Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hallo Jungs :)

Könnt ihr nicht die Dinge, die außerhalb dieses Forums passieren, nicht auch weiterhin außerhalb dieses Forums passieren lassen?

Dankeee :)

Das Thema ist, dass P+B einfach super angenommen werden von unseren "Hausgarnelen" und offensichtlich mehr Jungtiere hochkommen, als ohne. Zwei Effekte, die nicht so leicht "nachzubauen" sind. Inhaltsstoffe wie bact. subt. natto sind hier in Europa gar nicht leicht zu bekommen... Ob es also bald Alternativen zu P+B geben wird, oder nicht, warten wirs ab und tauschen und über unsere Erfahrungen damit aus, wenn es soweit ist :)
Außerdem soll doch im Sommer alles wieder lieferbar sein... können wir also hier beim Thema bleiben und das Sommerloch überbrücken ;)

Zu alternativen Futtersorten kann man ja immer noch einen Thread eröffnen, wenn es so weit ist...

Just my 2 cents...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Du bist ziemlich unverschämt! Das muss ich hier mal deutlich sagen.
Ich habe von Anfang an gesagt, das ich keine 1:1 Kopie fertigen werde, sonder das Produkt verbessern möchte.
Daher ist es a. von der Konsistenz/Feinheit anders, denn P&B ist für Zuchtshrimps im Sektor Lebensmittel konzipiert, diese besitzen ein Larvenstadium wie die Amanogarnelen im Freiwasser schwebend, sprich das Futter muss so fein sein, dass es lange in der Wassersäule schwebt, das soll bei unseren Postlarven nicht der Fall sein, hier sollen sich die Futterpartikel am Boden und an den Pflanzen niederlegen. Und b. Garnelen benötigen mehr als ein proteinhaltiges Mehl. Biozyme besteht fast nur aus Cellulose. Auf lange Sicht kann es zu Häutungsproblemen führen, da wichtige Aufbau-, und Närhstoffe fehlen.
Suche Dir einen anderen Deppen! Deine Art ist einfach nicht tolerierbar.
...selten so einen undankbaren Menschen kennengelernt, Stunden Futterschulung und Telefonate für lau, und nun so "spitzige" Posts ablassen...
Ende der Durchsage.

Hallo Bernhard,
ich stelle jetzt noch dar, dass ich keinen Hersteller genannt habe. Auch stell ich dar, dass ich mehrgleisig fahre da ich von einigen Futtermittelhersteller (auch aus dem Ausland) Proben bekommen habe und mein Beitrag sich nicht auf deine Proben oder sonst etwas dem was wir zusammen tun bezogen hat.
 
Wie kommst du darauf, dass Sojamehl enthalten sein könnte? Ich finde darüber nichts. Ich gebe dir völlig recht, Sojamehl hat in einem Garnelenfutter nichts verloren... Das ist ja schon ne ziemliche Hausnummer, so was öffentlich zu behaupten...

Hallo Kirsten

Bei mir steht auf dem Etikett:

Biozyme
Zusammensetzung: Soja-Protein-Mehl, Bierhefe, Maltodextrin
Inhaltsstoffe: Protease 100CDU/g, α-Amylase 100u/g, Cellulose 80u/g
Spurenelemente: keine
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel Calciumpropionat

Polytase:
Inhaltsstoffe: + papain
Zootechnische Zusatzstoffe je kg: Lactobacillus 1x10⁵CFU

LG Shino
 
Hi all

Komisch , habe eben auch mal geschaut , bei steht :
Biozyme
Zusammensetzung :
Spirulina Alge
Hefe
Malz
Glucose

nichts von Mehl :confused:

LG Jenny[/quote]
 
So ich habe mir auch eine Packung Genchem Polytase aus England bestellt. Biozyme waren selbst in der Bucht nicht mehr zu bekommen...
 
Biozyme gibt es bei uns noch in hülle und fülle, habe heut 2 packungen zur sicherheit gekauft( dazu noch zu einem super Preis weil es in angebot war :D )
 
OMG, klärt das doch per PN... sowohl ein Mod als auch der Threadersteller selbst haben das hier schon angesagt...


[mod]Bitte aktuelle Bezugsquellen anderswo diskutieren.... dies hier ist ein Thread zum Erfahrungsaustausch über P&B. Danke.[/mod]
 
Ich bin mal gespannt ob da ein Foto kommt.

Bei mir steht von den oben genannten Mastmitteln nichts drauf. Meine Packung kommt aus England.
Lieben Gruß
Kim
 
Beiträge gelöscht. Jizzy hat ja das Wesentliche zitiert - haltet euch bitte dran.
 
Kurze Frage: Hat jemand B & P schonmal bei seinen Sulawesi Garnelen ausprobiert? (Kardinäle?) Wäre ja mal gut zu wissen, ob sie das Futter auch fressen. Müsste ja eigentlich optimal sein, wenn es sich im ganzen Aquarium verteilt
 
P und B sind für alle Arten Garnelen zu nutzen. selbst fische geniesen es. Zumindest bei mir.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tom

Dann ist die Deklaration auf meiner Verpackung also falsch?

LG Shino

Hallo Shino,
danke für das Bild! Wo hast du den die Packungen gekauft? Sind das schweizer Packungen?
Ob das falsch ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, den ich weis nicht was alles drin ist in P&B. Ich kann dir nur sagen, dass ich das mit dem Soja das erste mal lese. Auch auf der Genchem Homepage habe ich da nichts gelesen.
Die Inhaltsstoffe vom deutschen Selbstgemachten-Rückaufkleber (kann man bei mir im Shop mit der Maus-Lupe anschauen und lesen) sind definitiv nicht ganz richtig. Da wird zum Beispiel Spirulina als Zutat angeführt was nicht stimmt (hab ich mal bei Genchem auch nachgefragt). Also sieht es fast so aus als würde jeder Großhändler da was anderes draufschreiben. Evtl. aus zolltechnischen Gründen.
 
Hallo Tom,

hast du die Möglichkeit mal nachzuhorchen ob das richtig ist was Shino da stehen hat.
denke du hast die besten Kontakte nach Genchem.

denn das wäre ja schon der Hammer wenn da sowas drin wäre oder?
Die Frage ist ja auch in welchen Mengen und wie gesundheitlich gefährdend die Sachen für Nelen sind.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

also auch wenn Sojaprotein drin ist, wüsste ich jetzt nicht, warum das deshalb sofort schlecht sein sollte? Sojaeiweiß ist ein, zumindest für den Menschen, hochwertiges Eiweiß aufgrund seiner Aminosäuren-Zusammensetzung. Wie das bei Garnelen aussieht weiß ich allerdings nicht ;)
Aber z. B. Protease kommt in Soja vor ... von daher würde es schon passen ...

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn da einer was anderes weiß.
 
Stimmt Tom,
bei uns in Österreich sieht der Aufkleber wieder ganz anders aus :confused: ( sind nur 4 oder 5 absetzte, kurz und bündig nur die dosierung)
 
Das ist ja echt mal interessant. Habe gleich mal auf meine Packungen geschaut und da steht das Gleiche drauf, wie bei Jenny.
Ich finde das schon komisch, dass das jeder Großhändler draufschreiben kann, was er möchte.
 
Hallo Jungs :)

Könnt ihr nicht die Dinge, die außerhalb dieses Forums passieren, nicht auch weiterhin außerhalb dieses Forums passieren lassen?

Dankeee :)

Ja, mir ist der Gaul durchgegangen. Habe wohl etwas zu fantasiereich interpretiert- Verzeihung.
Tom darf meinen Post gerne entfernen.

In tiefer Demut
Bernhard
 
Zurück
Oben