Get your Shrimp here

Projekt Einrichtung 288 Liter Becken

Da brauchste dann aber auch eine Wasserkühlung für den Stromzähler, der dreht sich ja dann so schnell, dass er sich von hinten sieht. :ausla:

Wenn ich mal im Lotto gewinne baue ich die Röhren raus und setze LED rein ... :)
 
So, heute habe ich mal das Ansaugrohr in die Rückwand eingebaut. Erst ein Leerohr eingeschlagen und dann dadurch das Ansaugrohr geschoben (passte zum Glück exakt - keine Luft), Ansaugkorb drauf und nen einfachen Filter drüber. Fertig ... :)

IMG_5779-horz.jpg
 
Whoa, hübsch. Sowas will ich auch mal haben.
 
Ich würde dann doch gern erstmal umziehen. :D
 
So, heute war wieder Basteltag: Da ich die Rückwand nicht in das Becken einkleben möchte, habe ich sie auf eine Polycarbonat-Platte geklebt. Unten noch eine Fußplatte dran gesetzt, auf die später ein paar Steine gelegt werden gegen den Auftrieb, damit das Ding nicht schwimmt. Auf die Seitenkanten habe ich noch schwarze Profilleisten gesetzt, dann sieht's von außen besser aus.
Alles so verbaut, dass man später bei Bedarf das Ansaugrohr wieder rausziehen kann ... falls mal was damit sein sollte.

Morgen kann ich FIlter und Heizung anzuschließen ... :)

IMG_5791-horz.jpg
 
Wow,das mit der Plexiglasscheibe ist ne super Idee! Wird sicher schick aussehen, wenns fertig drin ist!
 
Wow,das mit der Plexiglasscheibe ist ne super Idee! Wird sicher schick aussehen, wenns fertig drin ist!

Jo, direkt einkleben wie einem die Verkäufer das empfehlen finde ich nicht so eine gute Idee. Die bekommt man dann nie wieder heile raus.
 
Jep, finde ich auch und wenn man schon so ein schönes Becken hat, soll es ja schön aussehen und vernünftig gemacht sein.
 
Hallo Rainer.
Wieder sehr gut/sauber gearbeitet und schön in Wort und Bild erklärt.
Hast du wirklich gut gemacht.weiter so un immer schön berichten:) .
 
Die Herausforderung kommt noch für mich - die Innendekoration ... Hab da nicht so nen glückliches Händchen für Scaping und so. Zumal man hier ja nicht einfach von vorne nach hinten ansteigend, kleine Pflanzen vorne, große hinten etc. arbeiten kann. Hier schaut man von drei Seiten ins Becken und da muss ich irgendwie alles zur Mitte hin aufbauen ... Bin schon schwer am überlegen wie ich das mache mit Terrasse und so.
:confused:
 
Frag den Henning - der kann das. :)
 
So, heute war der Einbau der Technik dran ...

IMG_5814-horz.jpg

IMG_5821-horz.jpg
 
Hallo Rainer,

das ist ja wirklich sehr gelungen.
Das wird sicher ein tolles Becken. Wer sich da so bemüht muss am Ende auch belohnt werden.
Da steckt ja mittlerweile einiges an Herzblut und Arbeit drin. Und deine Doku macht Lust auf mehr.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Basteln und bin auf die Weiterentwicklungen in deinem Becken gespannt.
Eine neue gesamtansicht wäre nicht schlecht. Das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
huhu

auch von mir ein lob für deine basteleien :)
wo kann man den sensor nebst steckerteil bekommen?
bzw wie is der genaue typ und hersteller? danke schonmal. sinnvolles tool

das becken kenne ich aus egay.
auch nach meinem geschmack, was das 'spezielle'
betrifft. bin gespannt auf den werdegang :)

lg
 
wo kann man den sensor nebst steckerteil bekommen? bzw wie is der genaue typ und hersteller? danke schonmal. sinnvolles tool

Schabus SHT 216 Aquastop Wassermelder 300

Ist allerdings nicht ganz billig. Aber nachdem ich darüber gelesen habe, dass die Durchlauferhitzer undicht werden können, wollte ich lieber auf Nummer "Sicher" gehen und im Fall der Fälle den Strom automatisch abschalten. Nen einfachen Wasseralarm gibt es für ein paar EURO.

Das Teil könnte man auch zum automatischen Nachfüllen eines Aquariums benutzen. Einfach 'ne Wasserpumpe und nen Vorratsbehälter dran. Für Leute, die sowas brauchen ... Wenn der Sensor trocken fällt, gibt es Strom und die Pumpe geht in Betrieb.

Das gleiche Gerät gibt es auch genau umgekehrt: Also bei Wasserberührung wird dann der Strom eingeschaltet statt abgeschaltet.
 
Tolles Aquarium! Besonders der Feuchtigkeitssensor hat es mir angetan... :) ;) Ich bin gespannt was daraus wird.
 
Zurück
Oben