Get your Shrimp here

Schon wieder Todesfälle :(

Grinsekatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
392
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
4.949
Als ich mit meinem ersten Garnelenbecken angefange habe, hatte ich immer wieder für mich unerklärliche Todesfälle. Mittlerweile hat sich da zum Glück gegeben. Nun habe ich ein neues Becken und das Sterben geht von vorne los :(
Ich bin echt am Verzweifeln!

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, meiner Vermutung nach bei der Häutung


- Seit wann tritt es auf?
Seit einer Woche (da habe ich die Garnelen eingesetzt)


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW 50%


- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Anfang Januar


- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
es handelt sich um einen Sera Cube, da sind die Filterkammern ja in der Rückwand eingebaut, ich habe in der ertsen Kammer einen groben Filterschwamm, in der zweiten
Dennerle Nano Filtertubes und in der dritten Filterwatte

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Kies von Garnelen Gümmer

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

ein Morkienbäumchen auf Schieferplatte, NIxkraut, Javamoos, Moosbälle
ich kenne leider nicht alle Pflanzen beim Namen, habe diese hier im Forum gekauft und zwei Wochen bei täglichem WW gewässert, das Morkienbäumchen habe ich ebenfalls so lange gewässert
und ich habe ein leichtes Probelm mit Fadenalgen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

beim WW nutze ich crusta Auqua Safe von Tetra und KH Aktiv von Amtra um die KH etwas zu erhöhen


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: 8
KH: 5
Leitfähigkeit: unbekannt
Nitrit: <0,01
Nitrat: unbekannt
Ammoniak:
unbekannt
Kupfer: unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24° C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normalerweise einmal die Woche 15 - 20l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Algenrennschnecke, Posthörnchen, ursprünglich 19 grüne Garnelen
Caridinia babaulti var. "Green", jetzt weniger

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

bisher habe ich nur einmal ein Blättchen Shrimp KIng Mineral gefüttert, ansonsten denke ich, dass die im neuen Becken genug finden
beim WW gebe ich immer eine Messerspitze Montmorillonit mit ins Wasser

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die Garnelen habe ich letzte Woche neu geakuft und eingesetzt

habe sie über 3 Stunden tropfenweise an das neue Wasser gewöhnt

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein


Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte, ich hatte wirklich gehofft, das mir das nicht wieder passiert....ich habe versucht, die Fehler vom ersten Becken und somit die Ausfälle zu verhindern, z.B.
- keine Deko aus Plaste/Kunstharz einzubringen
- regelmäßige Zugabe von Montmorillonit gegen Häutungsprobleme
- nicht zu viel/zu oft füttern
- keine verschiedenen Stämme Garnelen einsetzen
- Garnelen nicht zu schnell einsetzen

Im Zooladen habe ich unser Leitungswasser mal testen lassen, die haben als einziges NEgatives einen sehr hohen Silikatwert festgestellt - könnte dieser schädlich für die Garnelen sein?
 
Hallo,

kannst du evtl. mal ein Foto von dem Becken machen?
Du benutzt Leitungswasser, oder?

Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo!
Ich hab sie noch nicht gehalten, aber ist das nicht ein wenig kühl für Babaultis?
 
Hi,

ich würde als erstes den Kupferwert testen lassen.
 
@Pollux
wozu..die üblichen test zeigen null an und trotzdem himmelt das kupfer die garnis.die sind zu unempfindlich.
und der weg ins Labor kostet nicht grad wenig.

andy
 
Hallo das gleiche problem hatte ich auch am anfang wir haben uns die köpfe heiss gedacht bis wir zuletz das ganze mit OSMOSE Wasser noch einmal komplett erneuert haben und seit dem haben wir keine Probleme mehr
 
Würde Kupfer die Garnelen nicht direkt töten bzw. treten dann doch eher Vergiftungserscheinungen auf, oder? Es sterben nie mehrere auf einmal, sondern immer nur eine. Bei einer habe ich gesehen, dass der Panter an zwei Stellen aufgerissen war, an denen er das nicht sollte.

@ Lisa: Ja, ich nutze Leitungswasser. Bilder vom Becken habe ich angehangen.

Über Osmose habe ich schon mal nachgedacht, aber eigentlich wollte ich das nicht und habe mir deswegen extra wieder Garnelen ausgesucht, bei denen das nicht notwendig ist.

Ich könnte natürlich mal versuchen, die Temperatur etwas zu erhöhen. Ich habe schon gehört, dass die Babaultis es gerne etwas wärmer mögen, aber laut meinen Büchern sind sie da auch recht tollerant /22 - 29°C)
 

Anhänge

  • P1040690.JPG
    P1040690.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 107
  • P1040693.JPG
    P1040693.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1040694.JPG
    P1040694.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Marlen,

an der Temperatur liegt es bestimmt nicht. Ich halte Crystal Red und Babaulti green zusammen in einem 30-l-Cube ohne Heizung, insofern ist das Wasser Temperaturschwankungen ausgesetzt. Insbesondere die Babaultis entwickeln sich prächtig und auch die Jungtiere kommen von dieser Art sehr gut und zahlreich hoch.

Ich halte sie allerdings in destilliertem Wasser, das ich aufsalze. Da Raudi ähnliches Wasser verwendet, könnte dies vielleicht doch die Lösung sein, denn der Fragebogen von Dir liest sich "fehlerlos in der Handhabung" für mich und zeigt einen verantwortungsbewußten Umgang mit der Einrichtung und dem Umgang mit den Tieren bei der Eingewöhung.

In meinem Becken habe ich mit Crystals Red begonnen und habe anfangs Leitungswasser verwendet - ich hatte ständig Ausfälle, bis ich nur noch eine Biene übrig hatte. Ich habe dann sukzessive auf "aufbereitetes Wasser" umgestellt und nach Fertigstellung zunächst 3 Babaultis eingesetzt (es waren die letzten im Laden :) und sie gefielen uns so gut.) Am nächsten Tag war das Weibchen tragend und ich habe nun um die 9 halbstarke +3 große im Becken. Allen geht es perfekt und es war das erste Mal, dass sogar Jungtiere hochgekommen sind.

Crystal Reds habe ich in geringer Zahl nachgesetzt und auch hier - keine Ausfälle in beiden Fraktionen - keine Häutungsprobleme.

Als Idee könntest Du noch Walnussblätter ins Becken geben, diese lieben meine zumindest über alles. Ferner schwimmt bei mir Wassernabel knapp über der Oberfläche ... hier gebe ich ab und ein (ein- bis zweimal in der Woche) StaubfutterAufzuchtfutter von Peter auf einige Blättchen. Auch dann kommen sie gerne zum Futter, wohinhgegen die Bienen lieber in den unteren Bereichen die Sticks vertilgen - die kleinen Reste dieser wiederum holen sich dann die Grünen.

Ich halt Dir die Daumen, dass Dein Becken bald wieder stabil läuft.

LG
Bine
 
Hallo,

wie viele sind denn gestorben? Darf ich fragen, wie lange das nach dem Füttern des SK Mineral war oder trat das vorher schon auf? Ich hatte nämlich zweimal im Abstand von etwa 6 Wochen ein ähnliches Problem, aufgerissene Panzer bei mehreren Tieren, dann Stunden später tot bzw. ein Tier schaffte die Häutung beim ersten Mal dann trotz der gleichen Symptome glücklicherweise (lebt übrigens heute noch), beide Male hatte ich 1-2 Tage vorher das Futter gegeben. In den Wochen dazwischen, als ich es nicht gegeben habe, gab es keine außergewöhnlichen Todesfälle.
Hatte dazu gestern einen Thread aufgemacht: http://www.garnelenforum.de/board/threads/häutungsbedingter-tod-durch-mineralfutter-möglich.92878/#post-903857
Will das Futter sicherlich nicht verteufeln, offenbar haben viele da ja keine Probleme mit bzw. hilft da sogar bei Häutungsproblemen, aber vielleicht gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen es dann einfach irgendwie zuviel Mineralien sind?
Ich fütter auch recht sparsam eigentlich.
Gibt es eigentlich sowas wie "Verstopfung" bei Garnelen? Bei meinen fiel mir kurz vorm Tod auf, dass da nichts mehr weiterging...
 
Ja, dann werde ich das wohl doch mal ausprobieren.
Ich habe auch schon gedacht, dass evtl. irgendwas im Leitungswasser ist, was man in den üblichen Tests nicht erkennt oder so, aber eben trotzem schädlich ist für die Garnelen.

Kann ich denn, statt eine Osmose Anlage anzuschaffen, auch destilliertes Wasser kaufen? Und was kann ich zum aufsalzen verwenden? Kann ich da auch das KH Aktiv weiter verwendenen oder sollte ich etwas anderes kaufen?

Und wie mache ich das mit der Umstellung am besten? Ich kann ja nicht von heute auf morgen komplett das Wasser ändern, also wäre meine Vorstellung, einfach ab jetzt bei jedem WW statt Leitungswasser destilliertes Wasser zu nutzen, sodass die Umstellung nach und nach erfolgt!?
 
@ freemind: wieviele genau gestorben sind weiß ich nicht, weil ich nie alle Nelen sehe, es sind aber mindestens 4. ich habe die Garnelen wie gesagt letzte Woche Dienstag bekommen und eingesetzt, die erste war am Donnerstag tot, da dachte ich noch, die hat einfach den Wechsel nicht gut überstanden. Aber es leigt fast jeden morgen eine tot im Becken. Gefüttert habe ich am Wochenende, es gab also sowohl vorher als auch danach Todesfälle.

Kann es denn sein, das die Nelen zu viele Mineralien aufnehmen und das dann schädlich ist?

Was mir auch etwas Grübeln bereitet ist, dass ich in der Zeit auch zwei Exuvien gefunden habe und nun nicht weiß, ob sich eben manche Nelen auch erfolgreich gehäutet haben, oder ob einige erst nach er Häutung gestorben sind.
 
Hallo Marlen,

ich wechsele bei den 30 l wöchentlich mit 5 l aufgesalzenem destilliertem Wasser. Wie Du die Umstellung beschreibst habe ich es auch getan, bei jedem WW destilliertes Wasser verwendet, das ich aufgesalzen habe. Beim Aufsalzen des Wassers brauchst du allerdings noch ein Leitwertmessgerät.
 
Ja, Exuvien hab ich auch zusätzlich noch gehäuft, enige haben sich also auch erfolgreich gehäutet, aber komisch ist es da auch, dass es so gehäuft auftritt. Diejenigen, die aber gestorben sind (das waren die mit den extremen Rissen) haben es aber bis auf eine, gar nicht geschafft, sich zu häuten. Diesmal hatte ich zwei separiert, um sie zu beobachten, daher bin ich da sicher.
Ist schon echt doof, wenn man grübelt und grübelt, was da falsch läuft :( Geht mir gerade genau so! Wobei die Häuterei jetzt beendet zu sein scheint und alle übrigen fit und munter sind. Was haben denn die aus deinem ersten Becken so zu fressen bekommen?
Meine Jungtiere (die letzten sind erst 1,5 Wochen alt, die ältesten bald 3 Monate) kommen übrigens gut hoch, daher scheint es nicht ein generelles Problem mit dem Wasser zu geben, so dass ich irgendwie immer beim Füttern hängenbleibe. Zuvor hatte ich auch immer noch Fehler beim WW in Verdacht (zu kalt, zu schnell...), aber das schied dieses Mal aus.
 
@ Andy,

oben steht aber nur Kupfer: unbekannt. Ist das nun nicht messbar, oder wurde es nicht gemessen? Mir sind auch mal ne Menge Garnelen über längere Zeit gestorben. Hatte dann doch Kupfer im Leitungswasser. Den Tiren ging es aber über Wochen gut. Jetzt benutze ich in allen Becken 100% Osmosewasser.

War ja auch nur als Idee gedacht und das mit dem komisch aufgeplatzten Panzer klingt stark nach Häutungsproblemen.

Wie warm ist denn dein Wechselwasser? Vielleicht ist der Unterschied zwischen Beckenwasser und Wechselwasser zu groß und du "zwingst" die Garnelen zur Häutung.
 
Also ich habe keinen Test zum Messen des Kupfers.Aber sollte nicht der Wasseraufbereiter das Kupfer unschädlich machen?

Das Wechselwasser versuche ich immer ungefähr an die Temperatur im Becken anzupassen. Natürlich kommt das nie 100%ig hin, da ich da nicht mit nem Thermometer messe sondern das halt nach Gefühl mache. Aber die Probleme sind ja auch schon vor dem WW aufgetreten.

@ladylike: Wo bekomme ich ein ordentliches Leitwertmessgerät her? Und wonit salzt du auf?
 
Hallo Marlen,

ich weiss nicht, ob die die Marken hier posten darf ... nun wollte ich es Dir über eine Private Nachricht zukommen lassen, bekomme dies aber mit diesem neuen Update irgendwie nicht hin.

Ein Leitwertmessgerät bekommst Du in jedem gut sortierten Aquaristisk-Shop - und natürlich auch in einem bekannten Online-Auktionshaus. Ich habe mir damals das HM Leitwertmessgerät EC-3 gekauft. Es hat auch die Option die Wassertemperatur sehr genau anzuzeigen, was ich praktisch finde.

Zum Aufsalzen nehme ich Bee Shrimp Mineral.
 
Hi Marlen,

die meisten Wasseraufbereiter binden Giftstoffe nur. Manche können diese leider auch wieder lösen. Wie sich das bei dem Produkt von Tetra verhält kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo Marlen,
ich nehme Leitungswasser nur aus dem Kaltwasserhahn. Im Warmwasser können sich Ablagerungen aus dem Boiler finden.
 
Hi Marlen,

die meisten Wasseraufbereiter binden Giftstoffe nur. Manche können diese leider auch wieder lösen. Wie sich das bei dem Produkt von Tetra verhält kann ich leider nicht sagen.

Wirklich? Das wusste ich nicht....dann ist das Ganze ja total sinnlos :(


Ich habe ebend eine Garnele beobachtet, die auf nem Moosball "hängt" (sitzen kann man das nicht mehr nennen) und wie wild mit den Schwimmbeinchen fächert....als ob sie sich aus der Haut strampeln will, ich kann aber nirgendwo eine Rissstelle entdecken.

Hat jemand einen Tipp, wo man am besten größere Mengen destilliertes Wasser herbekommt?

@ Bine: Danke für den Tipp, ich werde dann mal los "shoppen".
 
Habe gerade in einem Shop "Salty Shrimp Shrimp Mineral GH/KH+" gefunden...wäre das nicht besser für meine Grünen Garnelen, als wenn man nur die GH anhebt?
SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+
 
Zurück
Oben