Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger-Tagebuch...............

An Tag 10 (Freitag) habe ich nun 3 Rennschnecken gekauft und eingesetzt.

Heute war Tag 12 und alle 3 Schnecken sind (anscheinend) tot. :(

Habe dann heute mal Wassertests (Tröpfchentest) gemacht:

pH = 7,0
KH = 17
NO2 = 0,025
NO3 = 1
FE < 0,02

Liegt es an den Wasserwerten, dass die Schnecken gestorben sind? Wie sind die Wasserwerte denn so allgemein? Muss ich irgendwas ändern?

Auf der Wasseroberfläche hab ich so einen komischen Film? Was kann das sein?
 
Oh je, das tut mir leid. :( Ich bin leider auch erst am Anfang und kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Das an der Wasseroberfläche ist bestimmt die sog. Kahmhaut, die hatte ich auch. Die kommt wohl immer, wenn zu wenig Oberflächenbewegung da ist. Warte da aber mal lieber auf die Fachleute hier, die kennen sich besser aus und ich will nichts falsches sagen. Soweit ich aber weiß kann es durch die Kahmhaut zu Sauerstoffmangel kommen. Ich weiß nicht wie empfindlich Schnecken diesbezüglich sind.
 
Mein Cube läuft nun seit knapp 3 Wochen ein.

An der Wasserhärte wird sich ja auch bei längerem Einlaufen lassen nichts ändern und an der Karbonhärte wohl auch nicht, oder?! Ich würde diese Werte ja senken können, wenn ich einen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser durchführe, oder?! Aber mir wurde ja geraten während der Einlaufphase keinen Wasserwechsel zu machen. Was meint ihr? Und falls ich nun doch einen mache wieviel Wasser soll ich insgesamt wechseln und wieviel destilliertes Wasser soll ich zugeben? Meint ihr ich könnte am Wochenende Garnelen einziehen lassen, wenn ich diese beiden Werte dann ok sind?

GH liegt laut Wasserwerk bei 21° und KH liegt laut Tröpfchentest bei 17°.
 
Bei den Wasswerwerten kannst du ruhig nen Wasserwechsel machen, auch mit destillierten! Musst dann eben beim aufsalzen genau gucken. Ggf sogar de Hälfte wechseln. Musst dann aber darauf achten, dass die Einlaufphase verlängert wird, damit du die Veränderungen im Becken erst mal beobachtest. Nicht dass was schief läuft und deine Nelen das Zeitliche segnen, bevor du richtig angefangen hast.
 
Danke für deine Hilfe!

Also bei meinem 20 l Cube dann 10 l raus und 10 l destiliertes Wasser rein? Oder soll ich mischen?
 
Ne, de Hälfte mit destilliertem auffüllen! Wenn noch nichts weiter an tierchen drin ist, brauchst du auch erst im gefüllten Becken aufsalzen.
 
Hallo Mel,
ich würde es erst mit Schnecken probieren bevor du Garnelen einsetzt.
Es gibt so schöne, z.B. blaue Posthornschnecken, die sind auch nicht so groß wie die für den Teich.
Außerdem könntest du öfter Wasserwechseln (min. 2x/ Woche), da die letzten Schnecken anscheinend Probleme bekommen haben.
Wenn es den Schnecken gut geht, kannst du den Wasserwechsel wieder zurückfahren und dann an den Garnelenkauf denken.
 
Oh, sehe gerade, dass ich das garnicht geschrieben hatte zwischendurch....................die Schnecken waren garnicht tot. Die waren anscheinend einfach nur schlapp. Ich hatte sie rausgeholt aus dem Cube und in einen Eimer mit Wasser gelegt und da sind sie wieder auferstanden. Hab sie dann am nächsten Tag wieder in den Cube und seitdem geht es ihnen bestens. Keine Ahnung was da los war.

Was meint ihr mit aufsalzen?
 
Wenn es denen gut geht passt es ja. :) Destilliertes und osmosewasser sind 'rein' da sind nur minimal die Werte messbar. Also alles was wichtig für pflanzen und Tiere ist fehlt. Daher muss das Wasser mit bienensalz aufgesalzen werden. Gh + und/oder kh +.
Da deine gh und kh aber ziemlich hoch sind, KANN es möglich sein, dass du beim ersten ww nicht aufsalzen musst
 
Zurück
Oben