Get your Shrimp here

Planarien in meinem Garnelenbecken

calimba

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
104
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.858
hallo, ich habe ziemlich viele planarienviehcher in meinem becken. musste ich leider gerade feststellen. sind die gefährlich für meine nelen?
grüße
Ute
 
hallo marina, puh, das sieht irgendwie alles gleich aus. es sind graue tiere, die aussehen wie würmer und an den scheiben kleben oder am boden und in den pflanzen rumkriechen.
grüße
Ute
 
Hi Ute,
bei Planarien ist der Dreieckige Kopf, die Augenflecken und der verästelte Darm charakteristisch...
Oder hast du die Möglichkeit von den Tieren ein scharfes Foto zu machen?
 
also es ist entweder eine planarie oder ein scheibenwurm. rundes ende, eckiger kopf, aber ob der darm dreiästig ist....keine ahnung. sind so klein.
 
die fotos sind unscharf. müsste morgen welche machen, wenn es hell ist draussen. der kopf ist definitiv eckig.
 

Anhänge

  • Planarie.jpg
    Planarie.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 168
  • Planarie1.jpg
    Planarie1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 169
  • Planarie2.jpg
    Planarie2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 169
  • Planarie3.jpg
    Planarie3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 168
nach erneutem vergleich mit deinem linl sind es wohl eher planarien als scheibenwürmer. man sieht innen deutlich alles segmente im wurm
 
Hi,
ja leider sind die Fotos wirklich unscharf. Wenn du das morgen machen würdest wäre echt toll, finde es immer interessant wie solche Tiere bei anderen aussehen.

Wenn es wirklich Planarien sind, ja sie können den Garnelen gefährlich werden - gibt da wohl auch solche die an die Garnelen gehen, vor allem wohl an den Nachwuchs, und es gibt welche die die Garnelen in Ruhe lassen.
Entweder abwarten ob es die harmlosen sind, oder direkt behandeln. Selbst habe ich nur Erfahrung mir No Planaria - einmal für 3 Tage angewendet und alle Planarien weg, brauchte auch keine Nachbehandlung.
 
hi, ich habe noch einen kleinen video hier. aber morgen mache ich gute bilder. jetzt sind alle schon schlafen. vllt habe ich deswegen auch wenig nachwuchs obwohl so viele garnelen eier tragen. ich werde wohl mal eine falle bauen müssen. morgen neue fotos.
 

Anhänge

  • Planarie4.jpg
    Planarie4.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 125
Jupp,
da erkennt man etwas mehr. Die Kopfform lässt sich hier auch ein wenig erkennen, und das sieht wirklich wie eine Planarie aus.
 
:-( heul, heul, ich habe es befürchtet.
Ich werde eine falle bauen und die dinger rausfangen. mache aber doch morgen noch bessere fotos. danke dir auf alle fälle schon mal dolle.
grüße
Ute
 
Nicht den Kopf hängen lassen.
Bau mal die Falle, evtl. bekommst du so auch schon gut was von den Tieren raus.
Wenn du meinst das wegen den Planarien wenig Nachwuchs hoch kommt würde ich dazu raten mit einem Medikament zu behandeln, vorher mit der Falle so viele wie möglich raus Fangen ist eine gute Sache - denn die abgestorbenen Tiere belasten das Wasser, da ist jedes Tier was schon aus dem Becken raus ist weniger Biomasse die "Fault".
 
No Planaria (rein pflanzlich) oder Panacur vom Tierarzt!
 
Hi Benc,
oben schrieb ich schon mal das ich Persönlich nur Erfahrung mit No Planaria gemacht habe. Ich denke aber Panacur hilft auch, wobei man da dran denken muss nach 2 Wochen nochmals eine Behandlung durch zu führen (wenn ich das richtig im Kopf habe). Für wenige Becken ist Panacur sicherlich kostengünstiger, da holt man sich eben eine oder zwei Tabletten und gut ist, denn auch Medikamente haben kein unbegrenztes Verfallsdatum... von meinem No Planaria habe ich vielleicht 1/4 Beutel verbraucht... wenn ich noch mal Planarien habe werde ich mir auch Panacur bei TA besorgen, man geht ja erst mal davon aus das man nicht jeden Monat neue Planarien entdeckt.
 
vielen dank und ich werde rausfangen und mit no planaria behandeln, damit ein für alle mal dann schluss ist mit dem befall. danke dir auf alle fälle. ich habe 3 becken und nur 1 habe ich die planarien. in den anderen beiden sitzen aber auch zwergflusskrebse :-) die haben wahrscheinlich spaß am lebendfutter. danke schön. gute nacht.
Ute
 
Hi,

No-Planaria ist wirklich top. Ich hatte auch mal ein Becken mit unzähligen Planarien die sich fleißig an meine Red Fire ran gemacht haben. 2 Tage nach beginn mit No-Planaria war der Spuk vorbei.
 
Nicht vergessen Schnecken raus nehmen, die sterben doch auch von no planaria
 
Nicht vergessen Schnecken raus nehmen, die sterben doch auch von no planaria
Das ist Unsinn...
Es kann sein, muss aber nicht. Was hilft es einem die Schnecken rauszufischen wenn man sich danach wieder mit denen ansteckt? Hier ist bisher vielleicht mal eine PHS drauf gegangen, das wars.
 
Hallo zusammen, zum Thema Planarien habe ich folgende Fragen:

Sollte man sofort behandeln, damit sich die Planarien nicht vermehren?
Oder nur dann No-Planaria einsetzen wenn sie in großer Menge im Becken sind?

Bei einer Produktbeschreibung habe ich nachfolgenden Text gefunden. Stimmt es, dass Garnelen, Geweihschnecken und Rennschnecken nicht geschädigt werden?

"Planarien haben eine glatte, schleimige Hautoberfläche und sind Schneckenartig bgeplattet. Meist besitzen sie ein oder zwei Augenpaare und haben einen deutlich erkennbaren dreieckigen oder pfeilspitzenartigen Kopf.
Geliefert wird No Planaria mit Dosierlöffel. Hauptinhaltstoff ist Betelnusspalme Extrakt. Die Betelpalme ist ein natürlich vorkommender Rohstoff aus deren Stamm das Palmenextrakt gewonnen wird und dessen Wirkung auf Wurmartige Organismen toxisch ist. No Planaria hat keine Auswirkungen auf die Wasserqualität. Der pH, GH und KH Wert bleibt stabil.
No Planaria schädigt weder Garnelen, Fische, Wasserpflanzen noch wichtige Bakterien im Wasser oder Filtermaterial und wurde bereits mehrfach gegen Planarien erfolgreich getestet.

Anwendung: 1. Tag: 1 voller Dosierlöffel auf 50 Liter Wasser.
2. Tag: 1/2 Dosierlöffel auf 50 Liter Aquarienwasser
3. Tag: 1/4 Dosierlöffel auf 50 Liter Aquarienwasser zugeben.

Bereits am 2. Tag ist ein Rückgang der Planarien um 2/3 zu beobachten. Nach 72 Stunden (3 Tagen) ist die Behandlung abgeschlossen und ein 50 % iger Wasserwechsel vorzunehmen.

Behandlung bei Schnecken im AquariumDa nicht für alle Arten/Gruppen garantiert werden kann, dass es keinen Einfluss gibt ist bei Schnecken im Aquarium vorsicht geboten. Bisweilen konnte bei Anwendung von No Planaria bei div. verschiedenen Schneckenarten und bei vorgeschriebener Anwendung, weder durch uns noch durch durch unseren Kunden, Ausfälle verzeichnet werden.

Auswirkung auf SchneckenBei Anwendung von No Planaria mit Schnecken in den Aquarien zeigte sich das gerade Sulawesi Schnecken und andere Arten mit turmähnlichen Gehäuse sich während der Behandlung in Ihr Schneckenhaus zurück zogen. Rennschnecken gestreift, gezackt und ähnliche Arten wie Orange Track oder Geweihschnecken ect. zeigten sich wenig beindruckt und krochen auch bei Behandlung weiterhin im Becken rum. Nach erfolgter Behandlung und dem beschriebenen Wasserwechsel kamen jedoch auch die Turmartigen Schnecken wieder aus Ihren Gehäusen und krochen ganz normal weiter.

Überdosierung Bei Überdosierung oder längerer Anwendung als angegeben, kann das Palmenextrakt jedoch zu Schäden bis hin zum Tod bei Schnecken führen. Wissenswertes Das Extrakt und die Frucht der Palmen, werden schon seit 7500 Jahren in Japan und China gegen Bandwürmer eingesetzt. Betelnusspalmen sind ein natürlich vorkommender Rohstoff und werden neben dem Konsum der Nüsse der Palmen durch den Menschen auch in der Tiermedizin Angewandt. Bei Rindern und Hunden wird es z.B als orales Mittel gegen Bandwürmer eingesetzt."
 
Behandel sofort! Es können mehr im Becken sein, als dir lieb ist. Planarien findest du gut in der Nacht wenn es schon etwas länger dunkel im AQ ist.

Ich halte TDS und PHS. Die TDS waren weniger aktiv, den PHS hats so gut wie nichts ausgemacht. Sie haben sich alle sehr schnell nach nem großen WW erholt.
 
Zurück
Oben