Get your Shrimp here

Planarien durch Seemandelbaumblätter?

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.105
Hi - vorweg wird kein "was tun" thread - hab da früher schon genug ausprobiert :D
da richtet man sich sein komplett neues Becken ein und fast auf den Tag genau 2 Wochen danach sind sie da!
Ich habe neuen Kies genommen und meine eigenen Pflanzen die unter Garantie Frei von solchem viechzeugs sind. Und Seemandelbaumblätter von diesem Billigonlineshop Re*******mp. Jetzt haben die Blätter eigentlich die Angewohnheit aufm Baum zu hängen was die Planarien eher weniger Tun.
Ist trotzdem die einzige möglichkeit die mir einfällt :-/
Hat da vielleicht jemand erfahrungen ode rMeinungen Dazu?
 
halte ich für ausgeschlossen.

Was ist mit dem Filter, vielleicht waren sie dadrin?
 
Ich kenne mich nicht mit den Viechern aus, aber können an Kies keine Eier hängen?
 
ja erscheint mir auch recht unwahrscheinlich aber was anderes ist einfach noch ausgeschlossener:
das gesamte werkzeug etc ist sauber gewesen (neu gekauft nach dem letzten Befall) und Filter gibts so gesehn keinen, da alles über ne eigene Filterkammer im Becken läuft und die Pumpe samt Rohren auch neu ist.
noch ein Nachtrag ich habe in einem Anderen Becken auch Planarien gesehn vorhin, selbe göße und einzige Gemeinsamkeit ist dass die sich das selbe Seemandelbaum teilen (habs Halbiert gehabt) alle anderen Becken sind komplett unbefallen
 
Eben...das zweite befallene Becken hat mir jetzt auch sicherheit gegeben aber mir stellt sich echt die Frage nach dem WIE das an die blätter gekommen ist
 
Hi,
durch SMBB würde ich eher ausschließen. Pflanzen aus anderen Becken, Tiere wie Schnecken, Frostfutter, Eier die noch wo dranpappten, Filter sind da eher wahrscheinlich.
Ich denke es wird purer Zufall sein, das der Eindruck entsteht es seien die SMBB, glaube ich aber nicht.
 
Ich habe mir auch mal welche durch SMBB eingefangen. Es scheint also noch mehr Fälle zu geben.

LG
Chris
 
Seid ihr Euch wirklich sicher dass es Planarien sind und keine Scheibenwürmer oder Teichschlangen?

Ich als Neuling ohne Erfahrungen mit diesen Tieren hatte auch zuerst an Planarien gedacht ..... aber es waren nur die Ersteren .....
 
Bei mir waren es ohne Zweifel Planarien. Diese musste ich mit Panacur behandeln weil es so schlimm wurde. Und es kam nichts neues ins Becken ausser die SMBB. Man hatte nach ner weile richtig gesehen wie die Fiecher aus den "Verzweigungen" kamen.
 
Gut dass ich nich der Einzige bin!
@Martin jap, das erkennt man an Fortbewegung und Form (vorallem das Gewürm hab ich sowieso auch aber die schaden ja nich) und auch am Aussehen an sich: Planarien sind etwas breiter und um einiges kürzer als die Scheibenwürmer und ich hatte früher leider fast ein Jahr Zeit mir die Viecher anzusehn :(
 
Planarien kürzer als scheibenwürmer...naja kommt aufs alter an....
und das einzigste was die unterscheidet ist die Kopfform da sie eh zur selben Familie gehören.
und Planarien von smbb sorry aber da glaub ich nich dran,frostfutter ok,das weiss man,lebendfutter auch das hat ja auch alles was mit dem Lebensraum der Tierchen zu tun...aber survival Planarien die ne klettertour auf bäume machen und dann im handel landen.da glaub ich doch eher an nen sechser im Lotto.
erstmal sicher stellen das es wirklich Planarien sind.augenflecken,dreieckiger kopf,y-darm.
und das zweite becken ist nicht wirklich nen Indiz...beim wasserwechsel nen ei an der Hand oder am schlauch und schon geht die Party los.

andy
 
Ich glaube hier liegt erstmal ein kleines Definitionsproblem vor..."Scheibenwürmer" hatte ich jetzt immer als diese schmalen länglichen weißgrauen Würmer gekannt. bei einem Tier von nem halben mm bis 2mm is leider noch nix mit etwas genaueres erkennen. kannst du mir vielleicht mal ein Bild zeigen welche du meinst? vielleicht sinds dann wirklich die!
und zu den extremsportlern :D dachte eher an "Blatt landet in pfütze/Tümpel - egal wird getrocknet und dazu gepackt"
 
am besten du schaust mal hier: http://www.crustahunter.com/begleitfauna/
durch.da findest du eigentlich alles was uns in unseren becken so über den weg schippern kann.
ich denke die pfütze oder so kann man auch ausschliessen,da die blätter die man zu kaufen bekommt ja nicht in freien bewuchs gesammelt werden sondern in eigens angelegten Plantagen und kulturanlagen.

andy
 
Zurück
Oben