Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen sterben nach und nach ohne grund

Stefan1992

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
44
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.788
Hallo ich bin Stefan
Ich habe ein 100 liter aquarium das seit 3.1 2012 läuft , und ich habe mir vor einen monat blaue tigergarnelen bestellt 22 stück genau genommen ,
Das bvecken lief immer gut ohne probleme und am anfang waren auch red fire drinnen die ich aber aus dem becken geholt habe bevor die blauen kammen .
Nur leider stirbt mir alle paar tage eine einfach so ,
ein mal habe ich es beobachtet , sie ist umhergelaufen hat etwas gefressen sah komplett gesund aus und auf einmal kippte sie um und zuckte nocht ein bisschen und verstarb mit eingezogenen beinen wie wenn sie etwas festhalten würde .
Meine Wasserwerte sind von anfang an so , es ist aufgehärtetes osmose wasser

Gh 8
Kh 3
Ph 6,8
No3 5 mg
No2 0
Po4 0
Nh4 o
Calzium 50 mg/ L
Magnesium 10 mg/ l
Temperatur 23 Grad

Ich verwende keine dünger , Nur Crusta Vit ,

Füttern tu ich sie
Garnelenfutter , brenneselsticks , Frisch gekochtes bio gemüse , Eichenlaub ,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin total am verzweifel , habe mir 22 stück gekauft und nur noch 11 leben

mfg
 
Achja hätte ich fast vergessen

wasserwechsel jeden mitwoch 30%
Das problem besteht seit ich die garnelen habe
Der Bodengrund ist schwarzer sand , ich habe ihn in mehreren Becken wo es nie probleme mit garnelen gab .
Der filter ist ein Fluval innenfilter für 160 liter , Mit einen Strumpf überzogen der von anfang an drinnen ist

Meine derzeitigen Maßnahmen
Mehr wasserwechsel ca 50 % auf 2 mal aufgeteilt pro woche Mehr sauerstoff durch eine strömungspumpe

So ich hoffe ich habe alles gesgt , und wenn nicht einfach schreiben

Mfg Stefan 1992
 
Hallo :)

Ich hab nur einen Hinweis, keinen echten Tipp...

Wenn du zwei mal pro Woche 25% Wasser wechselst, sind das nicht insgesamt 50% in der Woche, sondern nur etwa 30-35%. Besser mehr Wasser auf einmal wechseln. Ruhig gut was ÜBER 50%. So verdünnst du eventuelle Schadstoffe wirklich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das dann auch gegen das seltsame Sterben hilft... Aber einen Versuch ist es wert?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke ok werde ich machen , ich versteh das nicht es auch noch 2-3 kleine red fire drinnen die sieht man immer und sie wachsen wunderbar

mfg
 
Es ist schon wieder eine gestorben wärend dem fressen
ich bin so frustriert da spart man 2 monate lang und plannt ewig lang vor das alles passt und dann sowas

mfg
 
Hi.
Könnte es sein, das sie nicht aus Ihrer Haut können?
Fütterst Du Mineralien?

Stocher mal bitte im Boden rum, steigen Luftblasen auf?
Nicht umrühren, nur stochern, und das mehrmals.

LG Bianca
 
Also im boden sind keine blasen , was meinst du mit mineralien füttern

mfg
 
Hi.
Ich meine sowas wie z.b. King Shrimp Mineral.
Das hilft den Garnelen sich zu häuten.

Mit Blasen meine ich Lufteinschlüsse, die man nicht unbedingt sehen muss, die sich bei gammelndem Boden bilden.
Ich hatte sowas nach nur 2 Monaten im Dennerle Kies, und wunderte mich auch immer, warum meine Tiere umfallen.
Diese Blasen geben wenn sie platzen Amoniak frei, und das ist so nicht messbar aber tötlich für die Garnelen.
Meist häuft sich das an Stellen, wo man füttert.
Also einen Schaschlickspieß oder ähnliches nehmen, und senkrecht im Boden herumstochern.
Meist beim herausziehen kommen dann recht große Blasen hoch.
Nicht jedesmal, aber doch relativ häufig.

LG Bianca
 
Also es sind keine einschlüsse vorhanden
ich werde mir mal dieses King Shrimp Mineral holen
ich hätte immer gedacht garnelen holen sich das aus dem wasser .
Abwechslungsreich füttere ich ja

mfg
 
Mineralien werden immer zusätzlich gebraucht.
Egal in welcher Form.
 
Ok danke das ist aber bei red fire nicht so
denn die leben in einem 2 becken mit den selben werten und futter und die vermehren sich prächtig

mfg
 
Danke ok werde ich machen , ich versteh das nicht es auch noch 2-3 kleine red fire drinnen die sieht man immer und sie wachsen wunderbar

mfg

Hi,

vielleicht kommt das Sterben der Tiger auch durch eine Keimunverträglichkeit.
Keine Ahnung ob sowas bei 2-3 "fremden" Garnelen schon passieren kann. Vielleicht haben die Profis noch eine Idee.
 
Blue Tiger sind auch viel empfindlicher als RF oder YF, das kannst Du nicht vergleichen.
 
Ich werde mir mal dieses futter besorgen
Und was kann ich gegen eine keimunverträglichkeit machen
Danke für die antworten
Habe ich jetzt überhaupt noch eine chance auf eine vermehrung bei nur mehr 10 tieren auf 100 litern

mfg
 
So es ist schon wieder eine gestorben
Ich habe mit dem züchter gesprochen der sie mir verkauft hat und der hat gesagt .
Was ich mir vorstelle ich habe mir 22 hochgezüchtete garnelen gekauft die nur sein wasser vertragen und kein anderes , das hätte ich wissen müssen .
Er meint das ich alle bis spätestens in 2 wochen verloren habe .
Ich bin voll angefressen wenn das stimmt , sie waren sauteuer und das hätte er mir vorher sagen können , sollten sie sterben werde ich das becken weggeben

Danke für eure hilfe

mfg
 
Hi,
verstehe ich es richtig das noch immer RF Garnelen mit im Becken sind und auch vorher da drin waren bevor die Tiger kamen?
Wenn ja, würde ich da auch eher an Keimunverträglichkeit tippen - da hilft nur WW öfter und gut 80%, ferner SMBB und Erlenzapfen.

Bei welchen Werten wurden die Tiger beim Züchter gehalten? Da du mit Osmosewasser selber aufhärtest, sollte es kein Problem sein annähernd gleiche Werte hin zu bekommen.
 
Hallo ich habe meine wasserwerte an den züchter angepasst , und es waren vorher red fire drinnen die habe ich weggefangen , und natürlich gründlich das aquarium gereinigt (Boden abgesaugt , filter geputzt ) und dann habe ich noch 1 monat gewartet bevor die blauen kammen , derzeit sind nur noch 2 red fire drinnen mit vl 3 mm größe aber auch die habe ich heute erwischt .

Ich habe heute seemandelbaumblätter reingegeben
mfg
 
kann mir nicht vorstellen das es an den Wasserwerten oder an den Keimen liegt konnte sowas nur beobachten wenn ich 2 fremde Stämme zusammen in einem Becken gehalten habe. Denke auch das hier etwas gammelt oder Gift im Becken ist! Mach doch mal ein Bild vom Becken. Wurzeln drin?
 
Zurück
Oben