig sind.
Kannst Du ein Bild machen. Da wo sich die Algen befinden, hast Du da Wasserbewegung?
 
Moin,

joar, würde ich auch fast sagen. Ein Bild wäre aber nicht schlecht!

LG Julian
 
Oh man, Ihr macht mir Angst.
Bild geht jetzt schlecht, mache ich dann morgen Abend.
Ich habe jetzt erst mal den größten Teil entfernt.
 
Mach vor allem das Licht aus. Wenn es Blaualgen sind, hilft es ganz gut wenn man ca 4 Tage das Becken komplett dunkel hält.
 
Schau Dir mal im Internet ein paar Bilder mit Blaualgen an ob es so aussieht.
 
Danke für den Tip.
Dann werde ich mal eine Dunkelkur in Verbindung mit mehreren TWW durchführen.
 
Ja, das sind Blaualgen. Wie gesagt kein Licht und mehrere Wasserwechsel.
Das wird helfen.
Das sagt aber auch aus, dass in Deinem Becken irgendein Ungleichgewicht ist.
 
Zurück
Oben