Get your Shrimp here

Noch einmal, CPO Männchen oder Weibchen?

Nano-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
253
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
4.357
Leider ist mein CPO Männchen aus unbekanntem Grund gestorben und ich wollte es gerne ersetzen. Ich habe mir in der Zoohandlung ein neues Tier ausgesucht und gesagt, dass ich es nur nehme, wenn es männlich ist; ansonsten würde ich mir einen der anderen CPOs auswählen.
Der Verkäufer hat nachgesehen und bestätigt, dass der zuerst erwählte CPO männlich sei. Im Geschäft konnte ich ohne Lupe leider nichts erkennen und so habe ich den Angaben vertraut.

Inzwischen kommen bei mir Zweifel auf, ob ich wirklich ein Männchen bekommen habe. Das angehängte Bild hat eine miserable Qualität, aber ich hoffe, dass Ihr vielleicht doch etwas darauf erkennen könnt. Das Bild mit dem "stehenden" Krebs ist besser geworden, aber evtl. auch nicht aussagekräftig genug, da das Tierchen etwas verdreht ist. Ich bin leider auch nicht sicher, ob es das gleiche Tier ist. Habe so viele Photos gemacht, dass eine Verwechslung mit meinem Weibchen vorliegen könnte. Leider stellt sich der CPO zur Zeit nicht mehr auf, sodass ich bessere und eindeutigere Bilder machen könnte.

Ich kenne übrigens die Links zu den Vergleichsbildern im Netz. Sie bringen mir aber leider noch nicht viel :) Ihr könnt mich deshalb ruhig :ausla:, aber bitte trotzdem helfen!
 

Anhänge

  • CPO2.jpg
    CPO2.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 43
  • CPO_Bild_4.jpg
    CPO_Bild_4.jpg
    63 KB · Aufrufe: 39
Hallo
CPO_Bild 4 ist einigermassen brauchbar, aber .... trotz 4 facher vergrößerung kann ich nichts finden was auf ein Männchen hindeutet.
Für mich ist das ein Weibchen. Die beiden nach hinten weggehenden typischen Begattungsgriffel eines Männchens sind nicht zu erkennen.

Ich habs mal eingezeichnet wo die ungefähr zu finden sein müssten. Sind natürlich in echt nicht(!) schwarz.

Gerhard
 

Anhänge

  • CPO_Bild_4_Männchen.jpg
    CPO_Bild_4_Männchen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo

habe mir CPO2 auch nochmal angesehen und vergrößert.
Würde auch sagen: Weibchen !!!

nimm doch die Triere mal raus in die Hand dreh sie auf den Rücken und mach dann richtige Bilder !!!!!
 
Hallo,

auch aus meiner Sicht sind beides Weibchen.
 
Vielen Dank an Euch!

Ich habe es mir ja fast gedacht, dass ich nun zwei Weibchen habe. Ich traue mich aber auch nicht, den Krebs herauszunehmen, einfach aus Angst, ihn zu verletzen. Um ganz sicher zu gehen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Keine Angst, die halten Einiges aus !!!!
Wenn du nicht grad "der mit den Scherenhänden" bist, dann kann da nichts passieren

Gerhard
 
Würde auch auf Weibchen tippen.
 
Zurück
Oben