Get your Shrimp here

Warum keine roten Mückenlarven?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.373
Huhu,
ich lese immer wieder davon dass man Welse nicht mit roten MüLas füttern soll. Warum nicht?

O_O

Ich hab hier noch n Päckle rote Mülas rumliegen im Kühli...ich dachte, ich könnte die einfach kleinschnippeln für meine C. pygmaeus, C. habrosus und die Otos (falls die drangehen)?
 
Hallo,

es wird immer behauptet das Rote Mülas Bauchwassersucht fördern soll und aus belasteten Wasser stammen.

Ich hab die früher ab und zu meinen C. habrosus gefüttert und werd ich demnächst auch wieder machen, wenn ich mir wieder welche geholt habe, die brauchst du auch nicht unbedingt kleinschneiden, die wurden bei mir ganz gefressen.

Gruß Marco:)
 
Hallo,
es gibt Fälle wo Fische und besonders Fröche nach der Fütterung von roten Mückenlarven sich plötzlich aufblähen und sterben.
Hin und wieder verfüttere ich trotzdem rote Mückenlarven, aber nur aus dem eigenen Garten.

gruß Niels
 
Hallo,

es kommt immer auf die Qualität der Mückenlarven an. Solltest Du es schon lange im Tiefkühler haben, dann weg damit.
Ich kaufe nur Frost und Lebendfutter der Firma "Poseidon"
Das wird in Aquakultur gezüchtet und ist daher weder belastet noch verschmutzt oder sonstwas.
Meine Garnelen futtern das auch fleißig.

VG Zipora
 
Hallo zusammen,

gegen rote Mückenlarven an sich spricht nichts. Ich verfüttere sie in meinem Gesellschaftsbecken. Allerdings etwa nur alle 2 Wochen.
Die Qualität sollte stimmen und man sollte sie nicht zulange lagern. Ich habe sie max 3 Monate im Tiefkühlfach.
Danach gehen sie in die Tonne. Das Risiko ist mir zu groß.

Bei Nelen verfüttere ich sie garnicht. Habe dabisher keine guten Efahrungen gemacht. Haben mir nur das Wasser belastet und die Nelen interresierte das Zeug garnicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Jedes mal wenn Jeff (mein KaFi) rote Mückenlarven bekommt bekommt er einen unglaublich dicken bauch und riesige Glubschaugen, sieht aus wie Bauchwassersucht, nach 24 Std sieht er zwar wieder normal aus, aber ich habe schon ziemlich Angst, dass sich da was entwickeln könnte...

Liebe Grüße, Bryan.
 
dann weniger von dem Zeug füttern.

Und vor allem in geregelten langen Abständen. Gibt auch noch viel anderes Frostfutter.
Oder eben frisch.
Lieben Gruß
Kim
 
Ich füttere schon kaum noch rote, ich fütter meistens weiße, daphien oder artemia. Wollte nur meine Erfahrung teilen. (:

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo
ich füttere meine Altum's einmal wöchentlich mit roten Mückenlarven. Hatte noch nie Probleme damit.
Ansonsten noch mit Artemia.
 
Hallo zusammen,

also bei roten mülas hängt es wirklich von der qualität ab. Habe meine diskus früher oft mit rozen mülas gefüttert. Immer nur mit gezüchteter "markenqualität" namhafter hersteller. Einmal hatte ich dann seuche im becken.
Bei 20 ausgewachsenen diskus ein teures vergnügen. Mein tierdoc konnte fäkalbakterien an der haut der tiere nachweisen. In einer der packungen habe ich dann kleine vogelfedern gefunden. Denn rote mülas werden in asien in der kotbrühe von hühnerfarmen gezüchtet. Der hersteller hat das nicht verneint. Hat mich aber gebeten,das nicht zu veröffentlichen. Na ja,im diskusforum hab ichs doch gepostet.

Lg kai
 
hallo,
es stimmt und ist unbestritten das in Asien die roten Mückenlarven in Klärbecken gezogen werden.
und nicht nur da. am besten nur eigene Mückenlarven aus dem eigenen Garten füttern, oder aber
auf weisse bzw. schwarze umstellen. da diese sauberes wasser zur vermehrung brauchen. kostet ein bisschen mehr, lohnt aber.

LG olli
 
Hallo,
Rote Mückenlarven,sollte man zum Beispiel nicht bei Zwergkrallenfröschen füttern,da sie ein Auslöser für die Ballonkrankheit sein sollen und spitze Dornen haben,die dem Frosch schaden sollen.Die Tubifex (Rote Mülas) kommen aus stark belasteten Wasser.Wie oben schon angesprochen,gibt es aber genug Alternativen.Im Moment kann man zum Beispiel in seichten stehenden Gewässern Daphnien fangen.Einfach eine 8 mit dem Kescher machen(an der Oberfläche),so bekommt man viele in den Kescher ;).

Übrigens können manche Menschen allergisch auf die Larven reagieren
Gruß Patrick
 
danke patrick :) danke euch allen. Ich habs versucht, doch haben die Nelen sich nicht für die 3 kleingeschnittenen Mülas interessiert und die Welse sind dran verzweifelt. Ich bleib wohl doch bei durch-ein-sieb-geriebene-gefrorene Artemien.
 
Zurück
Oben