Get your Shrimp here

Projekt Einrichtung 288 Liter Becken

Wie immer ,alles sehr gut beschrieben,erklärt und dargestellt.
Ich freu mich jedesmal wenns weitergeht.
 
Tolles Aquarium! Besonders der Feuchtigkeitssensor hat es mir angetan...

Jo - kürzlich ist dem Nachbarn über mir die Waschmaschine ausgelaufen und ich hatte das Wasser im Bad stehen ... Altbau mit Holzdecken. Wenn mein Becken leer läuft, dann hat der Nachbar unter mir im Wohnzimmer ein Feuchtbiotop. Da ist nen Wasseralarm ganz gut ... :D
 
:) Das ist richtig. Gut Ding will Weile haben ...

War noch mit Kleinkram (der ja bekanntlich aufhält) beschäftigt. Technik etwas ergänzt (Zeitschaltuhr etc.), Rückwand noch mal
ein wenig angepasst (Ansaugkorb etwas höher gesetzt, der wäre sonst vollständig im Kies verschwunden). Derweil läuft das Becken
"leer" und ich bin mit Filter und Heizung sehr zufrieden.

Dann durchstöbere ich schon seit Tagen die Zoogeschäfte nach passender Deko. Echt schwer, die richtigen Steine und so zu finden. :mad:

Nebenbei habe ich schon mal von einigen freundlichen Mitgliedern hier ein paar Pflanzen und Moose erworben, die erst mal so in das
Becken gewandert sind. Heute gehe ich Kies kaufen. Ich hoffe am Wochenende dann die "Grundversion" fertig zu haben. Dann gibt es
vielleicht mal wieder ein paar Bilder ... :cool:
 
Also warten wir ab was am WE passiert.

Bin gespannt wie das neue Becken wirken wird wenn erst mal
etwas Leben eingehaucht wird.

Lieben Gruß
Kim
 
So, nun ist es soweit - brauche eure Hilfe ... :mad:

Heute habe ich eine Schildkröteninsel bekommen ... die ich für das Becken missbrauchen möchte, da
ich die Baumwurzel höher bringen muss, damit sie bis zur Wasseroberfläche reicht. In die Wurzel kommt
ja der Ausströmer. Außerdem bietet die Insel reichlich Hohlraum für Höhlen, falls ich mir tatsächlich
Flusskrebse zulegen sollte ...

Zum Glück habe ich noch das zweite Becken bei mir stehen (will wohl niemand haben) und kann darin
meine Trockenübungen machen. Es ist nicht einfach, da man immer von beiden Seiten schauen muss.

Hier mal ein paar Bilder. Keine gute Qualität, aber mit Blitz verspiegeln mir die Scheiben alles.

Es kommt ja noch Kies rein, so dass z. B. der rote Flache Stein unter dem Ansaugkorb dann nicht mehr zu
sehen ist. Den vorderen Bereich vor der Insel möchte ich flacher gestalten. Vielleicht nur mit Sand auffüllen.
Der hintere Bereich wird dann etwas höher. Idealerweise zur Mitte hin ansteigend wobei ich noch nicht weiss,
wie ich das hin bekomme.

Wie ist eure Meinung? :confused:

IMG_5832.JPG IMG_5833.JPG IMG_5835-horz.jpg IMG_5837-horz.jpg
 
Sieht echt genial aus.

Also ich würde gar keinen Sand nehmen. Eher rotbraunen Kies, der eher grob ist (3-6 mm) und im hinteren Bereich zusätzlich mit größeren Kieselsteinen, im selben Farbton, ein bischen Struktur in den Bodengrund bringen....

Würde aber darauf achten, dass das kein rund gelutschter Kies ist. Würde die Optik sonst zerstören.

Eine Möglichkeit
 
Würde aber darauf achten, dass das kein rund gelutschter Kies ist. Würde die Optik sonst zerstören.

Habe heute schon gekauft ... :(

Warum kein Sand? Ich dachte vor die Insel einfach nur grober Sand - da soll dann eigentlich auch nicht viel wachsen ...
 
Ich finde gerade, dass Sand toll aussehen würde. Ist wohl Geschmackssache. ;)
 
Hallo!! :)
ich bin derselben Meinung wie Wolke! :) ich glaube auch, dass Sand toll aussehen würde!
 
Der Sand wäre ja nur vorne im runden Teil vor der Insel.

Sonst keine Änderungswünsche bzgl. der Positionierung der Steine? Ich habe schon 1.000 mal hin und her geschoben ... :ausla:

Wie bekomme ich im mittleren Teil bei 45 cm Breite einen "Hügel" hin? Also Kies zur Mitte hin ansteigend, ohne dass mir dieser
im Laufe der Zeit wieder abrutscht und es eine ebene Fläche gibt? Jemand eine gute Idee?
 
Hallo Rainer.
Erstmal danke fürs weiterberichten.
Bodengrund ist natürlich immer Ansichtssache/Geschmackssache.Ich persönl.könnte mir auch gut vorstellen das da Sand
etwas Hell-Naturfarben sehr gut ins Becken und zur Einrichtung past oder ganz feinen Sandfarbigen Kies ,und mit den Pflanzen und zb.roten Lavasteinen(sin echt billig)
kannste schöne Aktzente setzen.Verschiedenn Bodengrund vorne und hinten würd ich nicht machen der vermischt sich im laufe der Zeit.
Wenn du einen Hügel hinbekommen möchtest mit Kies zur Mitte hin und möchtest das der auch so bleibt und nicht abrutscht wird das mit
einfach einen Hügel zusammen schieben nix werden.Wenn du den Hügel aus Kies machen möchtest geh ich mal dafon aus das du möchtest das der Hügel
genau wie der Bodengrund aussieht.Da kannst du zb.(erst mal trocken bauen) einen Hügel aus 3-5 mittelgroßen Steinen oder einen Großen Stein der bereits wie ein Hügel aussieht,den Stein oder die Steine beschmierst du ringsrum mit FARBLOSEN Aq-Silikon und dann wälst du die eingeschmierten Steine in dem
(trockenen)Bodengrund der mal ins Becken kommt,also richtig schön bedecken mit Bodengrundmaterial,nicht sparen mit dem Bodengrund schön bedecken.
Wenns getrocknet ist kannste ja den bodengrund der zum bedecken war und lose ist abschütteln und später für den Boden verwenden.So hast du dann was
stabieles Hügelähnliches was genau wie der Bodengrund aussieht.Wenn du das aus einem großen Stein machst hat das auch was ansprechendes,aber wenn du es aus ein paar mittelgroßen machst entstehen ritzen/vertiefungen die man wiederum schön mit Pflanzen/Moos ausfüllen kann.
 
Die Aufteilung ist doch schon mal nicht schlecht.

Auch ich würde zu einem Naturfarbenen Bodengrund tendieren.
Sand oder ähnliches.
Lieben Gruß
Kim
 
Ich finde den Sand von JBL Sansibar super. :) Ich würde den black nehmen.
 
Hallo Solan,

ich denke das zu dunkler Bodengrund die Optik zerstören könnte.
dadurch das die Deko schon in Naturfarben gehalten ist würde ich auch den Boden so halten.
Schwarz ist fast imer passend aber hier sehe ich das ganz anders.

Aber jeder hat da eben seine eigenen Favoriten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Rainer,

Tommy und ich sind fast immer so früh auf den Beinen.
Ich bin meißt schon um 6 auf der Arbeit. Was Tommy so früh macht keine Ahnung.
Aber ich habe festgestellt das Tommy und ich fast immer zeitgleich am Morgen hier auftauschen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. So ist das nun mal.

Lieben Gruß
Kim
 
Auch ich würde zu einem Naturfarbenen Bodengrund tendieren.

Also als Bodengrund habe ich hellen Aquariumkies besorgt. In drei verschiedenen Körnungen, die ich immer mische weil ich das natürlicher finde, wenn die Kiesel unterschiedlich groß sind. Dann habe ich noch größere Kiesel, die ich im Bereich des Ansaugkorbes verteilen möchte. Diesen "künstlichen" Kies der Markenhersteller mag ich persönlich nicht so gerne.

Eine helle Farbe habe ich gewählt, weil ich einen Kontrast zu den Steinen haben möchte. Zuerst hatte ich auch an roten Kies gedacht, aber dann entschieden, dass "Ton in Ton" nicht so gut wirkt. Schwarz mag ich persönlich nicht - dann müsste es schon eine richtige Lava- oder Schiefer-Landschaft sein.

Verschiedenn Bodengrund vorne und hinten würd ich nicht machen der vermischt sich im laufe der Zeit.

Meine Vorstellung ist so eine Art Querschnitt durch ein Flußufer - von hinten nach vorne leicht abfallend (wobei ich mit vorne den runden Teil des Beckens meine). So wie in einem Bach, wo sich der Sand auch in der Mitte sammelt, wähtend am Ufer eher gröberes Material liegt. Meine Hoffnung ist, dass die Insel verhindert, dass sich der Kies mit dem Sand im runden Teil vermischt, also quasi als Barriere zwischen den unterschiedlichen Bodengründen fungiert. Ansonsten müsste ich vielleicht gelegentlich mal die Kiesel die nach vorne rutschen absaugen. Einen Versuch ist es wert. Ich müsste nur mal testen, wie sich das mit der Strömung verhält, da dar Ausströmer das Wasser ganz gut durch die Wurzel bläst und damit im vorderen Teil schon ganz ordentlich Strömung ist.

einen Hügel aus 3-5 mittelgroßen Steinen oder einen Großen Stein

In der Terrarien-Abteilung habe ich schon nach einen länglichen Futtertrog aus Steingut gesucht, den ich mit Kies beklebe und in dessen Vertiefung ich losen Kies einlegen in den ich die Pflanzen reinsetzen kann. Aber bisher nichts passendes gefunden. Evtl. einen Rahmen aus Plexiglas bauen und den mit Kies bekleben? Oder evtl. doch einen Kreis aus kleineren Steinen auf eine Platte kleben, die den Kies in der Mitte zusammen halten? Es ist kompliziert ... :mad:
 
Hallo rainer.
Das hört sich alles vernünftig an.
Als ich schrieb unterschiedlichen kies würde ich nicht nehmen weil der sich vermischt meinte ich kein farblich unterschiedlichen.
Aber wenn farblich denselben hast nur in unterschiedlicher Körnung ist das natürlich vollkommen ok.
Was du nun mit bodengrund beklebst ist letztendlich deine Entscheidung und da kannste der Fantasie freien lauflassen.
Plexiglaskasten bauen hört sich nach kasten an und ein kasten ist unnatürlich und hat nix im AQ zu suchen finde ich persl.
Du könntest aber aalternativ zu "Kasten" eine Plexiglasplatte nehmen auf eine Form/großen Stein oder ähnliches legen und mit heisfuftpistole erhitzen und dann past sich das Plexiglas in etwa der Form an und du kannst dir so einen Hügel aus Plexiglas bauen und anschließend bekleben.
 
Ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee.
Du könntest dir aus Schiefer eine Art Berg bauen. Denn dann mit dem Kies bekleben.
Das wirkt sicher auch recht natürlich und wirkt wie eine Berglandschaft kann ich mir vorstellen.

Wie du es am Ende machst bleibt ja deiner Fantasie überlassen.
Aber Vorschläge und Ideen gibt es sicher genug.

Und auf die Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben