Get your Shrimp here

Hydra

Oldenburger

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
250
Bewertungen
166
Punkte
10
Garneleneier
4.027
Moin,
denke ich habe Hydras (Foto) im Aquarium :/
kann ich die drin lassen oder muss ich da was gegen machen? Habe irgendwie beide Aussagen gefunden.
habe zur Zeit kleine Nachwuchsgarnelen mit drin.
Danke & Viele Grüße
 

Anhänge

  • Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 79
Wenns schlecht läuft, vermehren die sich sehr schnell, kann aber auch sein, das sie wieder verschwinden, was aber eher selten ist.
Ich persönlich würde sie bekämpfen.
 
Hallo,
Hydras fressen auch kleine Junggarnelen...wenn man wenige hat,dann sollte man versuchen,diese mit einer Spritze komplett abzusaugen.Sonst kommen diese wieder.
Spitzschlammschnecken fressen Hydras.
Ansonsten sterben diese auch von No Planaria(natürliches Mittel).
Gruß Patrick
 
Grüß Dich,
Hydren sind spannende Mitbewohner im AQ; solange es nicht zu viele werden würde ich mich an ihnen erfreuen und sie beobachten. Babygarnelen sind sehr selten ihre Opfer ...

Thomas
 
Aber Hydren sind zwar interessant, doch Parasiten.
 
Fressen die Spritzschlammschnecken auch Scheibenwürmer?
Hallo,
dass sie Scheibenwürmer fressen habe ich noch nie bemerkt.Die Scheibenwürmer sind aber auch nicht schlimm,solange sie keinen dreieckigen Kopf haben ;)
Gruß Patrick
 
Hallo,
dass sie Scheibenwürmer fressen habe ich noch nie bemerkt.Die Scheibenwürmer sind aber auch nicht schlimm,solange sie keinen dreieckigen Kopf haben ;)
Gruß Patrick
Ausser Du hast so wie ich in einem Becken hunderte davon, das ist dann schon sehr lästig.
 
Hallo,
wenn man weniger füttert,dann hat man auch weniger Scheibenwürmer,diese gehen dann zurück;).
Wie viele Garnelen hast du im Becken?Und wie oft und wie viel fütterst du?
 
Danke für die vielen Antworten :)
Werde versuchen die abzusaugen und dann in den Gartenteich umsiedeln, da können sie keinen Schaden anrichten.
Viele grüße und noch einen schönen ersten Mai,
Ich gehe jetzt in die sonne : )
 
Hallo

Ich habe meine damals mit No-Planaria erfolgreich bekämpft


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo :)

Ich hab immer mal wieder Hydren in diesem Becken oder in jener Vase... sie verschwinden, wie sie gekommen sind. Es ist gar nicht einfach, Hydren aktiv halten zu wollen. Jedenfalls brauchen sie reichlich Futter und das dauernd...
Nach meinen Beobachtungen könnten sie es schaffen, mal eine ganz frische Junggarnele zu erbeuten...aber das fällt ihnen nicht leicht. Ich hab schon mehrfach größere Daphnien dem festen Griff einer Hydra entkommen sehen...
Ich schätze, dass eine Garnele nach etwa einer Woche längst zu groß für eine Hydra ist... wahrscheinlich früher... und auch vorher sind sie sicher keine leichte Beute.

Hydren sind für mich die aufregendsten und spannendsten Tiere überhaupt... Ich halte "nur" Neocaridinas, ich stürze also nicht in tiefe Armut und Depression, wenn da mal ein Jungtier gefressen werden sollte. Ich werd nen Teufel tun und deswegen irgendein Gift in meine Becken schütten. Hydren sind eh so leicht nicht klein zu kriegen ... Da muss man schon ordentliche Geschütze auffahren... und bleibt nur ein 200stel einer einzigen Hydra am Leben... werden daraus neue...


Ich sammle meine Hydren in einem extra Hydrenbecken und füttere sie alle 2 Tage mit Daphnien.
Manchmal explodieren sie plötzlich, regelrecht über Nacht in einem Becken... und zwei Tage später sind wieder keine mehr zu sehen... cool bleiben lohnt sich also.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
wenn man weniger füttert,dann hat man auch weniger Scheibenwürmer,diese gehen dann zurück;).
Wie viele Garnelen hast du im Becken?Und wie oft und wie viel fütterst du?

30 Liter Cube
30 Garnelen
15 Bärblinge

Bärblinge jeden Tag
Garnelen so alle drei Tage mal nen bisschen, mal nen Pellet, mal kleines Algenblatt usw
 
Guten morgen,

habe gestern noch ne Weile vor dem Aquarium gesessen, sind doch ein paar Hydriene mehr drin, wird wohl schwierig mit dem absaugen. Auch ist mir aufgefallen das ich keine Hüpferlinge mehr habe, da hatte ich sonst viele von. Vielleicht von den Hydrien gefressen worden?
Werde jetzt jedenfalls erst mal gar nichts machen und gucken was passiert.
Wenn die meine Garnelen in Ruhe lassen werde ich sie auch in Ruhe lassen, klingt doch ganz fair, oder? :)
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen, der Artikel ist übrigens gut Sandra, danke :)

Viele Grüße
 
Hallo,
das Hydren Babygarnelen fressen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, das müssten dann schon Riesenteile sein.
Ich habe auch immer wieder Hydren, jetzt aktuell in nem Aufzuchtbecken für Fische.
Das größte was die bei mir bisher gefressen haben sind Artemianaupilen, und danach sehen die aus als wenn die platzen.
In meinem Aufzuchtbecken vermehren die sich auch wirklich schnell, gibt ja täglich Infusorien und Artemia.

gruß Niels
 
Moin

Bei mir haben sich die Grünen Hydren innerhalb von 1-2 wochen verhundertfacht! Das wird sicher am Staubfutter gelegen haben.
Ich habe mir dann no-planaria geholt und das drei tage wie beschrieben dosiert. Meine Hüpferlinge,Schnecken und Garnelen haben das alle ohne ein zeichen von umwohlsein weg gesteckt. Selbst meine scheiben würmer haben es überlebt?!?!(keine Planarien)
Die Hydren scheint es alle zerlegt zu haben.
Ich hatte schon soviel drin das meine Nelen ständig am Hüpfen waren weil sie dauert mit den Hydren in Kontakt gekommen sind :(

Hatte aber auch schon ein 30l Becken da habe ich nix gemacht und sie waren wieder weg nach ner zeit.

LG Mark
 
Also wenn du die hydras weghaben willst benutze panacur, auf 30l reicht schon weniger wie 1/8 einer 250mg tablette . So habe ich die kleinen bei mir wegbekommen und seid 3 monaten auch keine mehr bekommen.

Das schadet den garnelen und fischen nicht.
Und die meisten schneckenarten vertragen es auch.

Mfg
Daniel
 
Zurück
Oben