Get your Shrimp here

Planarien in meinem Garnelenbecken

Hallo,

ich würde alles was mit dem Becken in Berührung gekommen ist ersetzen. Außerdem würde ich für jedes Becken einen eigenen Kescher, Schlauch usw. verwenden.
 
Hallo,eventuell hilft auch ein langes Mineralwasserbad.Dann musst du nicht alles ersetzen.Gruß Patrick
 
Hallo,

man kann auch eine Mischung aus Alaun-Salz und Wasser aufsetzen, um die Sachen wieder fit fürs Becken zu machen. Ich bade auch alle neuen Pflanzen immer erst 15 Min in Allaunsalzlösung, bevor die ins Becken kommen.
 
Huhu,

danke für eure Antworten.
Man sieht ja so am Schlauch, Kescher, Pinzette usw nix ...
@Patrick
Haben für jedes Becken schon eigenes Zubehör.
Hmm, Mineralwasserbad ... das tue ich meinen neuen Pflanzen immer an.
@Andreas
Alaun Salz Bad hab ich noch nie gemacht, nur schon von gelesen im Zusammenhang "neue Pflanzen". Vertragen das alle Pflanzen gut? Wie dosierst du das?
 
Hey Beate,

ich bade alle Pflanzen ( außer Invitro ) immer vorm einsetzen in Alaunbad. Ich mische immer einen Teelöffel Alaunsalz auf ca 1 Liter Wasser und lasse die Pflanzen so 15 Min darin eingetaucht. Danach spüle ich die SEHR GUT mit normalen Wasser ab und wässer die noch ein par Tage. Bis jetzt habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich kaufe das Salz immer in der Apotheke - für 50 Gramm so um die 2 Euro, oder so.
Ich hatte mir auch schon mal Planarien durch neue Pflanzen eingeschleppt und seit dem ich das mit dem Alaunsalz mache, habe ich Ruhe. Bei Planarien schwöre ich auch auf Panacur.
 
Hallo Andreas,

danke für die Alaunbad Erklärung.
Panacur hab ich mir heute morgen besorgt. Nun gleich will ich mal ans Werk gehen. Ich hoffe mal, das alles gut läuft und ich dann keine Planarien mehr hab.
Dafür können dann meine Nelen und Schnecken wieder in Frieden leben ... *hoff*
Wodurch ich die "Schleimies" bekommen habe weiss ich nicht genau, auf einmal waren sie da!
 
die schleppt man sich mit Pflanzen ein....

unsere Tierärztin hat auch verdutzt geguckt aber hat es uns dann sogar noch in die richtige Größe geschnipselt.

und ob ich 80 Cent oder 15 Euro ausgebe ist schon nen unterschied

♥♥♥
 
Hallo,
wenn man aber auf Chemie verzichten möchte,dann würde ich ein natürliches Mittel nehmen.
Anstatt Fenbendazol/Methyl-5-(phenylthio)-2-benzimidazolcarbamat(Panacur) lieber Betelnussextrakt (No Planaria).
Gruß Patrick
 
Catechin, Epicatechin, Procyanidin A-1, B-1 und B2, Leucocyanidin, ß-Sitosterol, Cholin, Isoguvacin, Arecain, Arecaidin, Arecolin, Guvacin, Arecodin, Guvacolin.

Das sind die CHEMISCHEN Inhaltsstoffe von Betelnuss... ein paar davon... 8-10g Betelnuss sind für Menschen lebensgefährlich...

Bitte nicht immer Natur und Chemie als Gegensätze darstellen;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl. No Planaria und Muscheln? Bei mir sind in zwei Becken Körbchenmuscheln.
 
und habe das hier noch gefunden:

Abschließend möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, das es von größter Wichtigkeit ist, bevor man eine Behandlung mit Concurat einleitet, soviel wie möglich, Planarien manuell abzusaugen, und zwar aus folgenden Grund. Nicht das Concurat ist schädlich für unsere Aquarium - Lieblinge sondern der "Saft"den die sterbenden Planarien abgeben, ist in einer bestimmten Konzentration Toxisch für unsere Fische.

Unter Umständen auch toxisch für Garnelen?
 
Hey Flippo,

das Problem mit den Planarien ist das du im Schlauch, am Kescher usw. Planarieneier haben kannst. Diese siehst du nur schwer bis garnicht. Diese Eier sind sehr zääääääh. Die eier können im Schlauch, Kescher überleben und dir andere oder das neue Becken wieder infizieren. Es gibt berichte wonach selbst abkochen nichts gebracht haben soll. Kescher und Schlauch kochen ist schlecht. Die Pinzette und andere Metall gegenstände würde ich laaaange Abkochen.

Schmeiß Kescher und Schlauch weg. Kauf neu. Kostet ja nicht die Welt, aber du bist auf der sicheren Seite.

Ich habe das Spiel auch schon durch und habe leider den Fehler gemacht die Sachen weiter zu verwenden.
 
Hallo zusammen,
nachdem Planarien mir den kompletten Garnelennachwuchs weggenascht haben, habe ich gestern die Behandlung mit No-Planaria begonnen. Wie füttert Ihr während der Behandlung? Sollte ich mit dem Füttern aussetzen oder alles wie gehabt?
 
Übrigens, da in der Tüte von No-Planaria recht viel drin ist und man eh nicht alles verbraucht, mache ich für meine Gegestände wie Schlauch, Kescher u.s.w. in einem Eimer eine eigene Kur. So muss man nicht alles wegschmeißen.
 
Guten Morgen,

@Patrick
Kescher und Schlauch stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Die Pinzette werd ich ordentlich mit Filtervlies abreiben, kochen und in Alaunsalz baden ... glaub ich momentan noch. Vielleicht kauf ich ja doch noch ne neue, hab da manchmal so paranoide Augenblicke und fühle mich von den Planarien verfolgt *gg*

Panacur ist seit gestern abend im Becken, Schnecken und Garnelen scheinen Wohlauf zu sein.

@MIke
Da ich eh nur wenig zufüttere, werde ich das so beibehalten.
 
Hallo,

Das mit der Pinzette wird schon klappen. Ich denke mal bei einer Stunde Kochen wird selbst das hartnäckigste Planarienei schlapp machen.

Ich habe damals bei meinem Planarienbefall ebenfalls normal weiter gefüttert. Da ich sowieso selten gefüttert habe (2-3) pro Woche war das kein Problem. Wenn das Becken gut eingefahren ist, finden die Nelen genug zu fressen.
 
Hallo,
ich wollte gestern am 4. Tag mit No-Planaria den großen Wasserwechsel machen und was sehe ich: da rennt so ein blödes Planarienvieh über die Frontscheibe. Habt Ihr Tipps, was ich machen soll? Soll ich weiter mit No-Planaria behandeln? Oder soll ich später nochmal die Kur machen? Was meint Ihr?
 
Hi,
es ist durchaus normal das man trotz Behandlung hier und da noch Planarien sieht. Diese verschwinden idR meist noch. Beobachte es noch mal und wiederhole die Behandlung nach 2 Wochen noch mal.


Gesendet via Mobil mit Tapatalk 2
 
also zum Thema schlauch..kurze schlauchstücken kann man super in die Mikrowelle legen.selbst planarieneier haben eine gewisse restfeuchte im innern ,und dann hats peng gemacht.lol
alles was ich an Zubehör hab und passt landet bei mir für eine Minute in der Mikrowelle(hab mir dafür extra kescher aus plast geholt)
bisher keine fälle von Reinfektion bemerkt.

andy
 
Huhu,

ich glaube wenn ich das Aquarienzubehör in die Mikrowelle lege zum sterilisieren, wird hier niiieeeee wieder ein Familienmitglied irgendetwas aus der Micro essen ... o_O
... aber ansonsten nette Idee ... :D
 
Zurück
Oben