Get your Shrimp here

Haltung von Zwergkrallenfrosch?

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.535
Ich habe mich heute mal ein wenig im Internet über Zwergkrallenfrösche eingelesen. Nun wollte ich mal Erfahrungsberichte von euch hören!



-Mit welchen Fischen bzw Tieren ist dieser Frosch zu vergesellschaften?
-Welche Beckengröße brauche ich?
-Welche anderen besonderen Anforderungen muss ich beachten?


Mein Aquarium Besatz im 54 Liter Becken:
Endler Guppys
C. Habrosus
Red Fire Garnelen

Schon mal danke für die Beiträge!
 
Du kannst Zwergrallenfrösche mit nicht zu rauen Fischen oder auch mit Garnelen zusammen halten.
Die Wassertemperatur muss ca. 24 Grad haben.
Der Wasserstand darf nicht zu hoch sein, maximal 30 cm.
Das Becken muss viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten haben.
Man sollte immer mehrere Tiere haben, nie einen allein.
Das wichtigste, die Tiere fressen nur Lebend oder Frostfutter. Flockenfutter oder Tabletten werden nicht gefressen.
Ich fütter meine Tiere mit der Zange damit sie genügend Futter bekommen. Zwergkrallis sind sehr langsam und haben gegen Fische vor allem Corydoras keine Chance.
Wenn man sie aber gezielt füttert kann man sie mit Fischen vergesellschaften.
 
ok schön. warum das mit dem Wasserstand? wegen möglicher Fluchtgefahr? aber was ist, wenn mein aquarium ausbruchsciher ist? also rundum zu?

pflanzen habe ihc sehr viel drin. habe mal ein bild des eventuell zukünftigen aquariums mit angehängt.
flockenfutter wie das von den fischen?

wie oft muss man die frösche füttern?

wie viele kann ich in einem 54 liter becken halten?
 

Anhänge

  • IMG_3668.jpg
    IMG_3668.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 63
Die Frösche gehen an die Oberfläche um Luft zu holen, deshalb sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein.
Was ich noch vergessen habe, die Strömung darf nur ganz schwach sein.
Ja genau. Fischfutter wird nicht gefressen.
Jungtiere bekommen 1 x täglich. Wenn sie erwachsen sind, kannst Du 2 x pro Woche einen Diättag einlegen.
In ein 54 L Becken passen locker 5 - 6 Stück. Das sind übrigens Meister im Ausbrechen.
Ich hab auch ein Becken nur mit Zwergkrallis. Ich mach nachher mal ein Bild.
 
ok. hmm ich hab im moment eine ziemlich starke Strömung, und der wasserstand ist ca 3 cm under dem aquarium rand.
ok wäre schön! bin grad ganz vernarrt in die tierchen! nur ob ich mir welche anschaffen soll weiß ich noch nicht! =)
 
Wenn du ein Düsenstrahlrohr hast kannst du die Strömung deutlich reduzieren indem du die Strömung an der Scheibe brichst. Also einfach das Rohr auf die Scheibe richten. Oder du ziehsts ganz ab und richtest dann mit nem Winkelstück den "dicken" Strahl gegen die Scheibe, dann sollte die Strömung gegen 0 gehen.
 
Hallo,

also das mit dem Wasserstand verstehe ich auch nicht! Habe selber 5 Zwergkrallenfrösche (2 Männer und 3 Frauen) und die sind in einem 160 L Aquarium das normal gefüllt (ca.3 cm unterm Aquarium Rand) ist und die Frösche schwimmen ohne Problem nach oben um Luft zu hohlen. Genauso die Strömung - hab nen Innenfilter der ins Becken strömt ehr Wasseroberfläche und nen Ausenfilter der hinten am Becken senkrecht nach unten Strömt und das mach Ihnen nichts! Auch habe ich Garnelen mit im Becken und denen machen sie auch nichts selbst Nachwuchs kommt durch da die Frösche sehr lang brauchen bis sie merken dass sich was bewegt. Die Garnelen sitzen sogar auf den Fröschen und "reiten" so durchs Becken! Füttern tu ich sie auch mit ner Pinzette da sie wie vorher schon erwähnt sehr lange brauchen bis sie merken, dass sich da Futter bewegt - sie sehen es nicht sondern haben re. u. li. am Kopf so eine Art "Sensoren" wo sie die Bewegungen wahr nehmen.

Gruß gibsy
 
Der Wasserstand ist kein "Muss".
In der Natur leben die Tiere in sehr flachen Gewässern ohne Strömung, deshalb sind das die optimalen Haltungsparameter.
Sie vermehren sich auch am besten bei einem niedrigen Wasserstand.

VG Zipora
 
wenn du "Löcher" im AQ hast, z.bsp. von den Kabeln, dann kannst du auch ein sauberen Schwann zurecht schneiden und die Öffnungen damit abdichten. ich hab in meinem 60l Becken 3Frösche und ca 50l Wasser. Du brauchst auch keine Zusätze, gesunde ZKF´s können gut in Leitungswasser leben.
Aber am besten melde dich doch im Zwergkrallenfroschforum an : http://zwergkrallenfrosch.bestofforum.net/ , das wird wohl mit deinen Fragen der beste Anlaufpunkt sein
 
Hi,

ich habe seit 3 Tagen auch 4 Zwergkrallenfrösche zusammen mit meinen RedFire.
Den Wasserstand habe ich auf 28 cm gesenkt, bis jetzt kommen sie gut damit zurecht.
Ich habe auch sehr schnell wachsende Wasserpflanzen, die erst vor kurzem gekürzt habe, aber bald wieder bis zur Oberfläche gehen, weil sie in der Nacht angeblich gerne unter der Wasseroberfläche schlafen.

Wenn ich gewußt hätte, wie toll diese Tiere sind, wir beobachten sie echt gerne, hätte ich die mir schon viel früher geholt!

Es waren übrigens sehr viele Hüpferlinge im AQ, die sie innerhalb von 24 Stunden fast restlos verputzt haben.
In der Zoohandlung waren sie gemeinsam mit Fischen in einem Becken und haben sich dort unter einer Wurzel versteckt. Bei uns sind man immer 1-2 Frösche.
 
Haben ZKF Garnelen nicht zum fressen gern?
 
also zumindest die größeren lassen sie in ruhe, ob sie an die ganz kleinen gehen, wird sich zeigen.
das becken ist zum teil dicht beflanzt und ein moosast ist auch drinnen, da können sich die baby-rf verstecken.

die rf haben mit den neuzugängen aber sehr schnell abgefunden.
 
Ah verstehe. Ich bin von den Zwergkrallenfröschen ja auch total fasziniert, aber meinen Garnelennachwuchs hab ich auch sehr gern ;) Für ein weiteres großes Becken is leider kein Platz, also wirds bei mir wohl keine ZKF geben :(
 
Ich hatte früher einmal ZFK aber in einem separaten Becken von 50 cm. Es ist herrlich, wenn man sie nachts ganz leise quaken hört, das ist wie ein Zirpen. Dann das Paarungsschwimmen, sie machen richti9ge Purzelbäume im Wasser. Es ist schon schön.
Gruß Diebo
 
Zurück
Oben