Get your Shrimp here

Frage an Halter von Grünen Zwerggarnelen bzw. Babaulti - Arten (Färbung)

Angie666

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.996
Hallo liebe Com,
Ich halte nun seit einiger Zeit Grüne Zwerge, wo bei den Babaultis ja bekannt ist, dass diese ihre Farbe je nach Stimmung sporadisch mal ändern können. Meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr im Bezug auf das Farbenspiel der Tiere gemacht habt, da mich die Begründung "warum tun die das" brennend interessieren würde. Bei mir Hausen zur Zeit 3 tragende Damen, 1 mit dickem Laichansatz, eine ohne allem, definitiv 3 Kerle und ein paar kleinere gesellen wo ich mir nicht sicher bin, was diese für ein Geschlecht besitzen.

Als ich meine Genossen bekommen habe waren definitiv alle samt grün. Diese sind dann ins Aquarium meiner Tochter eingezogen, welche blauen Kies im Aquarium hat. Kurz nach dem Einzug (etwa 3 Tage danach) saß eine Garnele graubläulich gefärbt am Blatt einer grünen Pflanze. Die anderen soweit wir sie zu Gesicht bekamen waren hellgrün oder eher blässlich gefärbt. Danach habe ich die kleinen Krabbler etwa 2 Monate nur noch sehr selten entdeckt, so dass ich dachte die Platys (das Aquarium wird als "kinderstube" genutzt wo sich dann Fische bis ~ 2,5cm finden) haben sie aufgefuttert. Irgendwann dazwischen habe ich von einem Bekannten seine letzte Rote Biene aufs Auge gedrückt bekommen, da dieser mit den Garnelen nur Pech hatte. Nachdem ich diese dann immer öfter zu Gesicht bekam und ich auf dem Dachboden noch einen 20L Cube rumstehen hatte habe ich diesen dann Garnelengerecht eingerichtet. Als ich dann die Biene umsiedeln wollte kam das große Staunen. Unter sämtlichen Wurzeln und in Steinen versteckt saßen dann doch noch die grünen Zwerge. Kurzerhand sind diese dann vor kurzem teils Tragend teils nicht mit umgezogen. Erstaunt hat mich hier folgendes: bis auf die Kerle und 1 Dame waren alle samt bläulichbraun gefärbt, quasi unsichtbar im Schatten der Wurzel.

Nun sitzen diese seit einigen Tagen im Cube und die Farbe ist unverändert (schwarzer Kies) außer dass ich sagen könnte, dass mir die Tiere jetzt bis auf die grüne jetzt grün/gelbe Garnele abgesehen von dem leichten braun/rot stich zum blau dazu nicht wirklich anderst vorkommen. Die kerle sind nahezu Transparent jedoch mit einem leicht ersichtlichen grünstich versehen. Heute würde ich glatt sagen man hat mich bei den Tieren um mein Geld betrogen, da ich wenn ich nicht wüsste dass die alle zu vor knall grün waren nicht sagen könnte dass es tatsächlich grüne Zwerge sind. Wobei ich mir hier auch nicht mehr zu 100% sicher bin, da ich von einigen anderen Leuten erzählt bekommen habe, dass ihre Tiere wohl dauerhaft giftgrün sind.

Meine Frage an euch, sofern ihr solch "Getier" besitzt ist nun, was für einen Untergrund, bepflanzung(hier wäre nur die farbe relevant zb. hellgrün für Kuba zwergperl, oder sattgrün für Christmas Moos, dunkelgrün für Javamoos, etc etc.) und wie bei euch die restliche Einrichtung so aussieht.

Bei mir war im 60L Becken folgendes:
- blauer Kies
- dunkelgrüne, sattgrüne, hellgrün(oberseite) + rot/rosa(unterseite) Pflanzen
- 2 Wurzeln
- 2 Lochsteine
- Crusta Tubes

Im 20er findet sich nun:
- 1 Drachenstein
- hellgrüne, sattgrüne und rote Pflanzen
- 1 Wurzel

Zur Technik ist folgendes zu Sagen, in beiden Aquarien ist ein Innenfilter(im 60er war er mit nem Nylonstrumpf überzogen, jetzt im 20er mit dem "Baby protect" von Dennerle), im 60er ist ein Sprudler drinnen, im 20er nicht.

Ich würde mich über eure Erfahrungsbericht im Punkto Farbänderung sehr freuen, da ich echt wissen möchte wie die Färbung zu Stande kommt. - Klar gewissermaßen ein Schutzmechanismus, "Schreckfärbung", etc. Jedoch würde ich liebend gerne mehr über dies herraus finden.

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo :)

Ich hab meine Babaultis ja erst ganz kurz... Die großen sind fast immer grün, mal hell, mal dunkel... Ich habe den Eindruck, wenn die Sonne ins Becken scheint, sind sie besonders saftig grün... aber das kann Zufall sein oder mit der dann etwas höheren Temperatur zusammenhängen.
Wenn es Futter gibt, sind sie auch "grüner", vielleicht vor Aufregung?
Beim Paarungsschwimmen neulich schienen mir alle, auch die Weibchen, etwas blasser...
Sie sind bei mir auf hellem Natursand mit dunklen Steinen und Wurzeln. Ganz selten war mal eine echt braun... das hab ich aber echt nur selten gesehen... Einmal konnte ich die Umfärbung beobachten, das ging in Sekunden von grün zu braun!

Insgesamt sind sie unsichtbar... ich bin mir sicher, die haben Tarnkappen. Ich kann 10 Minuten ins Becken starren und entdecke dann eine, die die ganze Zeit schon vor meiner Nase saß... Na gut, ich hab ach grad ne satte Algenblüte im Becken... grün auf grün in grün ist echt schwer zu sehen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
bei mir ists ähnlich *g* drum dachte ich ja dass die im 60er wohl verschollen sind, weil ich die echt nie gesehen habe. Das mit den Tarnkappen da kann ich dir nur zustimmen. Die direkte umfärbung konnte ich leider noch nie beobachten :/ hoffentlich bessert sich das im 20er Becken, da mich das wirklich brennend interessiert^^ Ich kann nur sagen, dass meine "Eiträger" bis auf die eine die meist auf dem zwergperlkraut sitzt (jaa die letzte verbleibende echt gift grüne) auch regelrecht einen ca. 1-2mm breiten Strich auf dem Rücken tragen, so dass sie von oben betrachtet aussehen wie Blätter?

Darum denke ich mir, dass die Färbung der Tiere mit dem "Fischkonsum" zu tun hat. Und die habens bloß noch nicht gepeilt, dass da keine Fische mehr sind weil eben doch eine lange Zeit Fische da waren. Auch denke ich mir, dass es evtl. mit dem Status "yippie ich habe Eier" zusammen hängt. Da die so für fressfeinde ja eigentlich nahezu unsichtbar sind. Die Damen sind auch eher träger was das schwimmen anbelangt als die Männer. Eine von den Damen war heute über mehrere Stunden nahezu kräftig dunkelblau gefärbt und ist an der Unterseite vom Zwergperlkraut gesessen. (Hab das Zwergperlkraut in die Löcher des Drachensteins gestopft^^)

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht mal meine Bezugsquelle anschreiben soll und um ein Experiment mit Fischen bitten soll. bzw. mit Untergrundexperimenten. Hast du schon eine Dame mit Eiern unterm Rock? Falls nicht wäre es toll, wenn du Berichten könntest ob sich bei der Farbe was geändert hat, wenn dann doch Eier da sind. Schön zu sehen bei den Zwergen ist ja der Laichansatz finde ich. So richtig schön neongrün *g*

Liebe Grüße
Angela
 
Ja, ich hab mindestens eine, eher zwei mit Eiern... die hab ich genau einmal gesehen in den letzten Wochen *g* Mein Becken ist... öhm... unübersichtlich... und dann noch mit einer Sichtweite von 5cm zur Zeit *g* Kurz: Ich kann nicht sagen, ob sich die Farbe geändert hat...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Angela,

ich habe auch seit ein paar Wochen grüne Zwerggarnelen.

Als sie bei mir angekommen sind war es eine bunte Mischung, es waren hellgrüne, giftgrüne, braune, blaue fast farblose dabei. Leider sind mir ja viele der Kleinen gestorben, nun sind noch sechs Nelen da (denen geht es zum Glcük bestens, keine Todesfälle mehr seit knapp 3 Wochen). Davon ist eine satt braun mit sehr ausgeprägtem hellem Rückenstrich, zwei sind richtig quietsche grün, eine ist sehr blass grün und zwei wechseln ständig zwischen fast farblos und hellgrün. Also eine schöne bunte Mischung :)

Zur Einrichtung: ich habe schwarzen Bodengrund, eine Morkienwurzel, Nanotubes, aufgeschnitte Moosbälle (dunkelgrün) und sonst eher hellgrüne Pflanzen.

Warum / in welchen Situationen die Nelen sich umfärben kann ich auch nicht sagen, aber ich mag die Abwechslung :)

Achja, vergessen: wenn ich Wasser wechsele kommen die Kleinen mir immer sehr blass vor.
 
Insgesamt sind sie unsichtbar... ich bin mir sicher, die haben Tarnkappen.

Das glaube ich ehrlich auch! Mein Becken ist ja (leider) noch nicht so toll bepflanzt, aber die Kleinen schaffen es trotzdem, sich zu verstecken...ich gucke rein udn sehe alle 6 Nelen, zwei Minuten später gucke ich wieder rein - und sehe keine einzige! o_O Manchmal glaube ich, die können sich in den Kies einbuddeln oder sich wegbeamen oder was weiß ich....
 
Hi,
ich habe meine seit letztem Herbst ca und kann sagen das sie alle möglichen Farben aufweisen. Ich habe von blassgrün, hellgrün, giftgrün, bräunlich, rötlich, orange, gelblich alles dabei.
Im Dschungel kann ich sie fast gar nicht sehen, grüne Garnele auf grüner Pflanze eben :D . Sind wirklich wahre Tarnkünstler und ich muss auch immer genau hinschauen damit ich sie erkennen kann.
Gerade das finde ich macht sie aus und bereiten einem somit viel Freude. Ganz schwierig finde ich die Minis zu finden. Da kann man froh sein wenn man zufällig mal eine huschen sieht.
Ich habe übrigens schwarzen Kies drin, aber eben Dschungel was die Bepflanzung angeht (54l Standartbecken und dicht zugewuchert).
 
Hallo und vielen Dank euch für die netten beiträge :)
Langsam denke ich mir, dass die nelen einfach die farbe anziehen die ihen gefällt *g* so sporadisch "Das hab ich mal gesehen, scheint jetzt In zu sein" ich werde mir heute ein bisschen Oranges Geschenkspapier oder ähnliches suchen und die eine Seite des Cubes damit "zu kleben" um raus zu kriegen ob die "kleinen biester" irgendwie darauf reagieren.
Wäre äußerst interessant wenn die darauf reagieren! (Auch wenns voll blöde klingt^^)
Schaden kanns ihnen ja nicht wirklich. Ich habe auch vermehrt bemerkt, dass die noch grüne vermehrt mit der Biene am rumflitzen ist. Demnächst gibts dann noch Bienenfärbige grüne Zwerge *g* mal gucken, ich halte euch bezüglich orange auf dem laufenden :)

lg Angela
 
Guten Morgen! Ich habe auch seit einigen Jahren die Chamäleons und bin auch begeistert wie sich die Farben verändern. Ich habe festgestellt das die Strömung und die Temperatur auch eine Rolle spielen. Meine haben es am liebsten ca. 25 Grad, da sind die am grünsten;) .
In meinem Becken sind heller Kies, Marsilea ( Bodendecker), Kongofarn und Lavasteine mit Weepingmoos und Christmasmoos
 
Auch danke für deinen Bericht Anja. Aus euren Berichten fasse ich mal kurz in einer Tabelle zusammen was mir hier besonders aufgefallen ist.

grüne Farbe:
- in der Sonne
- beim Futter fassen
- auf hellem Kies

blass:
- Paarungsschwimmen
- Wasserwechsel

andere Farben:
- schwarzer Kies

Hätte eventuell jemand von euch die möglichkeit ein kleines Becken mit dunklem/hellen untergrund einzurichten und da 1-2 nelen rein zu verfrachten um festzustellen obs evtl doch mit dem untergrund zusammenhängt? Ich hab nur noch son mini becken, das hat vllt. 10 L wenn überhaupt und auch keine Technik dazu... mal gucken

Lg
 
Nachdem ich ja wie ichs gesagt habe den Test "mit etwas orangem an die aquarienscheibe kleben" gebacht habe gabs dann folgendes ergebnis - siehe foto - die dame wirkt allerdings auf dem Foto oranger als sie war, die Kamera von mir ist leider nicht die beste. Die übrigen Damen sehen so aus wie immer bis auf dass ich jetzt eine 2. hellgrüne habe die seit heute Eier trägt.
Ich hatte das orange band etwa 8h an der Scheibe, dannach hab ich es entfernt und einen tag später sah man dann die Dame in orange. Nun ist sie allerdings wieder zu ihrem Grün mutiert und sitzt in den Pflanzen. Montag ziehen weitere 10 gesellen der grünen babaulti bei mir ein, diese sind deckender gefärbt also nicht so "durchsichtig" wie meine jetztigen. Bin schon sehr gespannt. Die Dame war damals eine der ersten die diese Tiere besaß und hat wohl mit 2 Stämmen von Importtieren begonnen. Bei ihr leben sie außerdem auch auf hellem Kies und zeigen hauptsächlich eine hellgrüne Farbe. Meine Horde erscheint mir heute auch irgendwie nicht mehr so blau sondern eher dunkelgrün sehen kann ich 3 Damen und die Kerle die anderen sitzen irgendwo hinterm Stein wo ich nicht hinsehen kann :(

Bin schon sehr gespannt auf meine ersten Jungtiere, dürfte meines Erachtens ja bald los gehen da die Eier von einer Dame deutlich "transparenter" wurden in den letzten Tagen und nicht mehr so knall grün wirken. Bin schon total hibbelig :)

Offtopic - Ich habe gerade 2 Gesellen eines Bekannten zu besuch um meinen Schnecken etwas Herr zu werden, es sind 2 Zwergkugelfische und ich finde die totaaal putzig! Wenn ich noch Platz hätte würde ich mir sofort auch noch ein Aquarium hinstellen und die Tierchens behalten. Nächste Woche am Donnerstag gehen die 2 süßen allerdings wieder zurück nachhause, schade eigentlich. Ich weiß gerade gar nicht wo ich vor sitzen soll und mir die Nase an der Scheibe gemeinsam mit meiner Tochter plattdrücken soll *g* Garnelen oder Kufis? Sehr spannende Geschichte. Ich hoffe ich werde nicht gepfählt deswegen^^

Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • var_Orange01.jpg
    var_Orange01.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 33
Ist ja Hammer... ne gelbe Babaulti... *staun*

Also meine hab ich gestern mal geknipst, soweit ich die erwischen konnte. Da ist zwischen quietschgrün und farblos alles dabei. ich sortier da grad mal nicht viel rum jetzt... Bei Interesse eben draufklicken :)

Lieben Gruß

Kirsten
 

Anhänge

  • kleiners1240137.jpg
    kleiners1240137.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 37
  • kleiners1240138.jpg
    kleiners1240138.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1240142.jpg
    kleiners1240142.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 36
  • kleiners1240146.jpg
    kleiners1240146.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1240147.jpg
    kleiners1240147.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 36
  • kleiners1240148.jpg
    kleiners1240148.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1240151.jpg
    kleiners1240151.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 34
  • kleiners1240157.jpg
    kleiners1240157.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1240160.jpg
    kleiners1240160.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1250117.jpg
    kleiners1250117.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1250118.jpg
    kleiners1250118.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 34
  • kleiners1250124.jpg
    kleiners1250124.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 35
  • kleiners1250125.jpg
    kleiners1250125.jpg
    55 KB · Aufrufe: 33
  • kleiners1250129.jpg
    kleiners1250129.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 34
  • kleiners1250136.jpg
    kleiners1250136.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 36
  • kleiners1250138.jpg
    kleiners1250138.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 34
  • kleiners1250140.jpg
    kleiners1250140.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 34
  • kleiners1250141.jpg
    kleiners1250141.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 37
  • kleiners1250143.jpg
    kleiners1250143.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 33
hui sehr hübsch kirsten! So tolle Tiere *g* Tarnkappenmodus war wohl grade aus *g* Am vorletzten rechts in der ecke der sieht 1:1 aus wie einer von meinen Kerlen! Ich beneide dich um das tolle grün wobei ich die rote untergemogelte babaulti auch nicht schlecht finde *g* So Spaß bei Seite - kleiners1240147.jpg diese hier sieht so aus wie eine meiner trächtigen die mit den transparenteren Eiern. Nur das diese bei mir noch etwas dünkler ist ich kram mir mal eben die Fotos der letzten Tage zusammen und stell sie mal rein *g* sind aber teils auch sehr unscharf, da ich nur ein Handy zum knipsen habe

Liebe Grüße
Angela
 
So hier *g* Auf dem einen Bild gabs nen schönen Mulmstrudel nach dem Filterwechsel, da sieht man auch meine Patriotische CR rumflitzen *g*

Grüße
Angela
 

Anhänge

  • Tragend_Nr1.JPG
    Tragend_Nr1.JPG
    154 KB · Aufrufe: 22
  • Tragend_Nr2.JPG
    Tragend_Nr2.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 20
  • Tragend_Nr3.jpg
    Tragend_Nr3.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 22
  • var_Orange01.jpg
    var_Orange01.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    798,2 KB · Aufrufe: 22
wobei ich die rote untergemogelte babaulti auch nicht schlecht finde *g*
Hihi... aber da sitzt ne Grüne daneben... ich fand den Farbvergleich so schick ;)

Auf deinen Bildern sind die Garnelen alle unscharf und die Pflanzen im Hintergrund scharf ;) Eine hat so einen braunen Streifen... so was hab ich bei meinen auch mal gesehen... und eine andere hat einen weißlichen Streifen (Rückenstrich heisst das wohl *g*)

Ich hab gestern echt lange geguckt, aber so einen Farbwechsel hab ich live nicht mitgekriegt... Ich bin mir sicher, dass ich das mindestens einmal gesehen habe... das ging super schnell... von grün zu bräunlich/transparent...

Ich bleib mal dran... aber meine Schwebalgen machen mir da immer einen Strich durch die Rechnung ...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Nach dem heutigen Chaos bei mir und der netten Abwechslungsreichen arbeit im Garten war ich ca 3h auf der suche nach blöden Erlen und habe festgestellt, dass es bei uns im Ort nicht eine davon gibt. Schade. Buchen, Eichen, Birken und Ahorn haben wir haufenweise aber keine einzige Erle... Bin dann aufs Brennessel + Löwenzahn sammeln umgestiegen und hab jetzt insgesamt schätzungsweise 2kg zum trocknen liegen und ein paar blätter gleich in den Ofen geworfen *g*

Auch die selbst gemixte Futtermischung scheint gut an zu kommen, die ist regelrecht zerpflückt worden *g* Hier hab ich für dich Kirsten noch einmal ein paar Fotos gemacht, leider hat die Orange wohl ihre tolle Färbung schon aufgegeben, denn nun sind wieder mal alle grün. Die Damen wo ich vermute dass die bald entlassen sind nun eher sehr dunkelgrün, die Eier selbst sieht man fast gar nicht mehr. Die Dame die seit 3 Tagen Eier trägt ist hellgrün geworden.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos, auch mein "Futterprojekt" ist dabei, die Flocken werden aber natürlich noch zerteilt bevor sie gefüttert werden.

Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • IMG_0999_Bl.JPG
    IMG_0999_Bl.JPG
    495 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    658,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    523 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    546,7 KB · Aufrufe: 15
Leider zu spät zum editieren,
heute morgen 3 miniminimini Garnelen gesichtet! alle 3 transparent/weiß und knappe 2mm groß.
Sitzen auf einem Seemandelbaumblatt und verschnaufen vermutlich *g* mal sehen was da alles durch kommt :)

liebe Grüße
Angela
 
Also ich habe gestern wieder Wasser gewechselt und konnte wieder beobachten, dass die Kleinen sehr blass wurden, ausser die braune, die bleibt immer gleich. Zwei sind richtig farblos geworden, nur die Eiflecken haben richtig giftig grün geleuchtet (sah auch toll aus muss ich sagen)

Und ich habe eine gesehen, die war hellgrün - kurz weggeguckt war sie bräunlich. :D
Faszinierend die Kleinen.
 
Hallo Marlen,
mit welchen Werten kommt denn das Wasser bei euch aus der Leitung? Bzw. Wie bereitest du es auf (falls du es aufbereitest).
Meine plätschern seit beginn munter in schönem Leitungswasser mit etwas SaltyShrimp GH+
Wasser kommt wie folgt aus der Leitung:
PH: 7,5
dH: 18,7
Nitrat:15 mg/l
Chlorid: 17 mg/l
Sulfat: 81 mg/l

Zusagen ist aber noch, dass ich bei meinen Nelen nie 100% frisches Wasser beim WW reinkippe sondern immer eine 50/50 mischung aus frischwasser und "fischwasser" vom 60L Becken. (Beim 60L Becken nehm ich jede Woche ca 40% raus, auch meine Fische schwimmen in Wasser mit SaltyShrimp GH+, Da kommt dann das gesamte frischwasser rein, Filter für ca. 30min an um das neue tolle gebräu zu vermixen und dann 8-10L raus fürs 20L Becken)
Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Die patriotische Biene scheints auch nicht zu stören ich setz mich auch keine 4h hin und lass das wasser von becken A über Eimer nach Becken B laufen... Wasser raus - Wasser rein. Ich hab die Nelen jetzt bald knappe *grübel* ich denke 6 Monate werden das jetzt bald und von den 11 grünen Zwergen sind jetzt soweit ichs bis jetzt zählen konnte sogar 14 Stück vorhanden *g*

Liebe Grüße
Angela
 
Ich halte die Nelen in Osmosewasser, da ich mit Leitungswasser in meinen beiden Becken Probleme hatte. Das Ganze wird aufgesalzt mit SaltyShrimp Gh/Kh+ auf einen Leitwert von ca 380. (wird langsam noch etwas abgesenkt). Das Wechselwasser erwärme ich dann immer noch auf die ca 26°C, die auch im Becken sind (da ich das Waser auch nicht langsam einkaufen lasse beim Wechseln versuche ich, den Temperaturunterschied auf ein Minimum zu reduzieren)
 
Zurück
Oben