Get your Shrimp here

Mein Strömungsbecken

Ich habe jetzt noch mal nachgehorcht wg. der Lebensmittelfarbe. Davon wird abgeraten.

1. Es kann danach eine Bakterienblüte entstehen, dass Wasser kann kippen. Auf jeden Fall leidet die Wasserqualität.
2. Es ist nicht klar in wie weit die Farbe komplett abgebaut werden kann und die Pflanzen können einige Bestandteile einlagern.
3. Manche E-Stoffe (sind in Lebensmittelfarbe enthalten) stehen im Verdacht bestimmte Krankheiten zu fördern. Dann könnt ihr euch ja vorstellen welche Auswirkungen sowas auf kleine Garnelen haben kann.
4. Von natürlichen Färbemitteln wird auch abgeraten, da diese genauso unbekannte Matrixstoffe enthalten wo keiner weiss was die bewirken.

Tja, ich denke das haben wir uns alle schon gedacht. Wusstet ihr, dass manche Fische sogar in Lebensmittelfarbe gehalten werden um die zu färben!? :mad: Die Perversität des Menschen kennt keine Grenzen.

Also, lieber sich vorher Gedanken machen, das Becken in Ruhe aufbauen, einfahren lassen, Tiere reinsetzen, eine Futtertablette auflösen und gucken wo das überall langwirbelt...dann kann man im Notfall immer noch mal ein Steinchen umsetzen.

LG von Andrea
 
Lieben Dank Andrea.

Hast du die Informationen von deinem Befreundeten Chemiker? Oder was sind deine Quellen?
 
Hi,
Dank für die Infos Andrea! Die Bedenken bzgl. der Lebensmittelfarbe leuchten mir ein. Wie wäre es mit"Schwebeteilchen"? Am besten etwas was mit "neutraler tarierung" (nix Auf- + nix Abtrieb). Kenne mich mit Aquas leider noch nicht so gut aus. Habt Ihr Ideen?


Gruß,
sayrum
 
Hi, ja die Infos sind von dem Chemiker aber auch nochmal zusätzlich recherchiert aus dem Internet und Büchern.

Ich denke es kann letztendlich immer so oder so ausgehen aber wieso ein Risiko eingehen wenn es nicht notwendig ist. Ein Strömungsbecken wird immer ein paar Verwirbelungen haben (das ist ja in der Natur auch so) und ich denke Tiere die Strömungen mögen werden auch damit fertig.

@Sayrum Schwebeteilchen bekommst du ja wenn du Futtertabletten/-granulat vorher löst und dann ins Becken gibst. Allerdings sind diese natürlich nicht neutral tariert. Da die Strömung aber stark ist, sakken die nicht ab sondern werden halt mit der Strömung entlang mitgezogen. Ich versuch mal ein Foto davon zu machen, wenn es soweit ist.

LG
 
Hi ihr Lieben,

heute gibt es noch mal ein Update.

Ich weiss jetzt wieso es in Verkaufsaquarien niemals zerklüftete Steine gibt. Der Versuch Monty aus seinen Stein zu bekommen war für den A****. Naja so ist es halt mit Tieren. Ich habe dann darauf verzichtet Monty weiter zu quälen und habe den kompletten Stein erstmal zur Eingewöhnung in ein Glasbecken getan. Da durfte sich der Stein samt Monty langsam umstellen. Danach gings dann in das neue Aquarium. Monty war natürlich am Anfang sehr eingeschüchtert aber jetzt hat er schon die Strömung entdeckt. *freu* Laut Augenzeugen soll er auch schon durchs Becken gewandert sein (wieso haben die Idioten dann nicht den Stein entfernt!? :banghead:)!?
Tja, aber im Leben muss man sich halt auch mal trennen, weswegen ich die ganze Nacht aufbleiben werde und sobald Monty den Stein verlassen hat muss Steini wieder in seine alte Heimat (zumal Steini auch einfach zu fett für das Becken ist). :reise

LG von Andrea

Monty2.jpg Monty3.jpg Monty1.jpg
 
Hi,

heute gibt es wieder ein Update. Der Stein ist draußen, Monty dafür drinnen. Er erkundet schon sehr neugierig das Becken und fächert draußen. Er saß sogar schon direkt an der Vorderwand. Die Amanos fühlen sich im Strömungsbecken sehr wohl (vielleicht sind die high vom vielen Sauerstoff) und manchmal sieht es so aus als würden sie mehrmals auf der Strömung "surfen"!? O_o

Monty zensiert.jpg Amano putzt sich.jpg
 
Leider gibt es traurige Nachrichten.

Als ich übers Wochenende weggefahren bin und wieder gekommen bin, verkündet mir mein Schwager dass das Becken gekippt ist. Traurige Bilanz:

5 tote Amanos
1 toter Flossensauger
1 tote Pflanze
Jetzt Planarien an der Scheibe, da man halt die toten Tiere einfach mal 2 Tage drin liegen lässt...

Der einzige Trost ist, dass Monti überlebt hat und es ihm ganz gut geht. Tja sowas passiert wenn man das Menschen überlässt die denken sie wüssten über alles Bescheid und ohne Erlaubnis irgend eine Scheiße ins Becken kippen...

Ich bin wirklich sehr traurig... :-(
 
Drücke jetzt mal nicht auf "Gefällt mir" ...

Was hat er reingekippt?
 
Etweder tonnenweise Futter o. Energiedrink...was genau sagt er nicht, da er ganz genau weiss dass ich ihn dann... *erstmal die Schaufel wegstell*

Also im Moment geht es dem Becken wieder gut. Planarien wurden wahrscheinlich erfolgreich bekämpft, Werte sind wieder gut, faulige Pflanzen sind raus, neue dafür rein und ich habe mein Becken etwas gepimpt. Ich habe zusätzlich eine reine Strömungspumpe von noch einmal 1800 l/h reingesetzt. Das ist schon gewaltig. Armanos werde ich jetzt keine mehr reinsetzen denn ich denke das wäre jetzt wirklich zu viel (in der alten Strömung sind die aber super zurecht gekommen). Allerdings habe ich seit heute einen ungplanten Neuzuwachs. In einen kleinen Becken ohne Strömung (nicht mal ein blöder Ausströmerstein war vorhanden) saß eine Molluke mit zusammengekniffenen Fächer. Wie das halt so ist...Gehirn setzt aus und ab damit nach Hause. Es war eine gute Entscheidung. Nach einer viertel Stunde war Eduard direkt aktiv, ist umher gekrabbelt, hat die Fächer geputzt und mit Fächern begonnen.
 

Anhänge

  • Eduard.jpg
    Eduard.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 76
  • Eduard2.jpg
    Eduard2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 76
  • Eduard und Monti.jpg
    Eduard und Monti.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 76
  • eduard und monti2.jpg
    eduard und monti2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 76
  • Beckendiezweite.jpg
    Beckendiezweite.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 77
Kleines Update.

Bella sitzt jetzt endlich auch im Strömungsbecken. Es ging direkt mit fächern los. Eduard ist wahrscheinlich eine Edi...hi hi hi.

LG
 

Anhänge

  • Bellaunten.jpg
    Bellaunten.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 36
  • Edisohübsch.jpg
    Edisohübsch.jpg
    1.011 KB · Aufrufe: 35
Update:

Alles läuft super. Allerdings ist es schwierig die Temperatur zu halten trotz der starken Strömung. Dadurch muss ich öfters das Licht aus lassen, was dazu führt dass eine Pflanze sich wohl bald verabschieden wird aber besser die als die Tiere. Monti (langsam glaube ich eher es ist eine Montiline O_o) ist Moment etwas blass aufgrund einer frischen Häutung, frisst aber gut und ist aktiv. Die anderen machen auch einen munteren Eindruck.

LG Andrea

EUMweit.jpg EUMnah.jpg
 
Update:

Es gab ja lange nichts mehr neues aber jetzt hat sich einiges getan. Vor ca. einem Monat gabs eine neue Molluke (Shepard) für das Becken. Ein kleiner Hämpfling. Was entdecke ich heute morgen...Edi hat den ganze Bauch voller Eier. Hui hui da ging aber diesen Monat die Luzie ab. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zumidenst versuche die Eier durchzubringen (gleiches Prinzip wie bei Amanos und Atyas...Brackwasser).

Beim Becken selbst, haben sich mittlerweile viele Algen gebildet. Aus diesem Grund habe ich den direkten Sauerstoffeintrag und das Licht runtergeschraubt.

Ansonsten fühlen sich die anderen auch wohl. Sind gewachsen und kräftig geworden. Das Strömungsbecken zu bauen, war eine gute Entscheidung.

LGhui.jpg
 
Hallo Andrea,
den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Drücke dir die Daumen.
 
Zurück
Oben