Get your Shrimp here

Wasserhärte / Leitwert

Big'K

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
81
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.449
Hallo,

ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr das Problem, dass sich meine Yellow- und Red Fire Garnelen nicht mehr (bzw. sehr, sehr schlecht) vermehren.
Nun habe ich mir mal ein Leitwertmessgerät gekauft und mir Osmosewasser und Salz besorgt.
Heute habe ich de Leitwert im AQ gemessen - und es sind, wie beim Leitungswasser ca. 170MicroS/cm.

Ich wusste, dass wir weiches Wasser haben - aber so weich.
Kann es sein, dass das zu weich für meine Garnelen ist und es reichen würde, nur das Leitungswasser aufzuhärten?

Danke!

Grüße
 
Wie lange stehen denn die Becken schon? Gab es vor der Vermehrungspause reichlich Nachwuchs? Wie groß ist die Population? Hast du irgendwas am Setup verändert? Wie, wie oft und was fütterst du?

Klar ist das Wasser weich und du könntest es mit Aufhärten probieren. Ob das aber der Grund ist?
 
Hallo,

das Red Fire Becken steht schon zwei Jahre. Vor reichlich einem Jahr bin ich umgezogen (gleicher Ort, gleiches Wasser). Die Red Fire haben sich eigentlich anfangs sehr gut vermehrt - lies aber im letzten Jahr nach - ist aber immer noch besser als bei den Yellows. Vor knapp einem Jahr habe ich dann zwei Becken mit Yellow Fire eingerichtet. In den ersten paar Wochen gab es reichlich Nachwuchs - der aber schlecht gewachsen ist - und nun gibt es fast keien mehr.
Die Yellow Becken sind 30L und 20L mit reichlich Pflanzen,Co2... Population ca.30 Stück pro Becken.
Ich füttere hauptsächlich Granulat von JBL und Sera im Mix. Zusätzlich liegen fast immer Eichen- und Walnußlaub im Becken.

Nochmal zum Leitwert - ist der zu niedrig?

Grüße
 
Man kann sogar in der gleichen Straße umziehen und hat nicht das gleiche Wasser ;)

Es ist gut möglich, dass du das Red Fire Becken einfach nur mal neu aufsetzen musst. Es gibt einige Halter, die dieses Phänomen beschreiben, dass sich nach 2-3 Jahren Standzeit nichts mehr tut. Nach einem Neustart gings dann wieder los.
 
Die Yellow Becken stehen erst ein dreiviertel Jahr.

Gruß
 
Hey Big,

kann gut sein, dass das Wasser für die Yellows zu weich ist. Ich hatte meine Yellow Fire Neon zu Anfang auf Bienenwasser ( Leitwert um die 200 Us ) gehalten und hatte die selben Probleme. Mit der Umstellung auf einen Leitwert um die 450 und reichlich Wasserwechsel klappte es dann mit dem Nachwuchs.
 
Ok.

Danke Euch beiden.

Ich werde einfach mal das Wasser etwas aufhärten - wenn es nix bringt, muss ich weiter suchen.

Grüße
 
Hallo,

Es tut sich was. :D

Ich habe den Leitwert in den Becken langsam von 170 auf 420 erhöht und schon liegen wieder die ersten Häute im Becken und Eiflecken sehe ich auch wieder mehr, glaube ich.

Grüße
 
Zurück
Oben