Get your Shrimp here

Wie stark härten Steine wirklich das Wasser auf?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
45.125
Hallo zusammen!
Ich bin dabei mein großes 160 Liter Becken neu zu gestalten. Ich hatte mir Spaghetti Stone ausgesucht, da mir der Natursteinhändler sagte, es wäre ein Lava Stein. Eben habe ich den Test mit Eichenextrakt gemacht und der Stein sprudelt ziemlich stark:(. Wieviel Kalk gibt so ein Stein wirklich ab und wie lange dauert es, bis sich die Wasserwerte verändern?
In dem Becken, wo sie reinsollten, habe ich einen Ph Wert von 6,7, Gh7 und KH 2-3
P1040259.JPGP1040256.JPG
 
Das sind Korallen :D Am Arsch Lavastein. Kalk pur! Toller Steinhändler^^
 
Darum hatte ich es ja getestet und nicht blind ins Becken gepackt. Aber wie schnell geben die den Kalk ans Wasser ab?
 
Das kommt auf Dein Ausgangswasser an; aber solche Kalksteine würde ich nicht in ein Garnelen-AQ legen.

Thomas
 
Darum hatte ich es ja getestet und nicht blind ins Becken gepackt. Aber wie schnell geben die den Kalk ans Wasser ab?
Da da Kalkskelette sind werden die sofort Kalk abgeben und solange bis der Stein weg ist ;)

mfg Rene
 
Die Werte hatte ich ja im 1. Beitrag geschrieben. Habe aber noch ein Becken mit Welsen und CPOs. Die würden doch etwas mehr Härte vertragen , oder?
 
Quasi sofort. Ph 6,7 ist zwar nicht sehr sauer, aber wird das Gestein sofort angreifen. Kannst ja mal in nem Eimer testen. Lass die mal lieber aus dem Becken raus :) Zurückbringen, dem den Hintern damit versohlen und dann hol dir Vulkanite, Schiefer oder so. Aber Glimmer und Schwermetalleeinschlüsse sollten auch nicht drin sein.
 
Rene, bedeutet das, das sich die Steine irgendwann auflösen?
 
Naja nicht wie eine Brausetablette. Aber auf länger gesehen: Ja.
 
Habe noch einige Brocken Lava Light. Den zerhaue ich mir und lass Moos drauf wachsen.
 
Hallo,
wenn der wirklich stark sprudelt wird der Stein wohl fast nur aus Kalk bestehen.
Wie stark der aufhärtet hängt vom Beckensetup ab.
In saurem Wasser wird der stark aufhärten, bei alkalischem Wasser kaum.
Wie schnell sich da die Werte bei dir verändern kann ich nur raten.

gruß Niels
 
Fakt ist Korallenstein ist Kalk pur ... Ist ja nur das "Skelett" der Koralle und reinste Kalkablagerung ...
 
Guten Morgen,
ich hoffe, dass ich hier weiter fragen darf. Fand den Titel passend + Frage scheint ja schon geklärt zu sein. Sonst start Ich nen neuen Thread.

Ich bin auf der Suche nach wenig/garnicht aufhärtendem Stein. Die "Seiryu Minilandschaft" gefällt mir doch soll wohl leider aufhärten. Von Okhosteinen hab ich das nun auch gehört :( wohl 1Gh pro Woche.
Welcher Stein härtet nun nicht auf?

gruß, sayrum
 
Hallo :)

Bisher härtet keiner meiner Steine auf, jedenfalls nicht, dass ich wüsste oder es bemerken würde. Und die hab ich alle draußen gesammelt. Ist viel Schiefer dabei, der soll eh nicht aufhärten, soweit man liest...
1Grad Gesamthärte pro Woche... find ich auch nicht viel, man macht ja meist eh einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel... dann eben das Wechselwasser entsprechend weicher machen, schon mittelt sich das aus. Kann natürlich sein, dass es super empfindliche Tiere und Pflanzen gibt, für das schon zu viel ist, aber ich glaube, in der Natur schwanken die Werte viel mehr (Ein starker Regenschauer macht in einem kleinen Teich bestimmt mehr aus)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich glaub Kirsten hat mal wieder Recht:) Wenn man regelmässig Wasser wechselt geht wohl vieles an Gestein.(bis auf Koralle)
Schiefer und Drachenstein verändern keine Wasserwerte und bleiben auch auf lange Sicht neutral,bei den anderen Steinchen kenn ich mich persönlich nicht aus.l
 
Ich bin auf der Suche nach wenig/garnicht aufhärtendem Stein. Die "Seiryu Minilandschaft" gefällt mir doch soll wohl leider aufhärten. Von Okhosteinen hab ich das nun auch gehört :( wohl 1Gh pro Woche.

Welcher Stein härtet nun nicht auf?



gruß, sayrum



Hallo,
diese Minilandschaft härtet schon gut auf, zumindest die die ich habe, aber dafür gibts ja Wasserwechsel.
Bei mir sind es eher 2-3 Härtegerade die Woche, liegt aber wohl auch an der Menge der Steine und dem hohen CO2 Gehalt im Becken.
Denke aber das es im laufe der Zeit weniger werden wird.
Ich nutze beim Wasserwechsel sehr weiches Wasser, da sind dann nen paar Härtegerade mehr egal.

Wenn du etwas "härte-tollerantere" Tiere als Bienen und Taiwaner halten willst, kannst du ruhig diese Minilandschaft nehmen.

gruß Niels
 
Ich werde für mein Becken jetzt Lavasteine nehmen, da ich bei denen genau weis, das sie nicht aufhärten:) Es gibt aber auch wunderschöne Basaltsteine die auch nicht aufhärten.
 
Dank für Eure Tipps :)
Ich glaub Kirsten hat mal wieder Recht:) Wenn man regelmässig Wasser wechselt geht wohl vieles an Gestein.(bis auf Koralle)
Schiefer und Drachenstein verändern keine Wasserwerte und bleiben auch auf lange Sicht neutral,bei den anderen Steinchen kenn ich mich persönlich nicht aus.l
Vom Verkäufer der Okhosteine/Drachensteine (krueger aquaristik) habe ich erfahren, dass diese ~1Gh pro Woche aufhärten. Mit Ww werde ich das dann wohl ausgleichen. Geplant sind Tiger, da sind kleine Schwankungen (afaik) wohl i.O.


Ich werde für mein Becken jetzt Lavasteine nehmen, da ich bei denen genau weis, das sie nicht aufhärten:) Es gibt aber auch wunderschöne Basaltsteine die auch nicht aufhärten.

Hm, habe ein selbst gesammeltes fettes Stück schwarzen Lavastein, wollte den eigentlich nehmen, doch habe ich von möglichen Einschlüssen gehört, dadurch bekommt man dann zB. Schwefel im Wasser ...

Wenn denn endlich alle Bestellungen eingetroffen sind o_O, gibts nen Thread mit dem AqAufbau usw.

Gruß,
sayrum
 
Zurück
Oben