Get your Shrimp here

Filter springt nach Wasserwechsel nicht an

Billy1962

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.586
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bezüglich meines Filterproblems einen Tipp geben.
Ich habe seit ca. letzten Oktober ein 30l Tetra Aqua-Art Aquarium mit Red Fire Garnelen.
Den dazugehörigen Filter Easy Crystal 250 habe ich Anfang des Jahres ausgetauscht, da er jedes Mal nach dem Wasserwechsel überredet werden musste anzulaufen. Irgentwann nach meist 30 min lief er dann wieder. Da mir das fürchterlich auf die Nerven ging, habe ich mit den Fluval U1 Filter gekauft und hoffte dann Ruhe zu haben. Aber dieser Filter hat dasselbe Problem. Auch gestern wieder nach dem Wasserwechsel wollte er nicht anlaufen.
Kennt einer das Problem oder mache ich grundsätzlich etwas falsch? Ich gehe so vor:
Bevor ich mit dem Reinigen und Wasserwechsel anfange, ziehe ich den Stecker und entferne den Filter, um ihn kurz von Algen zu befreien und damit ich die Scheibe auf der Rückseite richtig reinigen kann. Nach dem Wasserwechsel positioniere ich den Filter wieder richtig und stecke den Stecker rein. Und... es passiert in 3 von 4 Fällen nichts :(
Ich habe es schon mit anderen Steckdosen probiert, aber auch dann springt das Ding nicht an. Habe an dem Kabel gerappelt, aber auch kein Erfolg.
Gestern habe ich dann erstmal eine Stunde nichts gemacht , sondern einfach mal abgewartet, ob er nach einiger Zeit selber wieder anspringt, aber nichts. Nachdem ich dann den Stecker gezogen und wieder neu eingesteckt habe, lief er dann an.
Habe ich einfach nur Pech mit den Filtern, dass beide einen Defekt hatten/haben, oder ist das so normal?
Ich habe noch ein 60 l Aquarium von Vitakraft mit einem Vitatech Filter (der gehörte zu dem Set) und der springt nach dem Wasserwechsel ohne Probleme an.

Falls der Filter einen Defekt hat, werde ich mir natürlich einen neuen kaufen, habt Ihr da eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Elke
 
Hallo Elke,
du solltest den Filter untertauchen, damit er sich wieder mit Wasser füllt.
Dann läuft er schneller an und du kannst ihn wieder positionieren wie du willst.
 
Hallo Anna,
du meinst komplett unter Wasser und nicht die vorgegebenen 1 cm über der Düsenöffnung?

lg
Elke
 
Hallo,

ich hatte lange die Fluval U2 und U3 und dort hatt ich ein derartiges Problem zum Teil auch. Sie brauchten immer eine Weile nach dem Wasserwechsel bis sie wieder richtig liefen (wobei ich sie meist im Becken hängen gelasses habe), da sie ja erstmal die Luft loswerden mussten, aber es war immer sofort ein Motorengeräusch da. Etweder es rappelte und blubberte dann halt lediglich am Anfang viel. Hin und wieder kam es vor, dass Luft irgendwo festsaß, dann half am Filter wackeln (Achtung Sauerei im Aquarium, den Mulm zieht er aber schnell wieder ein). Es kam auch vor, dass selbst das Wackeln nicht geholfen hat und er tatsächlich nicht anlief, aber brummte dann halt leise gequält. Dann half, Filter entfernen, alle Schwämme reinigen und v.a. das Pumpenrad säubern, dass saß nämlich irgendwie fest und die Schwämme waren dann meist auch zu, so dass er einfach nicht genügend Kraft aufgrund des hohen Widerstands hatte. Langfristig hab ich mich von dem Filtersystem verabschiedet und bin auf Eheim Aquaball umgestiegen, da 1. leichter zu reinigen, 2. irgendwie weniger störanfällig (jedenfalls bei mir) und 3. genauso leise.

LG Gloria
 
Hallo,

vielleicht wäre ja ein kleiner Rucksack-/Außenfilter eher was für dich, dann musst du auch nicht zum Putzen jedes mal den Filter rausbauen. Für 30 L eignet sich ganz gut der Eden 501 (ist aber teilweise nicht ganz geräuschlos) oder eben diverse Rucksackfilter, da kann ich leider mangels eigener Erfahrungen nichts konkretes empfehlen.

Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo zusammen,
@Gloria
Der Filter brummt erst gar nicht.
Aber ich schaue mir mal den Eheim Aquaball an, danke

@Lisa
Aussenfilter und nicht geräuscharm eher nicht, da wenig Platz drumherum und eventuell wird das
Garnelenaquarium ins Schlafzimmer verlegt. Trotzdem dank:)

Elke
 
Witzig, dass Du das schreibst. Ich hatte das am Samstag auch. Ich hab den Filter nur kurz gestupst und dann lief er an. Vorher auch kein Motorengeräusch. Das hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht fühlst Du Dich nicht mehr so allein. ;)
 
Stupsen oder schütteln hilft bei Filtern oftmals Wunder ;) . Manchmal sind es wirklich die vorsinnflutlichsten Methoden, die die beste Wirkung zeigen.

LG Gloria
 
Naja, wenn sich in Wasser, Kalk, Algen und Bakterienschlamm ein Rotor drehen soll.....
 
danke für die Antworten, ich teste das mit dem Rütteln mal beim nächsten Wasserwechsel aus.

lg
Elke
 
Hatte ich auch schon paarmal, wenn Rütteln und Untertauchen nichts hilft, das Filtermaterial im Eimer zwischenlagern, den Filter heiß duchspülen und den Rotor mit einem Wattestäbchen reinigen und frei drehen.

lg
Katharina
 
Hallo!

Das habe ich richtig regelmäßig bei den Zwergkrebsen.
Ich muß dann immer, mit einer Pinzette, das "Schaufelrädchen" rausziehen, alles sehr gründlich abschrubben, und dann den Filter ein paar Minuten -ohne Filterschwamm-, in einem ausreichend großen Kochtopf, in klarem Leitungswasser, laufen lassen; damit er sämtlichen Unschmutz von sich gibt, der noch drin sein sollte. Dann geht er wieder (Bis zum nächsten Mal).
 
Hi,
das ist ja wirklich immer viel Aufwand. Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel, da kann doch der Filter eigentlich noch nicht zusitzen, oder?
Wöchentlichen Wasserwechsel deshalb, da nach knapp 6 Tagen die Scheiben grünlich sind und nach dem Säubern der Scheiben das Zeug auch im Wasser ist.
Aber ich werde ihn trotzdem mal am Wochenende in klarem Wasser laufen lassen und mal schauen.
Danke
Elke
 
Ich kenne den Filter nicht im Detail, aber ich vermute das der Rotor beim abschalten in eine "ungünstige" Position kommt.
Er wird doch bestimmt wie alle mit dem "Magnetfeld" in Rotation gebracht?
Ich hatte das bei meinem Edge Rucksackfilter Filter damals auch, wenn natürlich Plus-Pol auf Minus-Pol trifft was das Magnetfeld angeht dreht er sich nicht da sie sich gegeneinander anziehen. Ein kleiner stupps des Rotors bewirkte dann die gewünschte stellung Minus-Pol auf Minus-Pol, oder Plus-Pol auf Plus-Pol, dann stoßen die beiden Pole sich wieder ab und er fängt wieder an zu rotieren.

Gruß
Silvio
 
Zurück
Oben