Get your Shrimp here

Wie führt ihr den WW durch?!

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.281
Hallo Garnelenliebhaber,

nächste Woche bekomme ich von Tom meine TaiMixe geschickt. Dieses mal muß es mit den
Bienen auch einfach klappen und dachte ich frage hier mal, wie ihr euren wöchentlichen WW
durchführt?!
Gerade bei den großen WW mit 70-80% würde es mich interessieren. Bisher habe ich nur mit Eimer und Gießkanne, also raus-rein-fertig.

Hoffe auf einige Antworten,
Gruß Ingrid
 
Hallo! Ich habe mir einen 20 Meter langen Trinkwasserschlauch und ein Adapter für einen Küchenwasserhahn organisiert! ( benutze nur Leitungswasser ph 7,1, gh 7 und kh4). Dann lasse ich erst beim 120er Becken Wasser rau,s hänge den Schlauch rein und lass das 1. Becken voll laufen. In der Zeit lasse ich im 160er Becken Wasser raus, und so mache ich innerhalb einer knappen Stunde meine 9 Becken! Ich wechsel jede Woche 30%!
 
Hallo Ingrid,

ich habe einen etwas dickeren und einen dünneren Schlauch.
Mit dem dickeren das Wasser aus dem Becken saugen und in den Eimer damit.

Mit dem dünnen Schlauch das neue Wasser in das Becken laufen lassen.
Ich habe an diesem Schlauch zusätzlich noch ein Ventil angebracht damit kann man das Wasser auch tröpfchenweise einlaufen lassen.
Bei mir laufen mit dieser Methode etwa 5l in 30min ins Becken.
Und bisher kam niemand zu schaden.

Kann wenn du magst gerne mal Bilder einstellen davon.
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ingrid,
wichtig ist vor allem, dass das Wechselwasser die ähnliche Temperatur und Zusammensetzung hat.
Ich heize meine Becken im Moment nicht, und fülle immer langsam mit zimmerwarmen, aufgesalzenen Osmose-Wasser auf.
Vor´m WW messe ich immer nochmal schnell GH,KH &PH per Tröpfchentest. Das aufgesalzene Wasser kann ich dann direkt darauf abstimmen.
Dann nehm ich einen 1l Behälter, und fülle das Wechselwasser damit wieder auf.
Hoffe ich konnte helfen,
liebe Grüsse, Lisa
 
Hallo Kim,

Bilder wären bestimmt nicht schlecht.
Das mit dem tröpfchenweise klingt interessant.
Ich mache meine Wechsel im Moment noch mit Eimer und Schlauch zum rauspumpen und mit der Gieskanne dann wieder rein.

Vielen Dank

LG Jan
 
Ich salze das Wechsel-Wasser aus dem Vollentsaltzer auf, bringe es auf die Temperatur wie im Aquarium.
Das WW ist in einem 20 Liter Eimer. In dem Eimer ist eine kleine Pumpe mit Schlauch. Darüber lasse ich das WW einlaufen.

WW alle 4 Wochen ca.70%, mindestens 30% jede Woche bei meinen Akaebinosato / Red Bees.
Egal ob Jungtiere oder nicht im Becken.

Das Wasser läuft relativ zügig ein, also nicht tröpfchenweise und die Bees freuen sich meist und schwimmen vor dem Einlaufenden Wasser
am Schlauchende im Aqua herum (Strömung).
Gruß
Mario
 
Hallo Ingrid,
wichtig ist vor allem, dass das Wechselwasser die ähnliche Temperatur und Zusammensetzung hat.
Ich heize meine Becken im Moment nicht, und fülle immer langsam mit zimmerwarmen, aufgesalzenen Osmose-Wasser auf.
Vor´m WW messe ich immer nochmal schnell GH,KH &PH per Tröpfchentest. Das aufgesalzene Wasser kann ich dann direkt darauf abstimmen.
Dann nehm ich einen 1l Behälter, und fülle das Wechselwasser damit wieder auf.
Hoffe ich konnte helfen,
liebe Grüsse, Lisa
 
Hallo! :)
ich sauge das Wasser aus meinen Becken/Vasen mit dem Mulmsauger ab, jede Woche 10 Liter.
Dann fülle ich das dest. Wasser für den Cube in die Gießkanne gebe das Salz hinzu und rühre bis ich nichts mehr an Teilchen sehen kann und lass es dann regnen :hehe:
für die Vasen benutze ich nur Leitungswasser, da achte ich darauf das es ähnliche Temperatur wie in den Vasen hat, so etwa 20°C hat und lass das dann ebenfalls per Gießkanne in die Becken regnen.
 
Hi,

bei meinen F2/F3-Taiwan-Mixen sauge ich auch mit dem Schlauch wöchentlich 1/3 des Beckenwassers ab und ersetze es durch aufgesalzenes Osmosewasser mit der Gießkanne, welches ich über einen kleinen Teller einlaufen lasse. Dabei achte ich darauf, dass sowohl der Leitwert als auch die Temperatur des Wechselwassers dem des Beckenwassers entsprechen. Mehr Aufwand betreibe ich nicht und hatte bisher keine Ausfälle, sondern nur Massenvermehrung.

LG Gloria
 
huhu,

ihr seid ja alle lieb zu euren nelchen.

Ich hole das Wasser Scheppenweise mit einem 0,5 l Becher aus den becken (jede woche 33%, alle 4 wochen 70%). das wasser bereite ich entsprechend den wasserwerten im aquarium auf und gebe es dann ebenfalls vorsichtig mit einem becher wieder ins becken. das wasser kommt jedoch aus dem keller und ist selten wärmer als 13-14 grad.
hat bisher aber super geklappt ;)

lieben gruß
bine
 
So hier mal ein paar Bilder.

Ich lasse das aufgesalzene Wasser immer einige Tage im Wohnzimmer stehen.
So hat es etwa 2 Grad weniger als das Beckenwasser.
Nochmal vor dem einfüllen den Leitwert überprüfen und dann rein ins Becken.
Wie gesagt nicht unbedingt Tröpfchenweise. Allerdings auch nicht zuschnell. Etwa 5l in 30min.

Und hier die Fotos dazu. Fragen? Dann raus damit.

Lieben Gruß
Kim

IMG_1316.JPG IMG_1317.JPG IMG_1320.JPG IMG_1321.JPG IMG_1327.JPG IMG_1328.JPG IMG_1329.JPG IMG_1330.JPG

IMG_1327.JPG IMG_1329.JPG IMG_1317.JPG IMG_1321.JPG IMG_1320.JPG

So das war es.
 
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

@Kim So wie du habe ich es auch vor, bei einem 112Liter Becken wird das aber
eine ganze Weile dauern. Aber sicher ist sicher.

Gruß Ingrid
 
Ich benutze einen kleinen Schlauch zum Einleiten des neuen Wassers um große Schwankungen der Wasserwerte (trotz aufgesalzenem Osmosewassers) zu vermeiden.
Wie schnell du das Wasser absaugst ist eigentlich egal, solange die Tiere genug Zeit haben es zu bemerken^^

Edit
Kims Methode kommt dem eigentlich gleich ^^
 
Hallo Ingrid,

das is tbei 160l natürlich eine Hausnummer. Allerdings kann man da ja etwas schneller das Wasser einlaufen lassen.
Das sollte bei der Menge gut verträglich sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

es sind 112 Liter, keine 160. ;)
Werde es einfach ausprobieren und hoffen das alles gut geht. Wenn mal Nachwuchs da ist,
muß ich eh schauen wie ich das die ersten Wochen mache. Bis dahin habe ich aber noch genug Zeit.

Gruß Ingrid
 
Sobald nachwuchs da ist wechsle ich weniger Wasser. Nach etwa 4 Wochen wenn die gröbsten Dinge vorbei sind mache ich dann einen großen Wechsle von etwa 80% und dann wieder normal weiter machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich wechsel in allen Becken, von 25l - 1600l, ganz einfach mittels Schlauch 12/16 bzw. 16/22 alle 5 bzw. 14 Tage (je nach Besatz) gute 50 - 60%.
Jedes Becken hängt mit einem Schlauch am Abflußrohr, der Zufluß erfolgt über eine Pumpe (nicht tröpfelnd) - dadurch ist ein WW in wenigen Minuten erledigt. Das Wechselwasser (VE-Wasser) steht in drei 600l Fässern und wird kurz vor der Benutzung aufgesalzen.
Da ich in allen Becken ständig auch Nachwuchs habe, mache ich da keinen Unterschied.
Wichtig ist nur, dass man die Abflüsse in den Becken jeweils mittels feiner Matte sichert, damit nicht aus Versehen Jungtiere mit abgesaugt werden.
 
Hallo Klabuster, sorry für off topic aber hast du irgendwo Bilder von deinem 1600L-Becken eingestellt? Sind da nur Garnelen drin? Ist das ein "Wohnzimmerbecken" oder ein spezielles Verkaufs- oder Zuchtbecken? Würde mich schon brennend interessieren. Danke.
 
Hallo Jörg,

nein, es gibt keine Bilder. Es ist ein Gesellschaftsbecken u.a. mit Caridina japonica und steht in meinem Lesezimmer.
 
Zurück
Oben