Get your Shrimp here

hilfe meine red bees

haribo111

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
76
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.842
hallo,
ich habe folgendes problem in den letzten zwei wochen sind mir zwei red bees verstorben habe direkt meine wasserwerte gemessen . die passten auch soweit nur mein nitrit war hoch bei 0,5 also garnicht ok .habe jetzt einen grossen wasserwechsel gemacht hoffe das es jetzt ok ist jetzt aber meine frage wie kann sowas passieren das becken läuft jetzt schon seit 4 monaten und hatte jetzt zum ersten mal das problem
und jetzt zu meinen zweiten problem meine tiere verlieren alle ihr weiss die sind fast durchsichtig das rot ist allerdings noch da wodran kann das liegen .
ich füttere meine tiere mit biozyme und polytase , shrimp king komplete und brenneseln .
ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten .
gruss alexander
 
- Was ist genau das Problem? zwei tote red bees innerhalb von zwei wochen wasserwerte stimmten nur der nitrit war zu hoch (direkt wasserwechsel gemacht) und meine red bees haben kein weiss mehr sind fast durchsichtig rot ist noch komplett erhalten betrifft aber nur die älteren tiere meine jungen sind alle gut gefärbt


- Seit wann tritt es auf?
vor zwei wochen die erste tote ein paar tage die nächste
das meine tier fast durchsichtig sind ist auch seit knapp zwei wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ja wasserwechsel von 50%


- Wie lange läuft das Becken bereits?
knapp 4 monate


- Wie groß ist das Becken? 54 liter


- Wie wird es gefiltert?
bodenfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
red bee sand


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

javamoos valisieneria und eine planze die ich nicht beim namen kenne
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser aufgesalzen auf +/- 250


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,4
GH:>16
KH:0
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:kein test für
Kupfer:kein test
habe jetzt gerade nur schnell mit streifen gemessen werde morgen nochmal mit tropfen messen
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23 grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bis jetzt hatte ich immer einmal die woche 15 liter gewechselt also knapp 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 9 grosse redbees sind als jungtiere zu mir gekommen also knapp 5 monate jetzt
und ganz viele jungtiere


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
zwei tage biozyme hintereinander dann dennerle shrimp king complete und am nächsten tag polytase und ab und an brenneseln


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
hatte planarien drin habe die mit panacur bekämpft zwei wochen lang und so ungefähr zum ende der behandlung hat das alles angefangen zufall? weil mann sagt ja panacur hat bei garnelen keine nebenwirkungen
 
Hallo,

nach einer Panacurbehandlung würde ich aber nicht nur 50% Wasserwechseln sondern eher 80%.
Die Panacurbehandlung muss nach 2 Wochen auch nochmal wiederholt werden damit auch der neue Schlupf an Planarien gehimmelt wird. Die Eier der Planarien werden durch Panacur nämlich nicht zerstört. Machst du das nicht hast du deine ungebetenten Gäste evtl. bald wieder.


Auch fällt mir auf das du ja fast jeden Tag Futter in dein Becken gibst. Ich würde das Füttern auf 2- max 3 mal die Woche reduzieren.
Auch finde ich reicht Biozyme und Polytase 2mal die Woche aus. Vielleicht kommts von dem Futter das sich die Planarien bei dir so wohl fühlen?
Ich gebe diese Produkte auch nur alle 3 Tage ins Becken.
Ich würde auch sagen das du nicht 15l in der Woche sondern ruhig 25-30l in der Woche wechslen solltest.
Damit bekommst du mehr angesammelte nicht durch den Filterbagebaute Stoffe aus dem Aqaurium.

Als erstes würde ich jetzt 80% Wasserwechseln und weniger Füttern. Dann Abwarten und schauen was weiter passiert.
Wie alt sind die Jungtiere? Älter als 2 Wochen?

Mit den oben genannten Massnahmen sollte dir erstmal geholfen sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Gerade nach Medikamentenbehandlungen sind größere Wasserwechsel wichtig! Dein Wasser verdunstet ja auch zum Teil, alle "Schadstoffe" verdunsten aber nicht mit sondern bleiben im Becken, was auf Dauer die Keimzahl in die Höhe treibt. Wenn du immer "nur" 30% wechselt ist das auf Dauer mit Problemen verbunden. Ich würde mindestens einmal im Monat 80% oder mehr Wechseln, damit man alle Schadstoffe aus dem Wasser trägt (Gute Bakterien sind zum größten Teil substratgebunden und werden nicht mit ausgetragen!). Und wie Kim schon sagte sind große Wasserwechsel bei bzw. Nach einer Med. Behandlung Pflicht.

Liebe Grüße, Bryan.
 
guten morgen ,
danke für eure schnellen antworten werde in zukunft dann mehr wechseln.werde in zkunft dann mehr wechseln . und hatte auch schon mit den gedanken gespielt das futter runter zu schrauben .werde ich dann auch in zukunft machen .
@ kim meine jungtier sind zwischen ganz jung und 3 wochen aber den geht es gut wenn ich nach den äusseren gehe sind alle munter durchs becken am wusseln habe alle ihre komplette farbe noch .
gruss alex
 
Hallo Alex,

dann bist du ja für die Zukunft gerüstet.
Wechsle einfach etwas mehr und füttere weniger.
Dann klappt alles.
Die Jungtiere werden das wechseln auch gut überstehen. Einfach ein wenig auf die Temperatur des Wechselwassers achten und dann passt das schon.
Dir weiterhin viel Spaß und Glück mit deinen Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
danke dir werde ich befolgen wenn noch was ist werde ich melden
gruss alex
 
Mach das,

helfen werden wir dir dann ganz sicher.
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

kurze Frage: Du schreibst deine GH ist >16? Ist das ein Schreibfehler?
Und noch was, hast Du ein Leitwertmessgerät? Du schreibst Du salzt auf 250µs auf aber gibst keinen Leitwert beim Becken an.
Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen.

Gruss
André
 
morgen andre ,
hatte gestern auf die schnelle mit so einen streifen gemessen und der zeigte mir den wert an also kein schreibfehler hatte gestern den leitwert nicht im becken gemessen aktuell gerade im becken gemessen 294
 
OK,
bei einer GH von 16 müsste nämlich der Leitert über 500µs liegen, das wäre für die Bees kein guter Wert.
Die Streifentests sind viel zu ungenau, kauf Dir lieber Tröpfchentests. Ich messe z.B. meistens nur noch PH und Leitwert, ab und an auch mal GH und KH, aber das kann man sich wenn man so wie Du RBS benutzt eigentlich sparen.

Gruss
André
 
habe ja den koffer von jbl da ich aber gestern stress hatte habe ich das schnell gemacht . ich habe eigentlich die ganze zeit nur den leitwert gemessen und ab und an den ph wert habe da meinen red bee sand vertraut hat ja auch bis jetzt eigentlich immer geklappt
 
wie siehts denn jetzt mit der Farbe aus?
 
hallo also nach den grossen ww machen die grossen garnelen einen viel vitaleren eindruck. naja und mit der farbe hat sich bis jetzt noch nichts getan versuche morgen mal ein bild zu machen
gruss alex
 
so jetzt endlich mal die bilder sind aber ganz schlecht DSC02044.JPG DSC02048.JPG DSC02045.JPG so sehen die immer noch also fast komplett weiss und die waren vorher richtig deckend weiss . aber augenscheinlich geht es den erstmal wieder gut habe auch zum glück keine weitere verluste
 
Guten Morgen Alex,

ich bin ja schon mal froh das es keine weiteren Verluste gibt.
Wann steht der nächste Wasserwechseln an? Was machen die Wasserwerte?
Schon mal wieder messen können?
Verändert sich der Leitwert über Tage gesehen?

Ansonsten deine Tiere schön weiter beobachten. Und ich hoffe das weiß kommt auch irgendwann zurück.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben