Get your Shrimp here

Mein Tai-Tank

Callisto

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.076
Halli Hallo,

heute war es endlich soweit, das ich mein Becken einrichten konnte. Die Wurzel wollte nach 2 Wochen immer noch nicht unten bleiben aber da hab ich jetzt nachgeholfen:)


Technik:
Dennerle 60L Cube
Beleuchtugn ist eine DIY Led Aufsatzleuchte mit 5x Cree XM-L U2 auf Kupferplatine. Inklusive dimmbarer Konstantstromquelle mit 1250 mA.
Filter ist der Tetratec EX700 an Bodenfilter
Heizung NeoHeater 50W

Bodengrund:
Environment Aquarium Soil
Environment Aquarium Soil Powder

Pflanzen:
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Utricularia graminifolia
Egeria densa "Wasserpest"
Taxiphyllum sp. "Flammenmoos"
Fissidens fontanus

Besatz:

In 4- 5 Wochen F1 Mischlinge und 3 Taiwaner

So das wars erstmal von mir jetzt ist das ewige warten dran:faint:

Achso das Bild^^ sry hab keine gescheite Cam. dadurch das es so Hell ist regelt die Camera das runter:arrgw:

Tai-Tank1.jpg

LG
Silvio
 
Hallo Silvio! Kommen noch mehr Pflanzen rein? Ich finde es noch etwas kahl;) ! Auf der Wurzel könnte man noch gut Moos aufbinden, die ist wunderschön!
 
Hallo,

erstmal nicht denn, Pogostemon erectus wird noch wachsen und die Wurzel ist voll mit Fissdens fontanus. Nur sieht ,man es sehr schlecht erst wenn man genauer hinschaut.

Die Wurzel sidn eigendlich zwei, die habe ich so miteinander verkeilt das es so aussieht wie auf dem Bild ;)

LG
Silvio
 
Halli Hallo,

seit Gestern bin ich Besitzer einer Osmose-Anlage:) , da mir bei meinem Vollentsalzer das anschließende belüften des Wassers über 24 h auf den Keks ging.
Das Wasser kam aus dem Vollentsalzer mit 13µS raus und einem pH Wert von 4,5.
Also schaffte ich mir eine Osmose-Anlage an. Da ich aber keine Lust hatte Stunden lang auf mein Frischwasser zu warten wurde sie doch etwas größer.
Sie schafft real 1008 L/Tag also 42 Liter die Stunde. Somit hab ich mein wöchentliches Frischwasser in 30 Minuten gezapft.
Das Wasser kommt aus der Anlage mit 12µS raus, was ich finde ein super Wert ist.
Anschließend wird der pH Wert von 8 auf 6 gedrückt mit Eichenextrakt (2 Tropfen auf 5 Liter), anschließend noch mit Bienen-Salz auf 250 µS aufgehärtet und das wars:)
Im Becken hat sich nicht viel getan, Pflanzen wachsen langsam aber stetig. Anfang Mai kommen dann die Taiwanbee`s endlich ins Becken.:D

Hier noch ein Bild der Anlage und der Wasserwert:
Anlage.jpg Wasserwert.jpg


Gruß
Silvio
 
Das ist aber sehr Riskant! da wirst du öfter mal das Bad wischen können :)
 
kurz mal was anderes gemacht und schon haste ne überschwemmung. würde das ganze gerät in die dusch- oder badewanne stellen.
 
Hallo Silvio,

da ist ja Deine Osmoseanlage doch was größer als meine. Ich brauche eigentlich keine, mein Mann fand nur kein anderes Geburtstagsgeschenk für mich :).
Wir haben hier sehr gutes Wasser im Westerwald und ich war jetzt eher damit beschäftigt, meinen Leitwert für die Tiger etwas höher zu bekommen.

Ich habe jetzt im Garnelenwahn mittlerweile schon das 6. Becken eingefahren. Ein 60l Becken, was ich gedrittelt habe. Habe aber auch die Bepflanzung reduziert.

LG Sabine
 
So Heute ist es endlich soweit:cheers2:
Hab Heute meine Taiwaner (Pandas,KingKongs,BluBolts,WineReds und eine BluShadow Mosura) abgeholt. Vielen Dank babywelsi ;) war sehr nett und schön bei dir.

Anbei zwei Bilder, jetzt noch ca. 3,5 h Stunden bis sie ins Becken dürfen.
CIMG3871.JPG CIMG3872.JPG

Ich glaub ich brauch eine Spiegelreflex-Kamera^^

Viele Grüße
Silvio
 
Spannend, ich steh auf solche Threads! :) Gibts demnächst noch ein aktuelles Bild vom Becken? Vorallem die Garnelen sind hübsch. Aber da ich hier Betonwasser und bisher keine Lust auf Osmose hatte, wird das wohl ein Wunsch bleiben. Aber macht nichts, meine Tiere reichen mir auch.

Ganz zufällig hätte ich auch eine Spiegelreflex die ich abgeben möchte. :D
 
Hallo,

ja ich mache noch Bilder bzw. ich hab schon welche nur sind die katastrophal. Ich muß mal schauen was ich wie einstellen kann bei meiner Digicam. Bis jetzt macht mein Galaxy S3 die schöneren Bilder :-).

Was für eine hast du denn?

Gruß
Silvio
 
Jedenfalls Blitz aus, Kamera ruhig halten und Foto machen. Das sollte bei der Digicam schon helfen. Aber ich nehm auch Fotos vom S3. ;)

Momentan hab ich noch eine Nikon D80, ich möchte mich aber vergrößern. :D
 
Hier sind nun ein paar Bilder , sry sind aber mit dem S3 geschossen da meine Digicam das irgendwie nicht so gut kann.
Die Heizung kommt noch raus und das Rohr von dem Bodenfilter wird noch mit Moos verschönert.
20130506_171947.jpg 20130506_172424.jpg 20130506_172446.jpg 20130506_172452.jpg 20130506_172505.jpg 20130506_172555.jpg 20130506_172610.jpg 20130506_172634.jpg 20130506_172847.jpg 20130506_173016.jpg 20130506_173038.jpg 20130506_173154.jpg 20130506_173201.jpg 20130506_173209.jpg
 
Schöne Tiere und schönes Becken. Besonders angetan hat es mir der "Puschel" im Bild auf der oberen Reihe ganz rechts zu sehen. Was ist das?
 
Ich meine dieses Bild
129395-40bbfa96a9ae74852ebbb3c20b1c0b7a.jpg

Flammenmoos habe ich auch, aber das sieht bei mir ganz anders aus. Ich meine, es darauf auch vorne rechts erkennen zu können, meinte aber die Pflanze links in der Ecke.
 
Hallo ,

kann mir mal jemand einen rat geben. Seit gestern ist mein Wasser etwas milchig. Keine Ahnung was da los ist den Garnelen geht es soweit gut.
Ich hab diese Woche zweimal gefüttert und es nach 2 Stunden wieder raus geholt, da ich das so von meinem Edge kenne.

Was ist das?? Bilder:
20130515_171309.jpg 20130515_171339.jpg


Ich wollte noch Dünger besorgen da meine Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Wollte eigentlich Aqua Rebell NPK und Eisenvolldünger nehmen spricht da was dagegen??
Meines wissens muss der Nitrat Wert bei Taiwanern im auge behalten werden. Also an die richtige dosierung vom Dünger erstmal rantasten.

Liebe Grüße
Silvio
 
Hallo,

es gibt ein kleines Update.

Heute ist die PH Glaselektrode gekommen, schnell noch einen PH-Elektrodenhalter aus Plexiglas gebaut
20130516_144140.jpg , Elektrode kalibriert und ab damit ins Aquarium.

Ich habe gewusst das mein PH Wert niedrig ist aber sooo niedrig??
20130516_144153.jpg

Ich muß mal schauen das ich beim nächsten Wasser wechsel am Sonntag den pH Wert nicht so Drücke mit Eichenextrakt. Denkt Ihr ich kann direkt mit pH 6 das Wechselwasser zugeben oder doch in noch langsamern schritten richtun pH 6 bewegen.
Bin mal gespannt ob der Boden schuld ist das der pH Wert so weit unten ist.


Gruß
Silvio

PS: Die Trübung ist immer noch da, die war auch schon da bevor ich mit Biozyme angefangen habe zu füttern.Ich benutze Heute Biozyme das zweite mal.
 
Zurück
Oben