Get your Shrimp here

Wenn man nicht mehr ohne leben kann...

Bine185

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
36
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.337
Hallo ihr Lieben,

das oben genannte Schicksal ereilte mich, als ich vor Monaten "nur mal so" nach Aquarien schaute und das Superfish Home 25 entdeckte. Ich war verliebt und mein Leben hatte einfach keinen Sinn mehr ohne ;) - ihr werdet das kennen. Die Wochen vergingen, ich quälte mich, wälzte mich des Nachts hin und her. Meine beiden Sulawesi-Becken mit unzähligen Kardinalsgarnelen liefen unterdessen bestens. Insgeheim überlegte ich, ob es nicht sogar sinnvoll sei, gleich zwei neue Becken zu bestellen, weil sie ja sooo schön sind und nebeneinander bestimmt gut aussehen würden. Da wir noch nicht lange in unser Haus eingezogen waren, fehlte auch noch ein Stellplatz, über den wir uns im Übrigen auch nicht einig waren. Dann kam eine neue Wohnwand und ehe ich nachdenken konnte hatte ich ein Becken bestellt. Wenige Tage später war das Becken da. Ich war das glücklichste Mädchen der Welt! Kaum dass Pflanzen und Steine drin waren, machte ich Fotos und schrieb hier ein paar Zeilen an Euch, um mein Glück zu teilen - mein rosaroter Blick wanderte nochmals zum Becken und die Lampe (vielmehr das Netzteil) war futsch. Einfach so, nach nur einem Tag, kann ja mal passieren. Nun, nach fast fünf Wochen!! ist das Ersatzteil da und ich kann gar nicht anders, als euch ein paar Bilder zu zeigen.

IMG777 (640x480).jpgIMG780 (640x480).jpgIMG803 (640x480).jpgIMG804 (640x480).jpg

Die letzten zwei Bilder sind von heute, die anderen beiden vom ersten Tag (alles mit dem Handy fotografiert, Kamera ist in irgendeiner Kiste). Ich bin noch etwas unglücklich mit den Pflanzen, da wird wohl noch einiges von in eine Vase wandern (wenn ich schon kein weiteres Becken aufstellen darf :() und ich hoffe die Fadenalgen lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf. Ein paar Schnecken sind auch schon eingezogen (Blasenschnecken durch Pflanzen - freue mich wirklich darüber) und blaue Posthornschnecken. Ich meine, gestern sogar noch eine Mützenschnecke gesehen zu haben, heute kann ich sie jedoch nicht finden.
Über Kritik und Anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo Bine,

ist toll geworden. Ich habe auch ein weißes Superfish Home 25. Hast Du den Originalfilter drin? Das kann ich schlecht erkennen.
Ich würde da erst Mal gar nichts rausschmeißen. Welche Pflanzen hast Du denn auf die Wurzel aufgebunden? Und was für einen Besatz hast Du geplant?
 
Hey Nicole,
Danke :-)
Im Moment habe ich noch den Original-Filter drin, der aber relativ laut bei mir ist. Habe ihn schon mal auseinandergebaut, um zu sehen, woran es liegt. Muss wohl irgendwo eine Unwucht drin sein. Da ich keine Heizung benötige, habe ich die riesige Filterkammer noch mit reichlich Filtermaterial befüllt und außen herum zum Schutz der Garnelen noch einen Strupf gezogen.
Auf der Wurzel ist Kuba-Perlkraut, hatte das mal auf einem Bild gesehen und wollte es unbedingt haben - finde das total Klasse mit den Wurzeln (sieht live besser aus, als auf den Bildern). Geplant sind - wie sollte es anders sein - Taiwaner. Aber davon bin ich noch weit entfernt. Mal sehen. Erst Mal dürfen die Schnecken unter sich bleiben.

Liebe Grüße
Bine
 
Der Baum ist wunderschön. Hast du dort HCC aufgebunden oder wie hast du das fixiert?
 
Das HCC ist mit Angelschnur aufgebunden. War am Anfang nur eine kleine Portion (Invitro-Töpfchen) und ist mittlerweile mindestens doppelt so viel geworden.
 
Ich habe die Filterbox gleich rausgeschmissen. War mir viel zu groß und auch noch in schwarz.
Das mit de HCC finde ich klasse. So könnte man es ja auch mal mit nicht so viel Beleuchtung versuchen. Bei Dir scheint es ja super zu wachsen.
Berichte unbedingt weiter.
 
Sieht doch super aus. Was für Garnelen ziehen denn mal ein?
 
Hallo Bine,

wow, das Becken sieht ja stylish aus; ganz mein Geschmack! Auch die Einrichtung hast Du toll hinbekommen, der Baum ist wunderschön! Leider will Kuba-Perlkraut bei mir einfach nicht wachsen.
An Deiner Stelle würde ich zur Zeit keine Pflanzen aus dem Becken nehmen. Ich finde es toll, so wie es ist.
 
Hallo Bine.
Danke fürs zeigen,ist dir sehr gut gelungen sieht wirklich gut aus.
 
Ich danke euch ganz herzlich für die Komplimente. Mit den Pflanzen muss ich nun mal abwarten, seit heute ist ja erst das original Licht dran (also n paar LEDs sind da oben in dem Rahmen verbaut) und bisher hatte ich ne Lampe von Dennerle drüber, weil ja das Netzteil defekt war. Irgendwie ist es nun viel dunkler und ob das überhaupt ausreichend ist, wird sich zeigen.
@ Nicole: wie sieht es denn bei dir mit den Pflanzen in dem Becken aus?
Und der heutige Höhepunkt: eben konnte ich den ersten Schneckennachwuchs entdecken - juhu :)
 
Hallo Bine

Dein Becken ist wirklich ganz toll geworde, ich würde da auch nichts mehr dran ändern.
Herzlichen Glückwunsch zum Schneckennachwuchs. :)
 
Ich finde das Layout auch einfach super...Warum habe ich eigentlich kein Auge für sowas ? ;)
Würde aus optischen gründen gar nichts mehr ändern.
 
Schönes Becken!
Jetzt habe ich doch glatt eine Idee was ich mit meinen Perlkraut machen :)
 
Hallo Bine,

also ich habe außer Ludwigia repens rubin keine besonders anspruchsvollen Pflanzen drin, die setze ich allerdings in mein Vio. Wenn man die aber in die Mitte setzt, geht das schon. Sonst habe ich Moose und Valisnerien und Bacopa drin, das wächst prima.
Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Hallo Sabine,

die Idee mit dem HCC ist gut, mal gespannt wie sich das so entwickelt.
 
Hey, danke :-) Bin auch gespannt, zur Zeit sind leider teilweise Algen dran. Habe eben mal meine Wasserwerte gemessen:

pH 5
KH 0-1
GH 5-6
NO2 0

Der pH-Wert scheint mir zu niedrig, vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich ihn leicht anheben kann?
 
Zurück
Oben