Get your Shrimp here

Täglich ein neues Opfer

Hast du auch die Werte vom Wasserversorger?
Die sind schon sonderbar...
 
Grüß Dich,

ja, die Verrückte war ich ;)

Die Garnelen mit dem Riss haben überlebt. Seit dem habe ich auch kaum mehr Garnelen mit einem Riss gesehen. Die meisten, die eingegangen sind, waren (glaub ich) Männchen. Also überwiegen die, die recht hell und schlank sind.

Es ist ja Gott sei Dank kein Massensterben. Aber wenn da jeden Tag eine stirbt, ist das Becken schnell leer.

Heute Morgen hab ich noch keine tote Garnele gesehen, mal schaun, was heute Abend ist.
 
Hi Anna,

die Wasserwerte hab ich erst von zwei verschiedenen Zoohändlern testen lassen. Danach hab ich mir einen Schnellstreifentest gekauft. Der ist natürlich nicht besonders genau. Also hab ich noch Tröpfchentests gekauft und diese mehrmals angewandt. Wir haben sowohl das Wasser unserer drei Aquarien und das Leitungswasser gemessen.

Auch mein Freund hat mitgetestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir zwei so doof sind und das nicht hinkriegen. Die Werte sind wirklich so wie beschrieben.
 
Hast Du den JBL Test mit 5ml durchgeführt?

Es kann sehr gut sein, dass a) eine Entkalkungsmasschiene zum Einsatz komm und B) etwas in Deinem Becken aufhärtet. Haben Deine Steine weisse Einschlüsse?
Du könntest testweise mal Essig über einen Stein giessen. Schäumt es, ist er kalkhaltig.

Gruss
Alex
 
Guten Morgen Alex,

meinst Du wirklich, die Steine könnten schuld sein? Die Wasserwerte jedenfalls sind bei all unseren Aquarien gleich. Ich hab immer Angst die Tiere zu arg zu stressen, wenn ich da ständig im Aquarium rumräume.

Erst mal wollte ich es mit großzügigen Wasserwechseln und den Blättern versuchen.

Du hast doch oben mal was von Nitrit geschrieben. Das ist ein Ungleichgewicht der Bakterien im Wasser oder? Kann man das irgendwie testen? Auf den Teststreifen steht nichts von Nitrit und von den Tröpfchentests haben wir nur PH, GH und KH.
 
Ja, manche Steine haben weiße Einschlüsse, aber dann hätten unsere zwei anderen Aquarien ja andere Werte oder?
 
Mit dem Rumräumen hast Du natürlich recht :)

Da fällt mir ein, Du hast ja auch geschrieben, dass die Werte aus der Leitung schon so sind, oder? Bin mir nicht mehr sicher. Ich habe bei Gegenständen aus der Natur (Steine und Hölzer) immer ein ungutes Gefühl, wenn in dem Becken Tiere sterben. Unabhängig von der KH ;)

Nitrit tritt auf, wenn nicht genug nitrifizierende Bakterien vorhanden sind. Das passiert unter Unterschiedlichen Vorraussetzungen. Die häufigsten sind meines Erachtens die folgenden:
1) zu hoher Besatz und/oder zu schnell und viele Tiere ins neue Aquarium gesetzt
2) zu viel Futter
3) viele abgestorbene Pflanzenteile

2+3 rufen sehr viele Schnecken hervor. Hast Du also kaum bis gar keine Schnecken, kann man die beiden Punkte fast ausschliessen.

Wenn der Streifentest nicht mal ansatzweise rosa (?) gefärbt ist, wird ziemlich sicher kein Nitrit im Wasser sein. Aber ich würde mir sicherheitshalber einen Nitrittest kaufen. JBL bietet dabei sehr genaue Tests an. Die von Tetra sind leider mist, da die Skala ein schlechter Scherz ist.

Hättest Du zu viel Nitrit, würden auch mehr Tiere schneller sterben als es bei Dir der Fall ist. Bei Dir klingt es für mich sehr nach einer bakteriellen Infektion. Leider sind Wirbellose sehr anfällig, da sie über kein eigenständiges Immunsystem verfügen sondern die nötigen Hemmstoffe aus der Umwelt aufnehmen müssen.

Gruss
Alex
 
Also beim KH weiß ich, dass das schon so aus der Leitung kommt. GH bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob mein Freund das wirklich gemessen hat.

Schnecken hab ich schon. Die haben sich mit den Pflanzen miteingeschleust. Mit dem Futter kann ich natürlich nicht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Da bin ich mir ja seit Beginn schon so unsicher.

Wenn ich heute Abend heim komm, mach ich erst mal einen großen Wassertest. Dann führe ich einen WW durch. Sollte heute Abend wieder ein totes Tier auftauchen, kommt die Einrichtung raus. Ich hab ja auch noch Holz drinn. Wer weiß, ob nicht das auch noch was auslöst. Uiuiui, das ist ja ganz schön kompliziert.
 
Hallo
Dein Aquarium gefällt mir.Und das Rechts oben müsste der Ausströmer vom Filter sein.
LG
Tomek
 
richtig, das ist der Filter. Er ist auch vollständig mit Wasser umgeben. Danke für Eure Komplimente :)
 
Hallo Kathrin,
ich wollte deine Werte nicht anzweifeln.
Die Frage war deshalb, weil die Härte (KH) ja irgendwo bleiben muss, wenn sie im GH nicht mehr auftaucht.
Es kann z.B. durch Salz die GH gesenkt werden...darum eben die Frage nach den Werten vom Wasserversorger.
 
Gerade habe ich was gelesen von Sauerstoffmangel.

Nur mal so eine Frage: Kann das sein, dass in meinem Aquarium zu wenig Sauerstoff ist? Ich habe nämlich direkt über dem Becken eine Plexiglasscheibe als Deckel. Das heißt, über dem Wasser sind nur ca. 3 cm Luft. Kann man das irgendwie erkennen, ob zu wenig Sauerstoff im Becken ist, also am Verhalten der Tiere/Pflanzen/...?
 
Du erkennst das relativ schnell, wenn Garnelen und Fische an der Oberfläche sind. Mal ein Tier ist nichts ungewöhnliches. Sollte sich aber der Grossteil der Tiere an der Wasseroberfläche aufhalten, so ist das meist ein Zeichen von Sauerstoffmangel.

Besorg Dir mal ein O2 Test. Ein Oxidator wäre dann die beste Lösung. Kostet nicht viel, Waidefläche für die Garnelen und treibt kein CO2 aus. Bringt auch noch weitere Vorteile mit sich, am besten Du suchst hier mal im Forum nach Beiträgen.


Gruss
Alex
 
Zwischenbericht:

Habe gestern zu meiner Freude gesehen, dass keine Garnele das Zeitliche gesegnet hat. Ich habe gehofft, es wäre einfach nur Zufall, dass die anderen Garnelen gestorben sind. Doof, ich weiß

Also ich habe trotzdem einen großen WW gemacht und war erst mal froh. Leider habe ich gerade eine Garnele beim Sterben beobachten müssen. Dies mal ist es auch noch ein großes wunderbar rotes Weibchen gewesen.

Sie ist heute den ganzen Tag recht Tatenlos herumgesessen und hat sich nicht viel bewegt. Vorhin ist sie von ihrem Ast heruntergesunken und hat nur noch ein wenig mit dem Beinchen gezuckt. Gruselig!

Morgen gehts dann los mit dem großen Reinemachen. Ich hau alles an Einrichtung raus, außer den Pflanzen und den Sand. Mal sehen, ob da der Hund begraben liegt. :(
 
Hilfe, es geht munter weiter!!! Ich hab mal ein paar neue Informationen. Vielleicht kommt man ja noch noch auf eine Lösung:

Heute liegt ein weiteres totes Tier am Boden. Dieses hatte höchswahrscheinlich Häutungsprobleme, denn es lag gekrümmt da und hatte diese offene Sollbruchstelle. Andere haben sich scheinbar auch gehäutet, da ein paar Häute herumliegen.

Das krasse ist: Jetzt liegt auch noch eine Schnecke tot am Boden! Die sind ja normalerweise unkaputtbar!

Im Allgemeinen verhalten sich die GArnelen nicht so wie am Anfang. Sie sitzen überwiegend in der Strömung und bewegen sich wenig.

Könnt Ihr da irgendetwas herauslesen, was die Ursache sein könnte????
 
Hallo :)

Welche Tipps hast denn bisher umgesetzt?

Ich würde zwei, nein, drei Dinge tun:

Ein Oxidator wäre dann die beste Lösung. Kostet nicht viel, Waidefläche für die Garnelen und treibt kein CO2 aus. Bringt auch noch weitere Vorteile mit sich, am besten Du suchst hier mal im Forum nach Beiträgen.
Dass sie in der Strömung sitzen könnte ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein. Hast du mittlerweile einen Oxydator?

Dann würde ich 2) entweder aufgesalzenes Osmosewasser verwenden oder das Leitungswasser verschneiden, denn die Werte sind seltsam, da beisst keine Maus nen Faden ab... und 3) öfter mal viel Wasser wechseln, aber vorsichtig und langsam auf neue Werte umstellen. (Daher wirst du anfangs verschneiden müssen, denn solche Werte kriegst du mit keinem Salz wirklich hin... )

Garnelen nehmen meines Wissens einen Teil der benötigten Mineralien aus dem Wasser auf. Ohne Ahnung von Wasserchemie ist dein Wasser für mich nur seltsam, aber vielleicht hat die Häutungsproblematik mit diesen seltsamen Werten zu tun.

Vielleicht ist es aber was ganz anderes... nur diese Dinge erscheinen mir naheliegend und einen Versuch wert.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben