Get your Shrimp here

JBL Sansibar Black und Leitwerterhöhung?

was ist mit dem Bio CO2?

Bei mir schwankt der LW immer etwas über Tag.
Das kommt vom CO2 habe ich herausfinden können.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das bei dir soviel ausmacht aber vielleicht eine weiter Möglichkeit um was auszuschliesen.

Lieben Gruß
Kim

Und zur Zeit wechselst du wieviel Wasser? Und reines Osmosewasser? mit welchem LW?
 
Ups.....Bio CO2 vergessen, stimmt

Wasserwechsel Montag gemacht, 9 Liter, also ca 60 %, gemessener Leitwert nach 2 Stunden im Becken war 187 µs Dienstag ziemlich gleiche Uhrzeit 223 µs gemessen.
 
Wurde das Osmosewasser durchlüftet? Oder stand es länger? Der Leitwert im Wechselwasser würde mich noch interessieren. Hast du da mal getestet wie der sich über 24 Stunden verändert? Lieben Gruß Kim
 
Habe gerade mal das Osmosewasser gemessen. Das stand jetzt 2 Wochen im Kanister, allerdings war der Kanister verschlossen. Leitwert ist 28 µs und durchgelüftet habe ich nicht.

Aber ich habe ja am Montag 2 Stunden nach dem Wasserwechsel im Becken gemessen und gestern halt wieder.

Der Leitwert bei frischem Osmosewasser liegt bei mir immer zwischen 23 µs und 30 µs. Je nach dem um welche Uhrzeit ich meine Anlage anschließe und welche Temperatur halt.
 
Hallo,

ja denke das es an dem Sansibar liegt, habe zumindest schon öfters davon gelesen.

gruß Niels



Hallo Leute,

bisher ist mir nichts nachteiliges an dem Sansibar aufgefallen. Ich nutze in meinen Zuchtbecken allerdings auch nur eine äußerst dünne Bodenschicht.

Das "schon öfters davon gelesen", ist für mich nicht so aussagekräftig - kann ich nichts mit anfangen. Um aus dem orakeln belastbare Fakten zu bekommen, werde ich jetzt zwei Becken in meiner Testanlage mit dem Sansibar ansetzen.

Becken 1 - Sansibar ungewaschen und Becken 2 - Sansibar gut durchgespült. Jeweils mit gängiger Bodengrundhöhe.

Werde dann die Ergebnisse hier posten, wenn Interesse besteht.

Beste Grüße

Matthias
 
Das mit dem Test würde mich interessieren.

Grüßle Miro
 
Moin Matthias,

gute Idee. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt!!
 
Gibt es Ergebnisse?
Wollte bald mein erstes Becken starten und hatte, wegen einiger positiver Stimmen (vom Auswaschen mal abegsehen) zu Farbe und Beschaffenheit, diesen schwarzen Kies ins Auge gefasst.
Wobei ich bei Suchen zufällig auch auf Posts gestoßen bin in denen es heißt der Sansibar Black würde sich mit der Zeit (zu) stark verdichten?!
 
Hi DigDog,

das mit dem Verdichten kann ich eigentlich nicht behaupten.

Ich warte aber noch ganz gespannt auf das Ergebnis vom Matthias.
 
Hallo Leute,

ja es gibt Ergebnisse. Möchte allerdings vor einer Veröffentlichung - zur Absicherung - einen weiteren und neuen Versuch starten. Hierzu wünsche ich mir Eure Mithilfe.

Als Anwendungshinweis des Herstellers/Vertreibers steht auf meiner Sansibartüte:

"JBL Sansibar Black ist vorgereinigt und braucht deshalb vor der Anwendung nur kurz in Leitungswasser ausgespült zu werden."

Wie ist das konkret zu verstehen? Was würdet ihr nach dem Anwenderhinweis - kurz in LW ausspülen - tun? Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Matthias
 
"kurz" is ja schonmal n Fortschritt zu "garnicht" auf den ersten Tüten, wenn man das so ließt *g*

.. hm man kann das sicher auch bis zum Exzess auswaschen .. aber (ok minimal Vorwissen vorhanden) Ich würde das "normal" machen, bis das Wasser halt relativ klar bleibt 2-3 mal durchwaschen.
Denke das ist noch "kurz" ... also noch nichts mit heiß, kochend, etc. ^^
 
Kurz ist kurz. Also nicht X Waschgänge, sondern ich würde erwarten, daß das Wasser nach spätestens drei Waschgängen halbwegs klar bleibt. Was hier nicht der Fall war....
 
Moin Matthias,

schön von dir zu hören!! :)

Also.....ich habe immer ca 1 Liter Sansibar in einer Schüssel so lange mit warmen Wasser ausgewaschen, bis das Abgießwasser recht klar war. Die ganze Zeit immer unter laufendem Wasser gespült, und das war nicht wenig.

Ich habe jetzt wirklich alles aus meinem Becken verbannt, was aufgehärtet hat, oder aufhärten könnte. Nach wie vor keinen Besatz. Regelmäßig mit Osmosewasser gewechselt und bin zu dem Entschluss gekommen, den Sand in die Tonne zu hauen. Ich habe bei einem Nettovolumen von ca 15 Liter jede Woche ca 7 Liter Wasser gewechselt. Leitwert binnen 7 Tagen immer so um die 50 µs angestiegen, wie schon geschrieben ohne Besatz!! Das ist zwar nicht viel, aber nervt mich halt.

Ich finde den Sansibar so eigentlich sehr schön!

Ich habe seit 3 Monaten ein anderes Becken unter fast genau den gleichen Bedingungen am laufen. Gleiche Filterung, minimal bepflanzt, keinen Besatz, keine Steine nüschts.......nur anderen Bodengrund. Sehr schön schwarz und fein von einem Mitbewerber Namens Gü.... Seit 4 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht und fast den gleichen Leitwert, wie vor 4 Wochen.

Ich wollte und will mit meiner Anfrage hier wegen der Leitwerterhöhung kein Fass aufmachen.............mich wundert es halt nur, weil der Sansibar doch Neutral sein soll.
 
Hallo zusammen. Ich habe die uS auch über 3 Tage gemessen 345, 336, 353 .Ich werde aber von heute an mal länger testen, das Becken läuft erst knapp 2 Wochen und ich habe den Sand nicht gewaschen, ich melde mich dann noch mal.:confused:
 
Hallo! 2 Tage gemessen bis jetzt keine Erhöhung jeweils 264 uS. Bis dann.
 
Ich grab diesen Thread mal wieder aus, weil mich sehr interessieren würde, zu welchen Ergebnissen Matthias / Möwe gekommen ist.

In einem meiner Becken habe ich auch Sansibar Black und auch nach Monaten ist die GH in diesem Becken höher als in den anderen :?:
Ich glaube auf meiner Packung stand auch was von KURZ ausspülen....dieses KURZ hat mich einen ganzen Abend lang beschäftigt :cuss:Bestimmt 20 mal hab ich diesen Teufelssand ausgewaschen....aber das war es wert, denn er ist wirklich schön ;) Blos die erhöhte GH stimmt mich nachdenklich!
 
Hi Jacqui,

sag ich ja......habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und mache sie noch immer im Sansibar-Black-Becken.
Ich habe mir auch nen Wolf gewaschen, bevor ich den Sand ins Becken eingebracht habe. Im Becken ist auch nichts aufhärtendes mehr drin und bei mir erhöht sich die GH ständig.

Ansonsten sieht der Boden echt klasse aus.
 
Hallo zusammen. Also, ich Messe Täglich den Leitwert wegen meinen Ringelsöckchen, die Erhöhung die ich Messe kann nicht am Bodengrund liegen. Das Eingangswasser 270µ steigt bis zum nächsten Wasserwechsel, 1,5 Wochen, auf 300 bis max 310.
Viele Grüße.
 
Noch was!
Ich wollte ja erst nich glauben, dass der Bodengrund magnetisch ist. Gestern musste ich dann mangelns Saugnapf meine Paffrathschale mit Magneten festmachen. Ungeschickt lässt natürlich grüßen und schon lag einer am Boden... :eek: und WIE der magnetisch ist, ich hatte doch zu kämpfen den Magnet wieder sauber zu bekommen :banghead:
 
Na wenn der Bodengrund metallischen Ursprungsd ist kann das auch eine erklärung für die Leitwerterhöhung sein.

Metalle binden sich ja mit dem sauerstoff im Wasser.
In der Regel entsteht rost.
Aber so ein Metall sollte darin nicht enthalten sein. Aber etwas muss es ja sein.
Vielleicht sollte man diesbezüglich mal JBL anschreiben. die sollten wissen warum er magnetisch ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben