Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

War bei mir auch so Kirsten, die ganze Zeit nix, netmal nen Eifleck und als ich dann die CrustaTubes mal raus hab um das Becken richtig sauber zu machen hüpfen da 3 Tigerdamen mit Eiern unterm Rock raus. :O Denke auch, dass das an P&B liegt, hatte vorher - wie wohl schon 100 mal in dem Thema erwähnt :P - auch nie Eiertragende Weibchen. Noch netmal nen Eifleck hab ich gesehen.
 
Ich hab immer gedacht "Solange die noch nicht mal Eier haben, ist das ja Verschwendung, das teure Zeug da rein zu tun...aber egal... ich gönn ihnen mal was..."

Deshalb nehm ich auch die Genchem Produkte und nicht die teureren von Benibachi z.B.
 
Hallo

ich habe mal den Versuch gestartet ein neue Becken 12 L zu starten !
Verwendet wurde am 1. Tag neutraler dunkler Kies Filter inkl. , 3 Erlenzapfen , Moorkienwurzel und Biozyme .
2. Tag … Moos , Wallnusblätter und Polytase eingebracht .
3. Tag ... 2 F1 / R1 NZ zum Test
4. Tag ... weitere 37 F1 / R1 NZ mit ca 0,5 mm folgten , genüge sind noch in anderen Becken vorhanden !
5. Tag ... F! / R1 Tragende Weiber und Taiwaner kamen hinzu , alles bisher im grünen Bereich .
6. Tag ... bisher läuft alles rund .

Möchte hier nur verdeutlichen das die Produkte bei mir zu mindestens mit der Flora ihren Dienst geleistet haben .
Hier muss ich nicht an Impfen oder aus einen anderen Filter Backies nehmen .
Gebe hier aber keine Garantie und betone das es bei mir so zu mindestens gelaufen ist .


Bei all meinen Becken füttere ich versetzt , das heisst …
alle 2 Tage Biozyme und im Wechsel Polytase .

LG jenny
 
So heute das erste Mal erlebt, dass die Garnelen nicht mehr so wild abgehen...
Werde also die Dosierung reduzieren...

Und ich muss mich korrigieren ;) jetzt die 2. tragende Garnele entdeckt
tanz12.gif


Der neue Slogan: "Genchem macht alle Weibchen sichtbar" klingt doch passend
smiley-laughing014.gif
 
Hallo :)

habe ich jetzt einen Denkfehler ? 39 Krabbler auf 12 l , Becken neu gestartet.
Ja, du hast überlesen:
5. Tag ... F! / R1 Tragende Weiber und Taiwaner kamen hinzu , alles bisher im grünen Bereich .

Also deutlich mehr mehr als 39... in 5 Tagen auf 12l....

Als Fan von P+B und als Fan von Einlaufphasen mit Besatz von Anfang an... ist für mich da auch das Maß übervoll. Es ist ein Tanz auf Messers Schneide und ob nun Ammoniak-, Ammonium- oder Nitritpeak überlebt werden oder nicht... das hat nichts mehr mit P+B zu tun. Das ist nur noch reine Glücksache...
Ich persönlich finde, wenn es kein Notfall ist, gibt es keinen Grund das Glück so herauszufordern. Aber das muss jeder selber wissen.

Wenn es gut geht, ist das jedenfalls nicht unbedingt P+B zuzuschreiben... Ich benutze die Produkte auch zum einfahren, aber so nicht.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Klaus
einfach mal die groesse der Tiere beachten ;)

sollte allerdings 0,5 cm sein und nicht mm .
LG Jenny
 
P+B hat nichte mit Nitrosen Bakterien zu tun..... also definitiv nicht geeignet um Amonium, Amoniak, Nitrit und dergleichen abzubauen. Sollte man im Hinterkopf behalten. Es ersetzt nicht das Einfahren des Beckens, vieleicht verkürzt es die Einfahrzeit, aber ersetzten 100% nicht.
LG
Markus
 
Heute noch mal ein Test bezüglich, dass anderes Futter nicht mehr angenommen wird. Hab ein SK Protein Pad rein gegeben. Nach kurzer Zeit hat sich eine Traube aus Babygarnelen gebildet. Anschließen hab ich etwas Biozyme ins Becken gegeben. Nur die Babys die außerhalb des näheren Umkreises des Pads nichts zu essen bekommen haben sind abgewandert. Alle anderen hat B. nicht interessiert.

Viele Grüße,
Basti
 
Möchte auch mal meine Erfahrung zum Produkt wiedergeben:
Das Becken von meinem Sohn ( 30l Tetra) läuft jetzt seit einem halben Jahr,stark bepflanzt mit White Perl Nelen.
Von Anfang an wurden die Algen immer mehr und Eier der Nelen abgestossen und zum teil sind paar Nelen gestorben ( warum weshalb, keine Ahnung)

Da bei meinen K14 Bee´s und Taiwanern alles bestens lief mit Biozyme habe ich mich gedacht a geben wir doch mal ein Löfferl dazu beim Sohnemann´s Becken.
Siehe da:
3 Wochen später 8 kleine Babys gesichtet eine Tragende und 3 Nelen mit Riesen eifleck.( komischerweise wurden die Algen auch weniger)

Poytase verwende ich zur Zeit gar nicht weil auch alles so gut läuft.
 
Hi.
Wie ich bereichts erwähnt habe, nutze ich die Mittelchen inzwischen fast 3 Monate.
Gestern stand eine Neueinrichtung meines Red Bee Beckens an.
Ich ging immer von ca. 50 Jungtieren aus, die sich im Becken befinden (weil sichtbar), aber gestern wurde ich eines besseren belehrt.
Ich habe sage und schreibe 280 Jungtiere rausgefischt.
Diese Explosion an Jungtieren hatte ich vor der Zugabe von Genchem nie gehabt, da konnte ich froh sein, wenn ich mal 1-2 Weibchen hatte, die Eier trugen und auch ausgetragen haben.
Aber mit den Produkten hatte ich aufeinmal mind. 13 Weibchen gleichzeitig, die Eier unterm Rock hatten.

Ich kann die Produkte nur empfehlen, vorallem für all die Leute, die sich so sehnlichst Nachwuchs wünschen, und genauso wie ich bei meinen Blue Tigern, schon ewig auf Nachwuchs gewartet haben.
Es muss nicht immer eine Reaktion der Garnelen zu sehen sein, also in Form von hochpreschen, wenn P&B ins Becken kommen.
Die Tiere nehmen das Futter bzw. den Bakterienrasen eh auf, auch wenn sie wie immer durchs Becken tigern.

LG Bianca
 
Ich glaube ich habe das schon einmal gefragt, aber nehmen Krebse (Procambarus und CPO) Genchem Produkte auch an?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo :)

Ich hab seit 2 Tagen Zwergbärblinge aus dem Zoohandel, die zum Teil ziemlich verhungert sind... Bis auf ein paar Daphnien haben sie nichts angerührt und die beiden extremen Hungerhaken haben auch die nicht gefressen.
Am Ankunftstag gabs abends Polytase, die haben sie immer wieder ausgespuckt...
Gestern dann Biozyme... da ging die Post ab, dass ich mich erschrocken habe und dachte, die hüpfen mir gleich aus dem Becken. Auch die Hungerhaken haben die Biozyme direkt von der Wasseroberfläche geschlürft und kurz darauf konnte ich endlich sehen, dass die Verdauung noch funktioniert.
Danach haben sie dann auch pulverisierte Gammarus genommen... Jetzt haben sie wohl kapiert, was man alles fressen kann...

Ich glaube, Biozyme hat da Leben gerettet... keine Ahnung, ob ich die sonst ans Fressen bekommen hätte...

Lieben Gruß

Kirsten
 
bin trotzdem was die fütterungsmenge angeht unsicher....habe ein fluval edge mit 25litern, rund 15 garnelen drin, wieviel würdet ihr an biozyme füttern? denn wenn zu wenig, keine wirkung, wenn zuviel, zu hohe wasserbelastung.
und statt polytase hab ich biomax juvenil für den nachwuchs.

astaxanthin ist genauso schwierig in der dosierung....
 
Hallo Kerstin
Also deutlich mehr mehr als 39... in 5 Tagen auf 12l....
mittlerweile sind 58 draus geworden :p
ein paar schwimmen noch im anderen Becken rum , alles R1 ....

Huhu Klaus
Hoffendlich kommt da das dicke Ende nicht mit Anfang des Nitritpack..
tja wenn man wüste WIE ...klappt das auch mit den Nachbarn :)

LG Jenny
 
Hurra ich hab noch ein Beutel Biozyme ergattern können.
 
Na dann mal los, die Nelchen werdens Dir danken.
 
Hallo,
bei Bichorium in Spanien gibt es auch noch Biozyme, Preis normal, Porto ?
Gruß Diebo
 
Hallo zusammen,

ich kann ja den Hype um diese Genchem Produkte verstehen.
Jedoch sollte allen doch bewusst sein das es auch noch anderes gibt.
Wenn nun diese Produkte zur Zeit nicht verfügbar sind so denke ich
doch das es sie bald wieder geben darf.
das was die meißten nun zuhause haben sollte doch ausreichend sein um einen
gewissen Zeitraum zu überbrücken.
Und wenn nichts mehr da ist dann wird eben auf altbewährtes umgestiegen.
Klappte doch vorher auch oder nicht?
Polytase würde ich eh nur verwenden wenn sich Junggarnelen im Becken befinden.
Und zweitens finde ich gilt auch bei diesen Produkten das weniger oft mehr ist.

Also mal lieber etwas weniger und sparsam sein dann kommt man auch noch etwas länger mit dem guten Zeug aus.
So halte ich es zur Zeit.
2 mal in der Woche muss zur Zeit reichen. Und über tragende Mädels kann ich mich auch nicht beschweren.

Allen noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben