Get your Shrimp here

Einlaufphase verkürzen mit zweitem Filter?

H

Harryweste

Guest
Hi,

ich habe mir gerade ein 30 Liter Nanocube gekauft und eingerichtet. Der Denerle Eckfilter ist natürlich noch nicht eingelaufen.
Da mir ein Freund in einer Woche ein paar Yellow Fires dafür vorbei bringen wollte, habe ich einen zweiten filter reingehängt. Der lief schon 2 Wochen hinter meinem hmf im 112 Liter Becken mit. Meint ihr ich kann in einer Woche Garnelen einsetzen?

Danke

Harry
 
Dadurch kannst du die Einlaufzeit nicht verkürzen. Nur weil du zwei anstatt einen Filter im Becken hast bilden sich die Notwendigen Bakterien auch nicht schneller. Wenn es nicht zu viele Garnelen sind kannst du sie einsetzen, musst aber täglich Wasser kontrollieren & vermutlich auch wechseln. Der Nitritpeak wird dich so vermutlich hart treffen. Glücklicherweise schadet Nitrit den Garnelen nicht so sehr wie Fischen.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Deswegen lief der eine ältere Filter ja auch schon 2 Wochen in einem schon lange eingefahrenen Becken. Dort müsste er ja eigentlich die Bakterien aufgenommen haben,oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo

wie sind denn die aktuellen Wasserwerte?
Wenn die soweit im Grünen Bereich sind, würde ich sagen, ja, wäre machbar.

Aber: ganz wichtig, dass so spärlich wie möglich gefüttert wird, da auch wenn der Filter zwei Wochen in einem besetzten Becken gelaufen ist, der noch lange nicht genug Geimpft ist, um das alleine zu schaffen.
Außerdem musst du das Becken mit Argusaugen beobachten.
Damit du im Schlimmsten Fall sofort großzügige Wasserwechsel machen kannst.
 
Die meisten Bakterien siedeln sich auf Deko und Bodengrund an. Mein Filter lief 2 Monate in einem Schildkrötenbecken ein, dennoch blieb der Nitritpeak nicht aus. In 2 Wochen siedeln sich nicht allzu viele Bakterien im Filter an ^^

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo

umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die meisten Bakterien sammeln sich auf der Oberfläche des Filtermaterials.
Und ein Nitritpeak... es gibt nicht DEN Nitritpeak.
Selbst in einem lange laufenden Becken kann das passieren.
 
Die Bakterien siedeln sich an Oberflächen an, Bodengrund und Deko bieten deutlich mehr Platz für diese Bakterien. Dies gilt natürlich nur für Filter, die nur mit einer Matte betrieben werden. Hochporöses Granulat z.b. bietet natürlich eine riesige Oberfläche für Bakterien. :) Aber das ist hier ja nicht Thema.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Aber doch nicht in einem recht frischen Becken, und genau darum geht es hier doch, siehe Eingangspost.
Ein erst seit "eben" laufendes Becken hat einfach noch nicht die Besiedlung, die ein eingefahrenes Becken bietet, sollte aber klar sein.
Natürlich bietet der Bodengrund mehr Oberfläche, aber erst, wenn das Becken ein gefahren ist.
Von daher leben im schon mitgelaufenen Filter im Augenblick einfach mehr nützliche Bakterien.
 
Ich hatte bei meinen 30 liter Becken Filtermaterial aus einen eingelaufenden Becken etwas ausgetrückt. So bekommst du schnell Bakterien in das neue Becken. Du kannst auch einen eingefahrenen Filter gleichzeitig mit denen neuen laufen lassen. Ich hatte aber auch 100% altes Wasser aus einen anderen Becken genommen und in den ersten tagen immer ein bisschen Wasser gewechselt. Nach 2 Tagen hatte ich 5 Bees eingesetzt die alles super überstanden hatten.

Grüße
Matthias
 
Wenn es nur ein paar YF in 30l sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Bakterien im Filter mit den Ausscheidungen nicht fertig werden. Wenn Du zusätzlich noch gut beobachtest und viel Wasser wechselst, müßte es nach meiner Logik gehen. Aber das sind nur theoretische Gedanken und keine Erfahrungswerte. Naja, obwohl, großartig anders war die Situation nicht, als ich meine Red Rili ins 20l Nano gesetzt habe.... Ist gut gegangen!
 
Vielen dank. Ich habe jetzt noch den mulm,der sich hinter dem hmf gesammelt hatte, ins neue becken getan. Werde es in einer woche mal probieren,garnelen einzusetzen.

Wasserwerte sind im Moment:
PH 6,7
GH 6
KH 3

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Die Werte musst du nicht im Auge behalten, sondern Ammonium und Nitrit.
 
Ein paar Schnecken können auch nicht schaden....
 
Habe jetzt 10 Turmdeckelschnecken aus dem großen Becken eingesetzt. Zur Zeit ist Nitrit nicht nachweisbar.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben