Get your Shrimp here

Erster 54-Liter-Aquascape

Wombat1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
48
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
2.488
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile lang ausschließlich Meerwasser-Aquaristik betrieben habe, ich aber die sattgrünen und filligranen Süßwasser-Scapes immer schon toll fand, habe ich nun selbst mit einem 54-Liter-Becken begonnen. Aber seht selbst:

epischdmfxkov9z3.jpg


scapejb0g5y92xn.jpg


erbse36tgiw5slc.jpg


Wie ihr schon gesehen habt, wird das Becken von (zwei) Erbsenkugelfischen bewohnt. Aber keine Angst, ich habe mich LANGE informiert. Mit den Kugelfischen erfülle ich mir einen kleinen Traum, da mein Meerwasserbecken zu klein für Kugelfische war. Die Schneckenzucht läuft auf Hochtouren, sie fressen aber auch gierig alles an Frostfutter und sind ansonsten auch sehr umgänglich. Ich hatte vorher schon einige Garnelen im Becken, die sie völlig in Ruhe lassen. Vermutlich habe ich zwei sehr gutmütige Exemplare erwischt.

Ansonsten betreibe ich das Becken an einem Eheim Ecco 130 - Außenfilter, Dennerle-Bio-CO² und einer modifizierten Key K3-Led-Lampe, die ich noch aus Meerwasserzeiten habe. Dort habe ich alle Blauanteile durch neutralweiße Module ersetzt (links außen sind sie leider ausgegangen, weshalb dort noch eine UV-Led werkelt ;)). Insgesamt wird das Becken damit mit ca. 36 Watt beleuchtet.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen! Freue mich über Kommentare!
 
Hallo, Wombat!

Ohhhh, du hast ja "Knurpsis"! :) Sorry, aber so heißen bei mir die Erbsenkugelfische, ich find die soooo toll. Habe aber selber keine.
Dein Becken gefällt mir auch gut. Welche Garnelen hältst du denn?
 
WOW!

Gefällt mir echt gut!
 
Danke Euch! Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da es mein erstes Süßwasserbecken ist!

Habe momentan 8-10 Amanos im Becken, da sie zu groß für die Erbsen sind und deshalb auch nicht weiter behelligt werden. Und da Schnecken als Algenpolizei ja nicht allzu lange durchhalten (:D), ist das glaube ich eine gute Wahl. Werde jetzt mal schauen, was passiert, wenn die Erbsen noch etwas größer werden. Bisher sind sie wirklich extrem chillig und alles andere als aggressiv. Sie zanken zwar ab und zu, schwimmen aber meistens gemeinsam durch's Becken. Die Fische sind etwas mehr Aufwand als andere Arten, aber das bin ich vom Meerwasser gewohnt. Und sie werden ziemlich zutraulich - bei der Frostfutter-Fütterung beißen sie sich an der Pinzette so fest, dass man sie kreuz und quer durch's Becken ziehen kann ;).
 
Und sie werden ziemlich zutraulich - bei der Frostfutter-Fütterung beißen sie sich an der Pinzette so fest, dass man sie kreuz und quer durch's Becken ziehen kann ;).

Lach,

Kannst du das mal auf Video festhalten? Erinnert mich an meine Ratten damals... das waren auch Kampfratten, wenns um Leckerlis ging. Ja nicht loslassen, es könnte das letzte Mal sein, dass es was gibt! :hehe:

Für dein erstes Scape ist es richtig toll geworden - Hut ab, kann ich da nur staunen.
 
Danke, ich hoffe, es bleibt so, wenn es noch etwas weiter grünt! :)

@Biene: Ja, mache ich mal bei Gelegenheit! ;)

Grüße,
Florian
 
Hi
Also ich finde das Becken auch echt schön.;)
Nen Video wär echt toll...
Dierekt mal abonieren.
 
Hi,

TOP Becken. Sieht echt klasse aus. Kann man ja schon neidisch werden. Mir fehlt leider das Talent solche Becken zu gestalten.
 
Guten Morgen,

danke! Aber so schwierig ist das gar nicht. Ich dachte am Anfang auch, dass es nichts wird und hatte nur eine ungefähre Vorstellung, wie es aussehen soll. Es hat alles damit angefangen, dass ich die Bäume in Aquascapes so toll fand. Sowas wollte ich auch. Der aktuelle Look ("Waldrand", Weg, Felsformation) hat sich dann nach und nach ergeben.

LG,
Florian
 
Wunderschön geworden, Kompliment!
Gute Idee mit den Amanos, hoffe die gewachsenen Fische bekommen nicht doch noch Hunger auf die Amanos...

Was ist an den Erbsen denn komplizierter?

Gruß,
sayrum
 
Das mit den Blauanteilen kann ich jederzeit wieder ändern, da die Lampe eine Art Stecksystem hat und ich ca. 30 LED-Module in allen Farben und Kombinationen habe. Bei zu viel Blau kommt das Grün aber leider nicht so gut zur Geltung. Beim Meerwasser möchte man Fluoreszenz (und meines Erachtens auch verhindern, dass man sieht, wie hässlich Riffgestein im weißen Licht ist ;)). Im Süßwasser finde ich aus ästhetischer Sicht Tageslicht schön. Ich müsste eben immer gleich eine 3-Watt-LED austauschen und das erhöht den Anteil bei nur 12 LEDs ganz beträchtlich. Aber mal schauen! Vor allem die UV-Lampe scheint das Wachstum extrem zu begünstigen. Auf der Seite ist der Wuchs deutlich schöner ;).

@Sayrum: Kompliziert ist immer Ansichtssache. Man benötigt eben eine gut laufende Schneckenzucht und muss hier und da Frost- oder Lebendfutter verabreichen. Es ist eben kein Fisch, bei dem man einmal am Tag ein bisschen Flockenfutter einstreut und gut ist. Bezüglich der Wasserwerte ist er sehr unkompliziert. Aber bisher entschädigt das Verhalten wirklich für den Mehraufwand. Für mich war Meerwasser nämlich immer interessanter, weil die Meeresbewohner in ihrem Verhalten um einigen "individueller", was so viel heißt wie: Mit besonderen Tricks an das harte Umfeld angepasst, sind. Viele Süßwasserfische finde ich dagegen eher langweilig (steinigt mich nicht gleich ;) ). Der Erbsenkugelfisch ist da wirklich eine tolle Ausnahme mit spannendem Schwimm-, Sozial- und Jagdverhalten!
 
So, nach einiger Zeit mal wieder ein Foto des Beckens. Die Pflanzen wachsen und gedeihen - leider aber auch ein grüner Algenflaum auf Gestein und Pflanzen. Bin jetzt noch am Herausfinden, woran das liegen könnte... eventuell messe ich die Tage mal Phosphat. Außerdem habe ich die Lampe etwas gedimmt.

Ansonsten habe ich den Versuch gewagt, zusätzlich zu den Erbsen noch 10 Perlhuhnbärblinge einzusetzen. Die beiden Fische interessieren sich gar nicht füreinander, bisher geht alles harmonisch. Auch die Amanos werden in Ruhe gelassen, leben aber etwas versteckter.

mai2013182lwaqdng.jpg
 
Ein tolles Aquascape!
Es wirkt auf dem Foto viel größer, als es in Wirklichkeit ist...
 
Hi, ich bin auch fasziniert!
Tolles Becken!

Ich ringe andauern wg. einer Zweitanschaffung, für welche Größe ich mich entscheiden soll...:?: und wenn ich deines hier sehe, kann ich nur sagen: Hut ab, was du aus 54 l gemacht hast (wo ich sonst die AQ so sehr "Baumarkt-standard-mäßig" finde und mir eigentlich keines dieser Art und Größe zulegen wollte)
 
Hi,

danke Euch! Freut mich, wenn es gefällt! :-)

Hier noch ein kurzes Video zum Becken:



Werde jetzt mal das Algenproblem in Angriff nehmen. Im Video sieht man es ganz gut: Die Algen wachsen als dünner grüner Flaum auf Gestein und teilweise auch auf den Blättern. Kann jemand identifizieren, um welche Algen es sich handelt?
 
Hi,

traumhaftes Becken - kann man echt ins schwärmen kommen...:)

Ich habe auf allen naturbelassenen Steinen in meinen Aquarien auch so einen grünen Flaum, auf den glatten und getrommelten Ziersteinen dagegen nicht. Bei mir entwickelt er sich in Richtung Fadenalgen. Phosphat ist bei mir zumindest allerdings niedrig, ich hab irgendwie die Beleuchtung in Verdacht und leider meine Moose, die ziehen irgendwie Fadenalgen an. Irgenwann sieht das dann so ähnlich aus wie ein flacher, selbstgezüchteter Moosball. Falls Jemand weiß, wie man das wegbekommt, wäre ich auch ganz glücklich.

LG Gloria
 
Hi Florian,

superklasse! Sag mal, hast Du die Steine in Deinem Aquarium selbst gesammelt oder gekauft? Nachdem mir fast mein kompletter Besatz an Sakuragarnelen eingegangen ist, habe ich, außer Pflanzen, momentan keine Deko mehr drinne und trau mich kaum selbst gesammelte Steine zu verwenden.
 
Zurück
Oben