Get your Shrimp here

Noch nen Vasenfan

Kayatork

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
63
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
2.773
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Kai und ich habe heute meine erste Vase mit Kies und Pflanzen bestückt. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, was ich denn noch so alles verändern kann und lese mit Begeisterung eure Threads :-)

Tja, und wer hat mich auf diese Idee gebracht? Die Herrin der Vasen :-D *wink*

Hier also mal meine Vase mit ca. 5 Liter Fassungsvermögen



Lieben Gruß,
Kai
 
Hihi, der Kai!!! *freu und hüpf*

Herzlich Willkommen hier :) Ist echt nett hier;)

Dieser Vasenvirus ist echt nicht mehr zu stoppen *g*

Das du in deiner Vase bald ordentlich zu gärtnern hast, hab ich dir ja schon geschrieben... Ich hab bei mir nach und nach fast alle normalen Pflanzen rausgeschmissen und hab fast nur noch Moose... und selbst die wuchern rum...

Bin mal gespannt, wie das bei dir wird!

Schön, dich hier zu lesen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke, danke, Kirsten :cheers2:
 
Moin Kai :)

Mein Tipp: Schau dir mal als Gegenbeispiel zu deiner Vase die Bilder von Ninas Vase an: http://www.garnelenforum.de/board/threads/ninas-vase.90438/

Es ist natürlich -wie so vieles-Geschmacksache... aber deine Vase ist sehr voll und bietet dem Auge wenig Abwechslung. Es gibt keine Tiefe, keine "Landschaft" (im weitesten Sinne)...
Ninas Vase ist ein gutes Gegenbeispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine. Bei Nina war anfangs kaum was grünes zu entdecken, nach und nach sind die Moose gewachsen und neue (Winz-)Pflanzen dazu gekommen... da ist immer noch viel Platz für Entwicklung... in drei Monaten wird es da ganz anders aussehen.
Bei dir ist kein Platz für Entwicklung. Du kannst nur dafür sorgen, dass es nicht noch voller wird. In ein paar Wochen musst du aufpassen, dass die Pflanzen dir nicht das Glas sprengen ;) Mir persönlich macht es mehr Spaß, mit ein paar kleinen Pflanzenfitzelchen eine Grundlage zu bilden und zu beobachten, was daraus wird.
Es ist sehr schwer, so eine gestalterische Idee in einer so kleinen Vase umzusetzen, denn man ist nicht gewöhnt, so in "Mini" zu denken... Außerdem verschätzt man sich schnell, was die Wachstumsgeschwindigkeit und das Größenpotential von manchen Pflanzen betrifft.

Guck dich mal weiter um und dann bin ich gespannt, was du dazu sagst :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu :cool:

habe mich mal durch diverse Threads rund um die Vase gelesen! Wahnsinn, was ihr hier für tolle Ideen habt und wie liebevoll das umgesetzt wurde!
Ich weiß, dass meine Vase sehr übefüllt mit Pflanzen ist, aber gerade finde ich diesen Jungle ganz cool ;) Ich hab mich beim Kauf der Pflanzen einfach total verschätzt, wollte ursprünglich noch mehr nehmen :hehe: Ein Moos ist jetzt schon für den Übergang in ein anderes Glas gewandert. Ich guck mal, ob ich die vorhandenen Pflanzen ausdünne oder doch was raus fliegen muss... Mal sehen!

Hier ein aktuelles, besser beleuchtetes Foto
 
Ich habe dann gestern doch mal gegärtnert und meine Pflanzen ausgedünnt. Jetzt ist es wensentlich übersichtlicher geworden und es ist Platz geschaffen worden, DENN... es werden die ersten PHS in rosa einziehen und auch noch TDS :cheers2:

Ich bin ja schon sehr gespannt und freu mich auf die erste Fütterung! Wie setzte ich die neuen Bewohner denn ins Becken? Langsam in einem kleinen Gefäß an das Vasenwasser gewöhnen? Wie langsam sollte ich vorgehen? Hüüülfe
 
Hallöchen:)

Postis sind Lungenatmer und recht robust. Ergo, einfach reinplumpsen lassen, die verkraften das schon. ;)
Als erste Fütterung würde ich überbrühte Brennnessel nehmen. Da sind die echt gammer drauf und du hast schön was zu gucken :D

Gruß, dat Vaen-Nina

P.s. willkommen im Klub der Vaserianer :)
 
Hallo Nina :)
Danke fürs Willkommen im Klub der Vaserianer :cheers2: Echt spannend, so eine kleine Vase mit seiner Flora und Fauna!!!
Hmm, so einfach reinplumpsen lassen? Nee, ich glaube ich gönne ihnen erst ein Willkommensbad, so dass sie zumindest die Temperatur annehmen können. Danke jedenfalls für deine Antwort!
 
So sieht mein kleines Biotop heute aus... Es wartet gerade zu auf tierische Bewohner :) Es ist ein Moos eingezogen... Kann mir jemand sagen, wie es heißt? Ist das das Javamoos?

 
Hi Kai,
PHS füttere ich gar nicht.
Die sollen die Pflanzenabfälle fressen :D !
Ich kippe neue Posthornschnecken auch einfach so rein...
 
Moin :)

Na, da ist ja ordentlich was passiert... Whow...
Ja, das sieht nach Javamoos aus... Die Schnecks werden ihren Spaß haben!

Ne Wurzel oder ein Ast wären jetzt noch gut... Korkenzieherhasel oder so? ...und oben dann noch etwas Moos angebunden...

Wegen der Schneckies musste echt keine Sorge haben. Im Winter macht das Sinn, sie erst wieder langsam auf Temperatur zu bringen, aber bei dem Wetter jetzt ist das nicht nötig. Füttern natürlich nur ganz wenig und selten, nötig ist es vielleicht nicht, aber Spaß machts;)

Du Kai, die Werbung bei diesen Fotos nervt...da geht sogar son Pop-up-Fenster im Hintergrund auf... lad sie doch einfach direkt hier hoch, das ist eh viel einfacher mit der neuen Software.

Lieben Gruß

Kirsten

EDIT: Ich hab nochmal geguckt,,, ist das Moos aufgebunden auf einen Stein oder im Boden eingesteckt? Es sollte aufgebunden sein und nicht im Boden stecken.
 
Okay, das hab ich garnicht gewusst, mit dem Pop-up :-( Ich lad sie dann zukünftig einfach hier hoch...

Das Moos habe ich mit nem Angelfaden auf nen Stein gebunden! Ging nach anfänglichen Fingerverknotungen dann gut :-D

Einen Ast will ich auch noch haben, aber den muss ich mir erst suchen. Habe auch noch Moos in einem Glas, was vorläufig als Pflanzenübergangswohnheim genutzt wird!
 
Jaha, nur ein winzig kleines Gläschen :hehe:
 
Sooooo, ich hab dann mal ein bisschen gegärtnert... Es ist ein Ast hinzu gekommen und ich hab ein neues Moos (Taiwan-Moos??), welches ich an den Ast gebunden habe. Ist ein sehr feines und filigranes Moos, was mir sehr gut gefällt :)

Tja, und dann sind heute die ersten Bewohner eingezogen. Leider gab es auf dem Transport Verletzte, weil die Post nicht sehr pfleglich mit dem gepolsterten Gut umgegangen ist :mad:

Den anderen Schneckis geht es gut. Nun wohnen rosa Posthorn indische und genoppte Turmdeckelschnecken bei mir :cheers2:
 

Anhänge

  • 2013-05-10-bea.jpg
    2013-05-10-bea.jpg
    516 KB · Aufrufe: 36
  • genoppte TDS-bea.jpg
    genoppte TDS-bea.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 35
  • indische TDS-bea.jpg
    indische TDS-bea.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 34
  • rosa PHS1-bea.jpg
    rosa PHS1-bea.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 34
Tja, was soll ich sagen.... :hehe:

Letztes Wochenende war ich bei Omma in der alten Wohnung, da diese gerade aufgelöst wird. Sie musste nun mit 93 Jahren ins Altenheim.

Jaaa, und da stand sie und sagte: Nimm mich mit:arrgw: Ja duuu... nimm mich mit und befüll mich :cool:


2013-05-23.jpg
Gerade schwimmen dort nur ein paar Wasserlinsen von Andreas rum. Danke nochmal an dich! Samstag werd ich dann ins Zoogeschäft und eine Wurzel und so kaufen. Neuer Bodengrund muss auch her. Bin noch unschlüssig, ob es heller Sand oder doch schwarzer Kies werden soll. Werde dann Moose aufkleben und binden, eine Bodenpflanze dümpelt hier vom Gärtnern auch noch in nem Einmachglas.

Als Bewohner sollen Postis rein. Nur über die Farbe bin ich mir noch unsicher. Tipps sind willkommen ;)
 
Hallo,

ha! Wieder eine Vase vor dem trostlosen vertrocknen bewahrt :) Und welche Posthörnchen? Blaue finde ich klasse, ich hab gerade welche bekommen und die sind wundervoll :)
 
Zurück
Oben