Get your Shrimp here

Ton brennen

...wie soll das gehen, bei Backofen kann solche Temperaturen nicht erreichen die man zum brennen braucht...

gruß
jackie
 
Mit Ton gebastelt - ja.
Röhren - damals noch nicht.
Im Holzofen oder Backofen - vergiß' es.

Zum Brennen von Ton brauchst Du einen Brennofen. Du _kannst_ einen holzbefeuerten Brennofen selbst bauen, wenn Du ein ausreichend großes Grundstück hast. Aber das ist ein _sehr_ aufwendiges Hobby. Ton braucht zum Brennen Temperaturen im Bereich 900...1300°C (so aus dem Gedächtnis - Wikipedia könnte da genaueres wissen) über einen Zeitraum von ein paar Stunden, mit halbwegs definierten Aufheiz- und Abkühlkurven.

Wenn Du die Röhren trotzdem selbst machen willst (finanziell lohnt sich der Aufwand auf gar keinen Fall), würde ich Dir vorschlagen:
- VHS Töpferkurs (Vorsicht, viele ältere Frauen <g,d&rvf>)
- jemanden fragen, der einen Ofen hat (privat)
- viele Schulen, Bildungsstätten, manche Gemeindezentren (kirchlich und andere) haben einen Ofen, brennen auch gelegentlich (für die paar Röhren willst Du wahrscheinlich weder die 20 Kilo Ton pro Farbe kaufen noch ~20 Euro für den Strom-/Gasverbrauch für einen Brand zahlen)

Gruß
Markus
 
Hallo,

bisher noch nicht,aber im Backofen ist es nicht möglich!

Was ich ausprobieren möchte wäre:

Wir haben einen Brennkessel für Holz hier stehen(der sorgt dann für Warmwasser und Heizung,sobald der Ofen ausgeht,läuft die Anlage automatisch über Heizöl)
Jetzt wenn der Ofen richtig schön am brennen ist bzw das Holz richtig am glühen ist,habe ich schon mal überlegt da Tonröhren reinzulegen,sie werden zwar hinterher mit Asche eingesaut werden,aber das kann man doch abspülen.Im Ofen wird auch nur unbelastetes Holz verbrannt.

Ich denke am WE werde ich den Versuch starten im Holzofen und kann dann mal berichten.Werde dann heute mal etwas Ton in der Töpferei holen!

Vielleicht hat ja jemand das schon ausprobiert und kann dazu mehr sagen!

MfG Sanne
 
Hallo

Bei uns in der nähe ist ein Baumark, bei dem kannst du deine geformten Tongefäße abgeben. Der sammelt ne weile und dann brennt er.
War auch nicht soo teuer.... rund 1Euro pro Gefäß

Ne weitere Option sind Ergotherapieschulen - da gehört Tonbearbeitung mit in die Grundausbildung und demzufolge haben sie nen ofen

Oder halt eben gleich in einer Töpferwerkstatt nachfragen.

Gruß

2by
 
Ich denke am WE werde ich den Versuch starten im Holzofen und kann dann mal berichten.Werde dann heute mal etwas Ton in der Töpferei holen!

Vielleicht hat ja jemand das schon ausprobiert und kann dazu mehr sagen!

MfG Sanne

Ich denke der Ton wird dir einbröckeln oder sogar platzen.

Gruß Jenny
 
Hallo,

laut einem befreundeten Keramiker ist ein Niedertemperaturbrand im Holzofen bis ca. 1100°C definitiv möglich. Dabei kommt es nicht auf den verwendeten Ton an, empfohlen hat er mir den roten Ton (Terracotta) , der Brand geht aber auch sogar mit normalem Lehm. Vor dem Brand ist allerding eine ausreichende Trocknung wichtig, da es sonst das Teil im Ofen durch die im Ton enthaltene und verdampfende Flüssigkeit sprengt. Daher vortrocknen im Backrohr bei ca. 150°C . Gebrannt soll im Feuer werden, am besten das Teil auf die Asche oder besser auf Schamottsteine vor dem Anheizen stellen und Holz herum aufschlichten (keine grossen Scheite und nur Hartholz. Bezüglich Dauer hilft nur experimentieren (natürlich auch abhängig von der Holzmenge). Das mit dem Tonröhrenbrand hab ich selbst schon seit längerem geplant, mal sehen, obs wirklich klappt.

MfG Celestius
 
das mit dem brennen im backofen würd ich ganz schnell wieder verwerfen, das reicht höchstens um den ton zu trocknen, und das zeugs weicht dir im aq wieder auf.....
beim brennen musst du schon auf min. 900°C kommen...das mit dem holzofen geht zwar, ist aber extrem aufwendig aber durchaus möglich, da ist es einfacher wie bereits egschrieben mal rumzutelef. ob irgendwo in deiner umgebung ne schule etc. ist die das machen..........

€dit: wasn glück das ich in meiner firma 7 brennöfen für keramik hab, und mir solche gedanken nicht machen muss :D
 
Hi,

ich habe es schonmal im Ofen bei 230° C gemacht. Nach 2 1/2 Stunden und etlichen € später war es dann fertig. Dann nur noch kühlen lassen, und das langsam auskühlen, am besten im Ofen stehen lassen.

MFG Lars
 
die bestandteile von ton oder lehm beginnen erst ab 500 grad zu verschmelzen.
ein wetter und wasserfester brand ist um die 1000 grad machbar.
im backofen kann man die masse gerade mal trocknen. die teile würden im wasser dann wieder zerfallen.
der holzofen schafft das, aber die temperatur steigt dort zu schnell und nocht gleichmäßig. die stücke würden platzen.

ich habe für meine basteleien einen brennofen.
wenn jemand wünsche hat kann ich euch gern alles mögliche nach euren vorlagen anfertigen.
Ton hab ich hell und terracottafarben da.
 
Zurück
Oben