Get your Shrimp here

Lavabruch als Bodengrund?

zoralisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
86
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.371
Moin,

ich plane gerade die Totalrenovierung meines 30l- Cubes, und will von dem Deponit-Mix plus Garnelenkies weg. An Soil trau ich mich irgend wie nicht. Nun habe ich Lava. bodengrund, bzw. Lavobruch gefunden. Find ich farblich sehr schön, und soll ja auch offenporig, Bakteriengeignet etc. sein. Nun las ich aber, dass es dadrinn auch schnell gammeln kann?! Wäre super, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!
Noch ein paar technische Eckdaten zu meinem Becken (nach Renovierung):

- 30l- Cube
-Eck- HMF
- Osmosewasser, aufgesalzen mit Bienen Salz

geplanter Besatz Red Bee´s und golden Tiger

Danke für jeden Tip schon mal im Vorraus!!!
 
Hallo ,
warum kein Soil bei dem geplanten Besatz?
Ich hatte auch erst lange überlegt. Aber jetzt laufen alle Becken mit Soil!
Vor allem das Becken mit Powder Deckschicht( feine Körnung) läuft gut!
Auch in der Kombi mit Osmosewasser finde ich Soil super.
Ich habe alle Becken mit Soil angesetzt nachdem ich in einem den Versuch gestartet hatte und zum ersten mal Bodendecker Super gewachsen sind!Auch kamen zum erstenmal Jungen hoch das hat mich überzeugt.
Aber da gibt es ja viele Meinungen zu.
Liebe Grüsse
Kirstin
 
Hallo
Also ob Lava funzen würde will ich auch gerne mal wissen.
Hab da gerade so ne planung.
 
Nabend,
bzgl. Lava im Garnelenbecken habe ich gehört (von einem Garnelenfreak und Verkäufer in einem Heimtiermarkt), dass in den Steinen giftige Bestandteil wie zB. Schwefel gebunden sein können :(
Das wäre afaiu nicht gut...
Somit wisse man nie was man sich mit Lavasteinen ins Becken holt :arrgw:

Gruß,
sayrum
 
07.04.2013_klein.jpg

Also ich hab Lavabruch (aus einem Aquariengeschäft) und finde ihn gut, allerdings sehr bunt. ABER das Becken steht erst einen Monat und es sind eher robuste Garnelen drin.
Das Foto ist nicht aktuell, aber man sieht den Boden gut.
 
Ich finds Toll das Becken.:)
Bei mir sollen auch davidii rein also auch Robuster.
 
Hallo ,
warum kein Soil bei dem geplanten Besatz?
Ich hatte auch erst lange überlegt. Aber jetzt laufen alle Becken mit Soil!

Hi,
ich will in Kürze zwei kleine Becken einrichten (sind bereits bestellt) und hab ebenfalls nach einem Soil geschaut.
Aber jetzt hab ich mich für einen feinen Kies entschieden.
Denn sollte der Soil nicht wenn er verbraucht ist ausgetauscht werden??
Oder wie wirkt ein ausgelaugter Soil?? kann man ihn bedenkenlos im Becken lassen??

Fragen über Fragen, daher hab ich mich (fast) für Kies entschieden.
Oder wer macht Werbung für einen Soil.
@ Lisa: hoffe meine Fragen sind auch in deinem Interesse o_O

LG, Volker
 
Tja also...Ich bin kein Experte ABER
Zu 1: Austauschen ist besser...
Zu 2: Gar nicht zerfällt glaube ich aber mit der Zeit
Zu 3: Klar
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

@ Kirstin: Ist mehr so´ne Bauchsache. Mir ist diese Einfahr-hoheNitrit/Amonium-Phase, so wie das "aktive" an diesem Bodengrund in Bezug auf die Wassererte nicht so ganz geheuer. Hab da bedenken, das die Wasserwerte irgendwie etwas unberechenbar werden. Ist wie gesagt nicht sehr logisch, sondern eher so´n Unbehagen:arrgw: . Zu dem kommt halt die Sache mit dem "alles-wieder-raus-reissen-müssen" bei verbrauchtem Soil. Das find ich schade, bei´nem gut eingelaufenen Becken.

@Sayrum: Ich denke, dass gilt nur für Baumarktartikel. Ich habe den Lava- Kies bei einem bekanntem Aquamoos-Shop gefunden. Der sollte sicher sein.

@Gesche: Sieht SUPER aus, finde ich! Benutzt Du noch irgend ´n Bodendünger?

@ Volker: Klar! Kein Problem. Ich find´s super, wenn es in eine Unterhaltung "ausartet"!
 
@ Lisa das ist der Lavakies, den ich auch habe. Ich glaube, irgendwo ist noch ne halbe Dünge-Tonkugel verscharrt. Sonst nichts. Bis auf die noch etwas kümmerliche Cryptocoryne beckettii 'petchii' vorne sind das ja sowieso keine Pflanzen, die Bodendünger brauchen.. sie kriegen fast jeden Tag nen Tropfen Moos-Nanodünger oder Nano-Tagesdünger (welchen, je nach Laune), und beim Wasserwechsel ne Kappe Volldünger. Ich bin sowieso bei den meisten Dingen eher minimalistisch unterwegs ;)
 
Zurück
Oben