Get your Shrimp here

Tod durch Löwenzahn?

Clint

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
196
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
6.938
Hallo,

Ich habe gestern ein Blatt Löwenzahn zu meinen Tigern geschmissen.
Das Blatt habe ich vorher gut abgekocht.
Die Viecher sind auch wie blöde da drauf losgegangen.
Gestern abend gegen 22:30 waren noch alle putzmunter und eben nach der Arbeit lagen dann 2
tot neben dem halb gefressenen Löwenzahnblatt.
Eine noch recht kleine, hat sich vorher noch gehäutet und ist knallrot, eine größere hat sich nicht gehäutet, wird aber auch schon rot im Kopfbereich.
Hab jetzt erstmal 30% Wasserwechsel gemacht und den Löwenzahn entfernt.
Der Rest der Bande scheint wohlauf zu sein, fast hyperaktiv.
Kann das am Löwenzahn liegen?
 

Anhänge

  • IMAGE_181.jpg
    IMAGE_181.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 95
Das die Nelen nach dem Ableben rot werden ist ganz normal. Ich glaube das Eiweiß färbt sich nach dem Tod.
Ob der Löwenzahn den Tot verursacht hat, kann ich nicht sagen.. aber ich wunder mich immer wieder was hier alles in die Aquarien geworfen wird.
Ich persönlich würde nicht so viele Futter-Experimente machen.. nichts für ungut!
 
Hallo,

es kommt immer darauf an von wo der Löwenzahn stammt

Löwenzahn würde ich nicht als Futterexperiment bezeichnen,da Löwenzahn ja schon länger von etlichen Aquarianern als Wirbellosenfutter verwendet.

Ich trockne Löwenzahn vor dem verfüttern und überbrühe ihn kurz.Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

LG Martin
 
aber ich wunder mich immer wieder was hier alles in die Aquarien geworfen wird. Ich persönlich würde nicht so viele Futter-Experimente machen..

Hi,

Ich sehe an Löwenzahn nichts verwerfliches. Er wird in vielen kommerziellen Futtern für Wirbellose verarbeitet und ist sowohl Futter- als auch Heilpflanze. Da gibt es wesentlich schlimmere Futterexperimente.
 
Ok, hab mich falsch ausgedrückt :) Ich vertraue halt lieber "Fertigprodukten". Das ganze Gemüse aus dem Garten etc. sehe ich als Experiment.
 
Vielleicht war dünger am löwenzahn? Meine fressen den wie die blöden ab und noch nie is was in die Richtung gewesen. Der Löwenzahn stammt bei mir aus dem Garten von ner Düngerfreien Stelle :P

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Hallo,
seit Jahren füttere ich Löwenzahn,frisch übergebrüht und ab ins Becken.Löwenzahn füttern ist kein Experiment.Es sei, er ist total mit Dünger verseucht!
 
Da dürfte eigentlich nichts dran sein, der Löwenzahn stammt aus dem eigenen Garten, da wird nichts gedüngt oder gespritzt.
 
Hallo Clint,

ich verfüttere auch seit Jahren Löwenzahn und es ist auch nie etwas passiert. Das wundert mich jetzt wirklich, vor allem, weil du ihn ja auch vorher abgebrüht hast und schreibst, dass nichts gedüngt oder gespritzt wird.

Sehr seltsam, kann eigentlich nicht am Löwenzahn liegen.
 
Hm, eben habe ich entdeckt, dass ein Weibchen Eier trägt. Vermutlich waren die dann gar nicht hyperaktiv, sondern es war einfach nur Paarungsschwimmen.
Kann es sein, dass manche Männchen sich dabei so verausgaben, dass sie dann tot umfallen?
Hab leider auch eine mit nem Riss im Rücken gesehen, sieht so aus als würde sie die Häutung nicht schaffen, ich befürchte die kann ich morgen auch tot aus dem Becken fischen.
 
Hallo
Zum Löwenzahn. Also meine RF's sind ganz wild drauf, ohne Probleme.
Füttere ich einmal die Woche.
 

Anhänge

  • P1030815.JPG
    P1030815.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 46
Meine waren auch ganz wild drauf... und dann lagen 2 tote direkt neben dem Löwenzahn.
 
Hab leider auch eine mit nem Riss im Rücken gesehen, sieht so aus als würde sie die Häutung nicht schaffen, ich befürchte die kann ich morgen auch tot aus dem Becken fischen.
So war es leider.
Aber die übrigen sind alle munter.
Ich hoffe die schwangere kommt durch. Wenn ich dann mal ein paar mehr Tiere habe, werde ich nochmal vorsichtig versuchen mit Löwenzahn zu füttern, den Löwenzahn aber von einer anderen Stelle nehmen.
Die Pflanze stand relativ dicht am Haus, in der Ecke hab ich auch schon öfter mein Rad geputzt, evtl. waren da irgendwelche Reste von Reinigungsmitteln/ Kettenfett oder sonstwas im Boden.
 
Hey Clint,

das mit den Kettenfett etc kann natürlich sehr gut sein. Ansonsten gibt es da echt keine Erklärung für.
 
Moin,
mein Nachbar geht mehrmals im Jahr mit seinen riesen Giftspritze durch seinen Garten, daher gehe ich immer weiter weg zum sammeln b.z.w. habe extra einen Blumentopf hier stehen in der eine Brennessel wächst :D
Vielleicht hast du ja auch so einen Nachbarn der alles vergiftet und dein Löwenzahn hat da was von abbekommen?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben