Get your Shrimp here

unverständliches Garnelensterben.....

manuel.'

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.366
Hallo Zusammen,

[mod]Für solche Themen haben wir ein eigenes Unterforum eingerichtet - bitte nutzt es auch dafür. Danke, Biene.[/mod]

ich bin neu hier im Forum, lese aber hier schon
seit Monaten mit und finde die Seite und euch echt super.
Genau deshalb trau ich mich jetzt auch mal, mein Problem zu erzählen.
Vor 3 Wochen zogen in mein Aquarium, dass schon mit 3 Crystal Red K4 und einer red Sakura besetzt war, 11 red Sakura Garnelen ein. Es ging ihnen gut, waren agil und ich sah auch beim Einsetzen, dass eine Eier trug (dann nach einer Woche Jungtiere!). Hab mich natürlich sehr gefreut. Dann begann jedoch mein Problem. Den nächsten Tag ist die Mutter (hatte noch ein Ei in der Bauchtasche) gestorben. Dann ist zwei Tage später die nächste Garnele eingegangen. Jetzt nach drei Wochen sind drei weitere Tiere (2 Crystal Red und eine red Sakura) gestorben.

LG,
Manuel

- Was ist genau das Problem?
in den letzten 3 Wochen sind 3 red Sakura und 2 Crystal Red K4 Garnelen gestorben

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwerte gemessen, Wasserwechsel ein Seemandelbaumblatt, ein Erlenzapfen reingegeben

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Silvester 2013

- Wie groß ist das Becken?
60 l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Deponit und Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzeln (aus Wald und abgekocht), Steine (auch abgekocht) und Pflanzen (Phönixmoos, Javamoos, rote Haarnixe, Nadelsimse, Riesenhaarnixe, Hemianthus Callitrichoides, eine Mooskugel und Sumpffreund)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: JBL Tröpfchentest 7,5-8
GH: 6
KH: 6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: <0,01
Nitrat: 10-20
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jeden Sonntag 5-10l.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Von 12 auf 9 red Sakura Garnelen, viele Blasenschnecken, 3 Raubturmdeckelschnecken, von 3 auf eine Crystal Red ca. K4 Garnelen (eine Eiertragend, diese lebt noch!)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Jeden Tag ein, manchmal zwei Crusta Gran von Dennerle, 1 mal die Woche Brennnesseln (entweder frisch oder getrocknet)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor drei Wochen die 11 red Sakura Garnelen, vor einer Woche 2 Anentome helena

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Kleine aber sehr sehr wenige weiße Würmer (wahrscheinlich Planarien), die jetzt seit 1 Woche nicht mehr zu sehen sind
 
Guten Tag Manuel,

ein Problem kann die Wurzel aus dem Wald sein. Diese könne evtl. faulen oder Schadstoffe abgeben. Ein weiterer Grund könnten deine sehr geringen Wasserwechsel sein. Wenn du nur so kleine Wasserwechsel durchführst reichern sich Schadstoffe an.
Ich würde dir vorschlagen, als erstes die Wurzel zu entfernen, dann einen größeren Wasserwechsel. Zukünftig würde ich entweder kleinere Wasserwechsel-Intervalle wählen oder größere wöchentliche Wasserwechsel.

Viele Grüße Silvio
 
Hallo,
danke für die Tipps! :-)
Dann werde ich jetzt wöchentlich mehr Wasser wechseln. Sind dann 20l ok?
Habe noch eine Frage zu den Wurzeln:
Würde man das nicht an den Wasserwerten erkennen, wenn sie Schadstoffe abgeben?
Grüße,
Manuel
 
Hallo Manuel,

in einem gut eingefahrenen Becken mit ca. 15 Garnelen würde ich maximal zwei Mal pro Woche eine kleine Menge zufüttern (Laub liegt bei mir allerdings immer im Becken). Ein bisschen mehr Abwechslung ist sicherlich auch nicht schlecht - erst recht für den Fall, dass es bei deinen Garnelen zu Häutungsproblemen gekommen ist.

Wenn die Wurzeln Schadstoffe abgiben, muss man das nicht zwangsläufig an den Wasserwerten erkennen, außer du hast entsprechende Tests, sofern es diese überhaupt gibt. Vielleicht kannst du mal ein Foto von den Wurzeln hier einstellen.
 
Hallo,
danke für die vielen und schnellen Antworten.
Zur abwechslungsreichen Fütterung werde ich mir noch Paprikasticks besorgen.
Löwenzahnblätter liegen gerade beim Trocknen.
Habe desweiteren noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.
Hier noch zwei Bilder meiner Wurzeln:

DSCN1987.jpgDSCN1988.jpg

Grüße,
Manuel
 
Hallo Manuel,

habe ich da etwa weiße Flecken an der Wurzel gesehen? Hast du die Wurzel getrocknet und dann gekocht? Oder sie so genommen wie sie war und dann ab nach dem Kochen ins Becken? Wäre beides nicht optimal aber ersteres wäre ganz schlecht.
Wenn dem so ist nehme sie bitte raus dann schimmelt sie nämlich schon und fault.
Wie riecht dein Aqauriumwasser? Normal oder leicht gammelig? Das könnten auch schon Anzeichen von Fäulniss sein.
Schadstoffe im Wasser sind nur bedingt messbar.
Du hast doch schon recht beträchtliches Nitrat im Becken. Und da du auch schon eine Nitratzerende Pflanze hast das NIxkraut würd eich dir empfehlen mal
einiges mehr an Wasser zu wechseln. 30-40l Jetzt und in den nächsten Tagen immer mal wieder bis zu 50%. Das sollte dir erstmal helfen.
Füttern würde ich erstmal garnicht bzw wenn dann am WE wieder ein ganz kleines bißchen.
Ansonsten sieh dein Becken recht schön aus.
Und jetzt hoffen wir mal das wir das Sterben in den Griff bekommen.
Die Chrystal red werden sich in deinem Wasser eh nicht wirklich wohl fühlen. Das sind Weichwassergarnelen.
Da geht es mit den Sakuras wesentlich besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
das weiße vorne auf der zweiten Wurzel? Die Wurzel ist angebrochen und ist deshalb vorne heller.
Wenn es doch Schimmel ist, werde ich diese rausnehmen.
Ich hab die Wurzeln aus dem Wald geholt (Herbst 2012), sie abgekocht (Herbst 2012) und dann ins Aquarium gegeben (Silvester 2013).
Mein Aquariumwasser riecht nicht gammelig.
Ok, dann werde ich einen Wechsel machen und absofort mehr Wasser wechseln.
Danke :-)
Liebe Grüße,
Manuel
 
Immer wieder gerne.

Die Wurzel würde ich dennoch vorsichtshalber erstmal entfernen.
Und dann kann man sie immer nochmal weider einsetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

bevor man Wasser wechselt, um den Nitratwert zu senken, sollte man erst einmal den Nitratwert des Leitungswassers prüfen - im ungünstigen Fall ist der höher als im Becken.
 
Hallo,
die Wurzel auf dem zweiten Bild hab ich entfernt.
Jetzt mach ich dann den 30-40l Wasserwechsel und hoffe, dass das Sterben aufhört.
Kann die Wurzel auf dem ersten Bild bleiben?
Lieben Gruß,
Manuel
 
Hallo,
der Nitratwert des Wechselwassers (Leitungswasser) beträgt leider 20!! :-(
Was nun? Mehr nitratzerende Pflanzen??
Grüße,
Manuel
 
Hi,

Genau, wäre mein erster Tipp gewesen. Schnellwachsende Stängelpflanzen (mein Favorit ist Hornkraut, da es keine Wurzeln treibt) und evtl. noch Schwimmpflanzen (die unbeliebte Wasserlinse ist hierbei meinen Erfahrungen nach der stärkste Zehrer). Mein 84er ist momentan ebenfalls eine Hornkraut- und Wasserlinsenhölle, weil dort durch Überbesatz ein ziemlich hoher NO3-Wert herrscht. Am Wachstum des Krauts (5-10cm/Woche) merkt man, wieviel Nitrat dadurch aufgebraucht wird.
 
Hallo,
wie oft sollte man dann noch Wasser wechseln, wenn dieses (Wechselwasser) einen hohen Nitratwert hat?
Grüße,
Manuel
 
Hi,
habe jetzt Wasserlinsen und Hornkraut (Danke an "Wolke") eingesetzt.
Hoffe, dass das Sterben jetzt endlich aufhört.
Grüße,
Manuel
 
Zurück
Oben