Get your Shrimp here

Muschelkrebse - ein stiller Verdacht!

Ich hab's auch nicht mit dem Wasserschlauch geschafft.

@Alex Weches Mittelchen hast Du denn verwendet? Ich wollte mal in einem unbesetzten Becken einen Versuch mit ESHA2000 starten.
 
Hi zusammen...
Da "mir" kein Schneckenmittel bekannt ist das nicht auch Garnelen killt, wäre ich da mal mehr als vorsichtig
 
habe ich auch Muschelkrebse?

ich finde in meinem Becken immer mehr interessante Tiere, die ich nicht bewußt eingesetzt habe.
Bisher fand ich aber, dass alle harmlos sind.
Wegen diesem Thread hier habe ich mir meine Kleinsttiere mal genauer angesehen. Habe ich auch Muschelkrebse? Auf dem einen Foto mal eine Garnele zum Größenvergleich, auf dem anderen mal zwei Muschelkrebse??
Ich habe mal bei google das Wort Muschelkrebs zur Bildersuche eingegeben, bin mir aber bei der Qualität meiner Kamera nicht sicher. Ist ja schlimm, wie der Kratzer in der Scheibe aussieht und das angefressene Silikon, wenn man es mal in Nahaufnahme sieht ;-)
 

Anhänge

  • Muschelkrebs.jpg
    Muschelkrebs.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 271
  • Muschelkrebs1.jpg
    Muschelkrebs1.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 346
ja, ich denke, je genauer man schaut umso mehr "Kleinvieh" entdeckt man. Meine Kamera kann das alles nicht fotografieren, aber ich werde mal einen Bekannten fragen, ob er sich eine Wasserprobe von mir mit dem Microskop ansehen kann.
Also ich hab irgendwelche haarfeinen Scheibenwürmer und heut hab ich Muschelkrebse entdeckt, max. 0,5 mm groß und weiß. Dann schwamm ein "weißer Punkt" hinter einem MK hinterher und wollte wohl auf den MK, keine Ahnung, zumindest hüpfte der MK davon. Der kleine weiße Punkt ist ziemlich flott unterwegs.
Bisher gedeiht aber alles wunderbar, Pflanzen, Schnecken (die sich gut vermehren) und bei den Nelchen gab es heute Nachwuchs.
 
N`abend,

dass Schneckenmittel eigentlich nichts in einem Garnelenbecken zu suchen haben, habe ich glaub ich gesagt.

Heike, ich habe von J** Schn**kt*l genommen.

Hat geklappt und das Becken ist immer noch "sauber".

Bis denne,

Alex
 
Heike, ich habe von J** Schn**kt*l genommen.

Hi
Hab ich dann wohl überlesen
Wenn du mal im Biete meine Tauschliste anschaust findest Du obiges Mittel - weil es nur über ne Pflanze noch 6 Wochen Garnelen gekillt hat
Nur so als kleine Anmerkung :(
 
Hallo zusammen,

kleiner Hinweis zum eSHa 2000: Bitte die Dosierung nicht übertreiben um die Krebse zum absterben zu bringen, vor allem wenn man seine Pflanzen behalten will. Ich hatte meine Pflanzen aus Muschelkrebs-Becken mit einer starken Dosis (ca. 10fach) für etwa 4-5 Stunden behandelt und danach noch in entsalztem Wasser gespült. Die Krebse haben es nicht überlebt aber auch einige Pflanzen haben sich in den nächsten Tagen aufgelöst. Vor allem Hornkraut, Nixkraut, Riccia und Süßwassertang haben sich zersetzt. Andere Moose wurden zwar braun, treiben aber jetzt wieder neu aus.
Also lieber mit normaler bis doppelter Dosis arbeiten und dafür etwas länger behandeln. Danach natürlich genügend spülen oder Wasser wechseln.

Gruß

Marko
 
Hallo,

ich wollte Euch mal von einem ersten Erfolg berichten.
Ich habe seit Montag einen Schwarm borara brigittae (Moskitobarben) in meinem Garnelenbecken und von Muschelkrebsen ist keine Spur mehr zu entdecken.

Ich denke, es werden noch welche vorhanden sein, weil mein Becken recht zugewuchert ist, aber sichtbar sind sie zumindest nicht mehr und ich hoffe, den Rest erledigen die Fische auch noch.

Die Fische sind übrigens derzeit noch kleiner als die ausgewachsenen Zwerggarnelen, so dass es bei der Vergesellschaftung gar keine Probleme gab. Die Nelchen schwimmen genauso munter durch das Becken, wie vorher auch.

LG;
Claudia
 
Fressen CPO Muschelkrebse?

Hallo,

ich habe ein reines Garnelenbecken und ein Becken mit CPO + Garnelen.
Im Garnelenbecken haben die Muschelkrebse sich in letzter Zeit vermehrt.
Da ich nichts gegen Muschelkrebse habe, habe ich bewußt in Kauf genommen, dass auch etliche in´s Krebsbecken gelangen. Dort sehe ich jedoch keine.

Könnte es sein, dass die CPO diese fressen? Der einzige Unterschied zwischen dem CPO-Becken und dem Garnelenbecken liegt darin, dass ich im CPO-Becken auch noch Blasenschnecken habe, während im Garnelenbecken nur TDS sind. Außerdem ist im CPO-Becken mehr Laub, von dem sich die Muschelkrebse ernähren könnten.
 
Artbestimmung?

so unter dem Mikroskop sieht der Muschelkrebs wieder anders aus, als auf meinen vorherigen Fotos. Ich hoffe, es handelt sich bei meinen um eine harmlose Sorte.
Auf jeden Fall interessant, das Mikroskop habe ich vor ca. 35 Jahren geschenkt bekommen und bin erstaunt, dass man das in Verbindung mit der Kamera so gut nutzen kann. Hoffentlich findet sich noch mehr Kleintierzeugs in meinem Becken.
 

Anhänge

  • Muschelkrebs.jpg
    Muschelkrebs.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 140
Hi Petra

Muschelkrebse zu bestimmen ist absolut nur etwas für Spezialisten. Aber wenn Du Dein Mikroskop reaktiviert hast, heb den Mulm aus dem Filter auf und gibt davon etwas auf den Objektträger. Aber nicht zu dick, sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin schon gespannt auf Deine Entdeckungen!

MfG.
Wolfgang
 
Hallöchen,
bei mir helfen die Rasboras auch sehr gut ....gegen die kleinen Krabbler...nur... Garnelen oder andere kleine Larven (Zwergpanzerwelse o.ä.) haben keine Chance trotz mehr Grünzeug als Wasser :(
Grüßle
 
Hallo zusammen,

wenn in meinen Becken zu viele auftauchen setze ich für eine Woche junge Endlerguppys ein
und der Spuck ist schnell vorbei.
Wirkliche Probleme oder gar Verluste konnte ich bisher jedoch nicht bemerken.
 
hallo!


also, meine schwester und ich wir haben - jeder für sich - ein garnelenaquarium.
auf einer fischbörse haben wir haufen garnelen billig erstanden und in den behältnissen waren diese muschelkrebse drinnen. erst später haben wir herausgefunden, was die dinger überhaupt sind.

ich hab mich dann auch darüber informiert, aber bis dahin haben sich die krebschen noch gut verhalten, keinen angegangen, waren zahlenmäßig nicht so viel.

das hat sich dann schlagartig geändert. in beiden aquarien haben sich die viecher zahlenmäßig xmal vermehrt, die waren überall drauf, der ganze boden weiß und bei meiner schwester haben sie die garnelen gefressen.

ich hab da nur gedacht, "ja, alte garnele wird schon so gestoben sein" bis dann bei mir eine junge garnele tot herumlag und die muschelkrebschen darauf saßen und die fraßen, weiters haben die krebschen die garnelen ständig belästigt, waren überall drauf eben.

wir haben das dann so geregelt. beim wassertausch die muschelkrebse raussaugen, in ein goldfischglas. garnelen mit suppenkelle rausfischen, muschelkrebschen ins klo runter.
das hab ich dann 2 - 3mal die woche gemacht, und somit die zahl dezimiert.
muschelkrebschen sind heute kein thema mehr. ich füttere die garnelen nur noch 2mal die woche, weil algen finden die eh immer und die krebschen befinden sich in einer angenehmen zahl. schätzungsweise 5 - 10.

jetzt hab ich ein neues problem, meine schwester auch. scheibenwürmer xD

also meine schwester und ich haben nur negative erfahrungen gemacht mit den muschelkrebschen gemacht.
 
Hallo, so jetzt habe ich den kleinen biestern (muschelkrebse und hüpferlingen) auch den kampf angesagt. Wurden immer mehr, das ich was tun musste. Habe mir gestern 5 endler babys geholt, die sich sehr über die kleinen freuen und wild durchs becken jagen. wenn sie fertig sind, gehts ins nächste becken und die kleinen scheibenwürmer fressen sie auch gern. Ma gucken wie lange sie noch brauchen.
 
Hallo, so jetzt habe ich den kleinen biestern (muschelkrebse und hüpferlingen) auch den kampf angesagt. Wurden immer mehr, das ich was tun musste. Habe mir gestern 5 endler babys geholt, die sich sehr über die kleinen freuen und wild durchs becken jagen. wenn sie fertig sind, gehts ins nächste becken und die kleinen scheibenwürmer fressen sie auch gern. Ma gucken wie lange sie noch brauchen.

Hi,

also mit abfischen komm ich nicht hinterher - da die Babygarnelen den Kescher voll toll finden - hmpf...

Gibt es noch was anderes was man einsetzen kann um die im Zaum zu halten (und die vielleicht noch Blasenschnecken mögen?)

marsja
 
Hi
Ehrlich gesagt verstehe ich Euch nicht...
Ich habe sie mittlerweile ganz geziehlt zu den Hochzuchten gesetzt
Meist sehe ich in nem 60er nur 5-10 Krebschen, sehe ich mehr, stimmt auch etwas nicht
Ich finde die kleinen Schwimmbällchen klasse Warnmelder und kann diese Hetzjagt nicht wirklich verstehen....
 
Inzwischen kann ich die Frage, ob CPO Muschelkrebse fressen, selber beantworten. Seit ich CPO-Nachwuchs habe, waren die Muschelkrebse im CPO-Becken regelrecht ausgerottet, so dass ich jetzt immer gezielt Muschelkrebse in den CPO-Kindergarten setze.
 
Zurück
Oben