Get your Shrimp here

Was hilft gegen bakterielle Infektion?

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.365
Hallo,

da ich nun viel gelesen habe und mir nach und nach immer wieder die Garnelen sterben suche ich nach einer Behandlungsmöglichkeit gegen die bakterielle Infektion.
Seemandelbaumblätter und Co. haben leider nicht geholfen.
Jetzt bin auch auf Furanol 2, Desamar und Co. gestoßen, aber bis auf das Desamar bekommt man ja nirgends sowas?
Hat vielleicht jemand nen Tipp was man noch anwenden kann bzw. woher ich sowas bekomme?
Gerne per PN falls jemand nen Direktlink zu einem Shop hat.

Gruß

Nino
 
Hallo Nino als ich mal Probleme mit Garnelensterbern hatte hat mir Sera Omnipur S sehr gut geholfen.
Das gibt`s in den meisten Zoofachgeschäften. Darum habe ich damals das genommen.
Gibt hier im Forum auch einiges drüber zu lesen in diversen Thread`s mit ähnlicher Überschrift.
 
Hallo,

nur mal kurz gefragt, wie kommst du drauf dass es eine bakterielle Infektion ist?
 
Moin,
am besten hilt meist ordentlich Wasser wechseln, ein besonderer Augenmerk auf Aquariumhygiene und ein Quarantänebecken für erkrankte Garnelen.
Gruß
Dirk
 
Hi,

danke schon mal, ich werde mich mal nach dem Sera Omnipur S umsehen.

Ich komme drauf, weil ich in meinem Becken nach und nach Tiere sterben immer einzeln über Wochen hinweg. Es geht um Bees und Tiger die in Becken mit Soil + Osmosewasser + Shrimp Salt leben, somit kann ich die perfekten Wasserwerte einstellen, hinsichtlich den Ansprüchen der Bees und Tiger. Ich hab sonst alles versucht und war schon am verzweifeln, da ich alle Werte von A-Z durchgetestet habe aber alles in Ordnung, bis auf das was man vielleicht nicht messen kann.
Ich füttere sehr sehr sparsam 1-2 mal die Woche maximal, Wasserwechsel hab ich verschiedenes jetzt getestet mehr weniger etc. normal aber immer 30-40%.

Jetzt habe ich dannach gesucht im Internet bei den Brüdern zum Beispiel gleiche Symptome etc. ich hoffe dass das die Ursache ist und so ein Mittelchen hilft.

Gruß

Nino
 
Hallo,
das heißt dass die Verluste ohne Zusammenhang auftreten? Also bevorzugt nach oder vor Wasserwechsel? Keine Veränderungen in den Becken gemacht? Keinerlei Neuzugänge? Dein Ausgangswasser hast du auch unter die Lupe genommen? Osmoseanlagen nehmen nicht alles aus dem Wasser. Fütterst du vielleicht zuwenig? Und was?

Wasserwechsel ist das beste Mittel um die Bakteriendichte im Freiwasser niedrig zu halten, gammelt was im Becken? Sorry aber mir sind das zuwenig Infos, hast du eventuell auch Bilder?
 
Hallo,
...Wasserwechsel ist das beste Mittel um die Bakteriendichte im Freiwasser niedrig zu halten,...

die meisten im Becken vorhandenen ubiquitären und auch fakultativ pathogenen Keime reproduzieren sich z.T. binnen weniger Minuten, so daß ohne weitere Maßnahmen kurze Zeit nach einem Wasserwechsel bereits das Niveau von vor dem Wasserwechsel erreicht wird.
Hier helfen z.b. bei einem großen Wasserwechsel von ~80-90% die direkt anschließende Zugabe von Erlenzäpfchensud (oder Weidenrinde, Kraut der Fenchelknolle etc.). Kleinere Wasserwechsel bringen in solchen Fällen überhaupt nichts!
Die Wirkung von Erlenzäpfchensud hält 24 - 48Std an, dann müßte der Wasserwechsel mit anschließender Zugabe von Erlenzäpfchensud erfolgen. Parallel kann man mit Fütterung von Kraut der Fenchelknolle unterstützen.

@Nino: Versuche z.b. mit antibakteriellen Mittel führen u.U. zu ungewollten Resistenzen, d.h. man sollte sich sicher sein, welches Problem vorliegt und dann gezielt dagegen vorgehen.
Wie sieht die Nachwuchslage in dem Becken aus? Liegt die Nachwuchsrate deutlich über der Verlustrate?
Das einzige Mittel was mir bei zwei langwierigen bakteriellen Problemen geholfen hat, war eine 5% Baytrillösung - die gibt´s nur beim Tierarzt! Und da sollte man sich einen aussuchen, der sich mit Aquaristik und möglichst auch mit Dekapoden beschäftigt - das ist nicht ganz einfach, aber die Zeit sollte man investieren, wenn einem die Tiere am Herzen liegen.
 
Hallo Nino Klabuster kann ich auch uneingeschränkt zustimmen.
Bin mir ziemlich sicher das Omnipur S dein Problem zwar auch lösen wird wie bei mir und wäre wohl die einfachste Lösung.
Aber der Weg zum Tierarzt wäre bestimmt schlauer und die Baytrillösung hat auch schon bei anderen zum Erfolg geführt.
Hier wurde das Thema auch schon ziemlich sachlich disskutiert ist mit Sicherheit auch für dich interessant.
http://www.garnelenforum.de/board/t...e-erkennbare-ursache.89667/page-2#post-888619
 
Hi,

alsooo da ich nicht mehr weiter wusste und wirklich alle WW getestet habe und verschiedenste Dinge versucht habe sind mir über ein viertl Jahr hinweg immer mal wieder Bees gestorben. Ich weiß/wusste einfach nicht an was es liegt, da ich Soil + Osmose + Salz benutze hatte ich immer die "perfekten" Wasserwerte, da ich die Becken aber eher in Richtung Aquascape eingerichtet habe, dachte ich es liegt am Dünger, also aufgehört zu düngen aber es hat sich nichts geändert...
Dann dachte ich ich füttere zuviel, also kaum mehr gefüttert über einen längeren Zeitraum, auch da hat sich nichts geändert. Mal mehr mal weniger Wasserwechsel gemacht aber auch das half nicht.

Dann hab ich den Artikel der Brüder gelesen mit der bakteriellen Infektion und habe die Symptome verglichen, die eigentlich sehr gut zutreffen.
Deswegen habe ich hier nach Medikamenten gefragt obwohl diese das letzte wären was ich einsetzen wollte, aber ist wohl die letzte Möglichkeit bevor es mir alle himmelt...

Also vor 6 Tagen Sera Baktopur rein, bin erstmal ziemlich erschrocken da das Wasser eine richtig "ungesunde" gelbe Farbe hatte und hab nur gedacht, da wird nicht viel übrig bleiben von den Garnelen... naja Licht aus jeden Tag reingeschaut keine toten 3 Tage lang und am 3ten Tag nochmal nachdosiert, die Garnelen scheinen jetzt ein bisschen vitaler zu sein, scheint mehr zumindest so. Heute dann 70-80% Wasserwechsel, mal schauen was passiert, in der Zeit jedenfalls keine tote mehr, ich hoffe das dies das Problem war sonst hab ich auch keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, aber erstmal abwarten, 2 tragen noch und müssten demnächst entlassen sofern ihnen das Baktopur nichts ausgemacht hat.

Gruß

Nino
 
Hi NineO,

Gab es eigentlich jetzt weiter nochmal eine tote Garnele?

liebe Grüße
 
Zurück
Oben