Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.008
Bewertungen
11.811
Punkte
10
Garneleneier
237.253
Ihr lieben Spekulierer,

Ich habe von Tom eine kleine Startgruppe F1er bekommen aus Weiße Biene x Tai. Was kann da in der F2 fallen?

100_6081-jpg.144773
 
Hallo Biene,
Ich denke ,dass F2 Weiße Bienen,normale F2er Bees und Tais fallen können.
Die normalen deshalb,da die Weiße Biene eine Farbform der normalen Bee ist.
Wobei man das denke ich mal erst später heraus finden kann,wenn deine F1er tragen und entlassen ;).
Gruß Patrick
 
Es ist doch viel schöner sich einfach überraschen zu lassen :hehe: .Umso mehr freut man sich,wenn die ersten Jungnelen im Becken sitzen.
 
hi
laut vererbungsleere kommen etwa 25% taiwaner, 50% Taiwaner mix f2 und 25% reine bee. ( bestimmt einige snows. :-) )
viel glück
olli
 
hatte mich oben verlesen, dachte du verpaarst sie wieder mit Taiwaner. hab den Fehler sofort berichtigt wie du siehst. :-)
LG olli
 
... nur das Mendel hier nicht so richtig greift ;) aber es werden u.a. wunderschöne weiße Beenen (bewusster Schreibfehler) fallen, die Farben sind ansonsten richtig, nur die Prozentzahlen hauen absolut nicht hin.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

Was meinst du denn, in welchem Verhältnis was fallen könnte?
 
Hallo,
fangen wir mal bei der Urfrage an, die mir noch keiner beantworten konnte, was sind Taiwanbee im genetischen Sinne ihrer Entstehung?

Einige Leute in Japan sprechen von polyploiden Chromosomensätzen bei den Taiwanbee. Jetzt einfach zu sagen, eine Taiwanbee ist halt eine Taiwanbee und wenn man da jetzt eine Red-/Black Bee mit ansetzt, dann hat man Mischlinge im Verhaltnis 100% Red-/Black Bee spalt in Taiwanbee, das wäre schön und einfach. Geht aber nicht so, leider. Aus eigenen länger zurückliegenden Versuchen kann ich nur sagen, dass es anfangs manchmal sogar nur etwa über 1% Taiwanbee in Reinform waren. 50% die ja na Mendel theoretisch möglich wären Taiwanbee x Red-/Black Bee spalt in Taiwanbee, habe ich nie erzielt. Wie erklärt sich der Shadoweffekt in diesem Zusammenhang? Polyploide Chromosomensätze "verschwinden" irgendwann auch wieder, was u.a. auch für das Auftreten etwas geänderter Farben und Muster sprechen könnte. Ich bin nun aber leider kein Biologe und habe leider nicht die Zeit mich intensiv in diese Problematik einzuarbeiten.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, die Frage zu stellen, was ist eine Art?

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, wirklich geil sind die White Bee, die bei mir bis zum Weiß von Mosura gingen jedoch ohne andere (rote oder schwarze) Farbpigmente. Ich kenne nicht den konkreten Stand Deiner Zuchtlinie und möchte eigentlich nur sagen, Du solltest froh sein, wenn es Dir gegönnt ist mehr als 12,5% Taiwaner zu erzielen, alles was mehr ist, ist positive überraschende Zugabe. Ich hatte jetzt nach 3 Generationen Inzucht mit den vermeintlichen normal Bee, die ich aus diesem Experiment über behalten habe, wieder 3 Taiwanbee auf 23 Jungtiere. Was auf rezessive Merkmale der Taiwaner hindeuten könnte. Für mich mehr Rätsel als Lösungen und Chapeau vor allen denen, die sich die Vererbung der Taiwaner erklären können.

Gruß Uwe
 
Es werden weiße Bienen fallen, mit Glück auch welche die Shadow-Muster haben werden (doppelt rezessiv) einfach rezessive Weiße Bienen mit Phänotyxp Red Bee, doppelt rezessive Weiße Bienen/ Shadows mit Phänotyp Red Bee, einfach rezessive Shadows mit Phänotyp Red Bee, es werden phänotypische Red Bees fallen ohne rezessive Anlagen und schließlich auch ein paar Shadows. Da die F1 rot ist sind wohl Weiße Bienen als Kreuzungspartner verwendet worden, die aus Red Bees stammen und Rote Shadows. Sonst müssten auch Black Bee Mischer zu finden sein.
 
@Roy: Ich habe auch 4 schwarzweiße Tiere, die ließen sich aber noch nicht vor der Linse blicken. ;)

@Uwe: Die F1 habe nicht ich gezüchtet. Die 10 Tiere wurden mir von Tom zur Verfügung gestellt. In seinem Shop kannst du dir die Qualität der Elterntiere anschauen.

Weiteres Ziel ist es irgendwann, Tiere dieser Linie mit Tigern und/oder Hummeln zu kreuzen.
 
dann werden natürlich auch die entsprechenden Phänotypen als Black Bee vorkommen mit den gleichen rezessiven Anlagen wie oben gelistet.
 
Roy, wie sehen denn weiße Bienen mit Shadow-Muster aus? Ich kann mir da grad nichts drunter vorstellen. :?:
 
(Den ersten Link musste ich entfernen, da Shoplink. :( )

Gut dass ich vorgewarnt bin, sähe ich solche Tiere in meinem Becken, würde ich wegen Verdachts auf bakterielle Infektion Amok laufen. :whistling:
 
Ich kann leider keinen Link einstellen, da die Website gerade nicht funktioniert
bei Facebook sind aber auch einige Tiere zu sehen
https://www.facebook.com/photo.php?...60926056.91657.189788727741661&type=1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?...31074584.61785.189788727741661&type=1&theater

Hallo Roy,
also für mich ist das ja auch alles neu, die Bilder sind toll, sehen aus wie Weisse Biene mit klassischem King Kong Rückenstrichchen.
Woran erkennt man hier das es totsicher eine Taiwan Bee ist? Meines Erachtens nur am klassischen King Kong/Ruby Rückenstrichchen? Oder an was anderem?
 
Hallo Tom,
es sind auch Weiße Bienen, aber halt mit dem Zeichnungsmuster von Shadows. Aus der direkten weiteren Verpaarung werden niemals Shadows herauskommen wohl aber immer wieder ausschließlich weiße Bienen, da mehrfach rezessiv zum einen gegenüber Shadows und zum anderen gegenüber Bees. Die einzige Spur die zurück auf Shadows verweist ist das Zeichnungsmuster. Wenn man sehr weit ausholen möchte, sind es White Shadows WEGEN der Zeichnungsmuster, aber das finde ich doch ein wenig zu weit interpretiert. Der Typ Shadow und das Zeichnungsmuster werden unabhängig voneinander vererbt, aber das Ergebnis ist immer eine White Bee (Ghost Bee) die gegenüber dem Typ Shadow rezessiv ist.
 
Zurück
Oben