Get your Shrimp here

Mein Strömungsbecken

Nekoshrimp

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
75
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
4.598
Hallo,

mich haben Garnelen so verzaubert, dass ich dachte es wäre an der Zeit meinen zwei Riesenfächergarnelen (Monty und Bella) ein schöneres zu hause zu bieten. Im Internet gibt es ja einige tolle Beträge zu dem Thema Strömungsbecken, woran ich mich auch orientiert habe.

Das Becken ist von der Einrichtung noch nicht ganz fertig, da ich erstmal schauen musste wo was hinkommt. Also eine dichtere Hintergrundbepflanzung folgt noch und ein neuer Heizstab muss auch her, da mein alter das Aquarium gekocht hat. Zum Glück habe ich das jetzt noch während der Nitrifikation bemerkt. O_o

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen!?

IMAG0364.jpg IMAG0366.jpg IMAG0367.jpg IMAG0370.jpg IMAG0375.jpg IMAG0387.jpg IMAG0388.jpg
 
So etwas ähnliches schwebt mir auch vor. Aber das Becken müsste bei mir länger (bzw. breiter) sein. Ich denke so an 160 cm (160 x 45 x 45).
Welche Leistung bringen deine beiden Pumpen? So wie das aussieht wird da ja ein ganz schön kräftiger Wind wehen ... :)

ps: Du hast keinen Filter ausser den beiden auf den Ansaugkörben. Wird das genügen?
 
Hi,

ich habe das Strömungsbecken in einen 80 l Becken gebaut (80x30). Die beiden Pumpen haben jeweils eine Leistung von 650 l/h. Da kann man definitiv noch stärkere Pumpen benutzen. Für das 80l Becken sind die aber wirklich ausreichend, da pustet auch schon eine ganze Menge rum (sieht man leider nicht so gut auf dem Foto). Man muss natürlich auch ein bischen auf die Verwirbelungen achten. Deswegen habe ich die schrägdachförmigen Steine reingesetzt um einen Sog zu vermeiden und die Verwirbelungen gering zu halten, da ich vielleicht noch eine kleine Gruppe Armanos einsetzen möchte.

Was die Ansaugkörpe angeht, habe ich nur diese beiden Filter. Ich bin der Meinung , dass man bei einen Strömungsbecken etwas aufpassen muss mit zu viel Filterung. Man muss bedenken, dass die Flora durch die starke Strömung anders ist als in einen ruhigen Becken. Zudem bedenke eine normale Pumpe im 80 l Becken hat auch nur 1-2 Schaumpatronen...von daher. :) Ich gebe aber Bescheid wenn es Probleme damit gibt.

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

herzlichst willkommen bei den Garnelenverrückten.

Schönes Projekt,... es bleibt spannend,...;)

cheers
Frank
 
Danke, für die Willkommensgrüße!

Hier noch ein kleines Update. Ich habe ein kleines bissel was verändert und ein neuer Heizstab ist auch da. Jetzt heißt es warten, warten, warten und in ein paar Wochen können Monty und Bella rüber. Ich hoffe echt denen gefällt das, sonst bin ich traurig. *gg*

Strömungsbecken 1.jpg Strömungsbecken 2.jpg
 
da ich vielleicht noch eine kleine Gruppe Armanos einsetzen möchte.

Die lieben Strömung?

D. h. alle 3,5 bis 4 Minuten wandern die 80 Liter durch die beiden Pumpen. Wenn ich richtig gerechnet habe ... :confused:
 
Also das mit den ca. alle 4 Minuten umwälzen habe ich auch ausgerechnet. Das ist eigentlich ganz schön heftig aber muss halt sein.

Mit den Amanos bin ich mir auch unsicher. Ich habe einige Berichte gelesen, wo sogar Bee´s (und Amanos) im Strömungsbecken gehalten werden. Ob das so das wahre ist...? Was aber auf jeden Fall im Strömungsbecken landet sind die Atyas und meine Flossensauger, denn die lieben definitiv die Strömung. Ich freue mich schon darauf und kann es kaum erwarten! Wenn ich die rüber setze mache ich nochmal Fotos.

Falls du dein Projekt startest, mach bitte Fotos. Ich würde gerne noch viel mehr Umsetzungen von Strömungsbecken sehen! :-)
 
:mad: ... überlege gerade was ich bei 160 cm Beckenlänge für eine Pumpe brauche. Ist dann ja schon fast ne Wasserfallpumpe für den Gartenteich.

Hast du zu dem Thema "Strömungsbecken" ein paar gute Links? Mich würde vor allem der Aspekt Filterung interessieren. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Biologie hier anders funktioniert bzw. wie sie funktioniert.
 
Bei den Pumpen würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt auch Aquarien-Strömungspumpen von 1500-2000 l/h. Du musst dir natürlich im klaren sein, dass die nicht ganz so leise sind.

Link: http://stroemungsbecken.lima-city.de/das-stromungsbecken/aufbau.html

Link: http://www.aquariumforum.de/threads/176830-stroemungsbecken-fuer-faechergarnelen-dokumentation

Beim ersten Link musst du nur aufpassen, da dort steht sie hätte einen 16 mm-Schlauch verwendet. Allerdings gibt es diese speziellen Verbindungsstücke nur für 13mm-Schlauch (da hat sie sich wohl verschrieben). Die Dame filtert übrigens mit den Hamburg Mattenfilter.

Im zweiten Link wird komplett auf Filterung verzichtet.

Ich sehe das so. Bei einen "normalen Becken" lagern sich schneller Bakterien ab und können sich vermehren. Bei einen Strömungsbecken ist dies schwieriger. Das heißt auch im Umkehrschluss, dass der Stickstoffkreislauf beeinträchtigt werden kann und weniger Bakterien am Boden angesiedelt sind. Geringer b.z.w. kein Stickstoffkreislauf kann tödlich sein. Guck dir mal den unteren Link an, unter Stickstoffkreislauf (ist zwar für Kinder vereinfacht dargestellt aber beinhaltet wesentliches). Deswegen halte ich einen Matterfilter für übertrieben aber ich kann mich genauso auch irren. Da muss man ganz genau beobachten.

http://www.kidsweb.de/tiere/aquarium_spezial/bio_u_chemie_aquarium.html

LG
 
Danke! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen ... :)
 
Sieht echt gut aus!

Mal 'ne ganz blöde Frage...
Im Meerwasserbereich werden ja auch Strömungspumpen eingesetzt, warum nicht so eine nehmen? Die sind ganz leise und machen jedemenge Wind. Und sie filtern dann nicht die Nahrung aus dem Becken, weil sie ja nur Strömung machen.
 
Guten Morgen,
die Idee mit einem Strömungsbecken treibt mich auch gerad um.
Lese gespannt wie Du (+andere) es umsetzen. :)

Der Link gefällt mir:
Dank dafür!

Ich habe zu dem Thema noch diese Seite entdeckt: http://www.rasbora.de/Nanorama/nanorama.html
Im Telefonat erklärte mir die Betreiberin, dass sich bei langen schlanken Becken immer eine Wasserwalze bildet. Dh. daß sich das Wasser in bestimmten Bereichen im Becken walzenförmig dreht und andere Bereiche wenig/kaum Ströhmung und Wasseraustauscch haben. Sie vermeidet dies in dem entlang der kompletten Längsseite ein Düsenrohr das Wasser einströmen läßt. Dadurch wird in allen Bereichen des Beckens das Wasser bewegt.
So plane ich das auch.

Gruß,
sayrum
 
Hallöchen,

erst mal Danke für eure tollen Anregungen! Über Meerespumpen habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke der Pumpe ist es ja Wurst ob sie Süß- oder Salzwasser pumpt. *gg*

Das es Bereiche mit weniger Strömung gibt habe ich auch Bewusst gewählt, da ich auch Ruhebereiche habe wollte (falls doch noch Amanos im Becken landen).

Das Becken ist so aufgeteilt das im vorderen Bereich, wo keine Pflanzen sind, sehr viel Strömung verläuft (Der rechte Pumpenkopf strömt in den linken Pumpenkopf mit rein, nur etwas weiter oberhalb). In der Mitte ist ein Wirbel (kann man gut erkennen wenn da kleine Holz- oder Pflanzenstückchen rumwirbel und nach oben gedrückt werden). Hinten scheint sich das Wasser umzuwälzen (kann man an der Wasseroberfläche sehen) und fließt dann im hinteren Bereich (also da wo die Pflanzen sind) wieder zurück (allerdings etwas langsamer).

Man kann natürlich auch noch mit der Einrichtung etwas tricksen und sich physikalische Gesetze zu nutze machen. Glatte, flache, gerade Steine verstärken die Strömung, da sich dahinter ein Sog bildet (führt aber zu mehr Verwirbelungen). Spitz, hochzulaufende Steine bremsen aus, vermeiden aber Sogströme.

Ich würde euch empfehlen, macht euch vorher eine Skizze und überlegt euch was für Bewohner ihr einsetzen wollt. Probiert euch aus, denn das tüffteln macht super Spaß (selbst für so handwerkliche Embrios wie mich :)).

Wie letztendlich die Strömung verläuft, seht ihr (+ich) eh erst wenn es das erste mal Futter gibt.

LG :D
 
Moin,

vielleicht werde ich jetzt geköpft, aber wenn ich ein Strömungsbecken einrichten wollen würde, hätte ich diese Frage ganz sicher auch gestellt^^:

Kann man nicht evtl. Lebensmittelfarbe benutzen, um an bestimmten Stellen die Strömung sichtbar zu machen?
Ungefähr so, wie man es sich im Windkanal mit Rauch vorstellen kann. Vielleicht kann man so ja Verwirbelungen verhindern, indem man die Steine anders positioniert oder die Ströumg anders ausrichtet.

So würde man es nicht erst beim Füttern sehen, sondern kann vorher das Becken "richtig" einrichten.
 
Kann man nicht evtl. Lebensmittelfarbe benutzen, um an bestimmten Stellen die Strömung sichtbar zu machen?

Auf irgendeiner Seite habe ich darüber gelesen, dass jemand mit Lebensmittelfarbe die Strömung in seinem Becken sichtbar gemacht hat um die Anordnung der Objekte im Becken daran auszurichten.
 
Hi,

ich lache nicht, weil ich die gleiche Überlegung mit der Lebensmittelfarbe auch hatte (jetzt muss ich doch lachen). Bevor ich da aber jetzt irgendwas reinkippe warte ich ab. Die Steine kann ich notfalls immer noch mal umsetzen und ganz kann man Verwirbelungen eh nicht verhindern. Ich mache aber ein Foto, falls Monty im Sog gefangen ist und sich nur noch um die eigene Achse dreht. :D

LG
 
Hey Rainer,

Auf irgendeiner Seite habe ich darüber gelesen, dass jemand mit Lebensmittelfarbe die Strömung in seinem Becken sichtbar gemacht hat um die Anordnung der Objekte im Becken daran auszurichten.

Wäre natürlich interessant, wenn du die Seite widerfinden würdest :D, mich würde es interessieren.
 
Da stand nicht, was für Farbe er genau benutzt hat. Aber notfalls tut's auch rote Beete Saft ... :)

ps: müsste gleichzeitig als Eisendünger wirken ... ;)
 
Das würde mich auch interessieren aber da muss ich noch mal Rücksprache mit meinem Chemiker halten, wegen der Wasserbelastung. Rote Bete Saft enthält aber viel Säure...

P.S. Ich habe noch einige Verbindungsstücke für den 16mm Schlauch. Wer also braucht, kann sich melden.
 
Zurück
Oben