Get your Shrimp here

Anfängerprojekt 25l Becken: Tips und Hilfe erwünscht!

Okay, die Härte kommt aus dem Leitungswasser... Da kann man nicht so leicht was dran ändern, außer mit destilliertem Wasser verschneiden oder Osmosewasser. Für Neocaridinas ist die aber noch okay...

Jooo, mit dem PH-Wert (wenn er denn stimmt)... KANN sich Ammoniak bilden...
Aber: Die Nitratwert ist hoch (aber noch okay) und der kommt so nicht aus der Leitung. Irgendwas ist also bereits zu Nitrat umgewandelt worden. Nitrit ist aber nicht nachweisbar... Alles Hinweise darauf, dass die Bakterien im Moment sehr gut klar kommen und schnell aus Ammoniak und Ammonium Nitrit machen und aus dem Nitrit sofort Nitrat... Zumindest mit dem, was da zur Zeit drin ist (über die Schnecken und über absterbende Pflanzenteile) kommen sie also schon klar. Jetzt nutzt es wenig, da lange alles so zu lassen...davon vermehren sich ja die Bakterien nicht. Ideal wäre jetzt, einmal pro Woche 5 Garnelen einzusetzen, ist aber unpraktikabel meist...

Du könntest über eine niedliche kleine CO2 Anlage nachdenken... Gut für die Pflanzen und PH senkend... Sind aber 10-20 Euronen fällig...
Oder du lässt es, wie es ist und setzt die geplanten 10-15 Garnelen so rein. Aber eh unempfindlichere Arten bitte, wegen der hohen Härte... Dann beobachtest du die Tiere und wenn was komisch ist, machst du einen ordentlichen Wasserwechsel.

Würd ich mal so sagen...

Lieben Gruß

kirsten
 
Danke, Kirsten. Hmmm... Ich könnte Wasser aus einer Hausfilteranlage bekommen, das ist dann weicher. Kann mir nahezu täglich in die Arbeit mitgebracht werden. Problematisch ist das dann nur, wenn die im Urlaub sind, könnte ich dann zur Not chemisch nachhelfen? CO2-Anlage, da hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, aber die Optik, da müßte ich irgendeinem Kasten hinter das AQ bauen, in dem ich sowas verstecken kann. Da wären so 15cm maximal Platz, ob das geht? Könnte ich dann so gut wie jede Art halten?
 
UPDATE: Am Sonntag soll Y-Day sein! Da sollen die Nelchen, voraussichtlich Yellow Fire bei uns einziehen. Ich hab jetzt zweimal im Abstand einer Woche Wassertests machen lassen, heute beim Dehner sogar teilweise mit Tröpfchen (PH, Phosphat).

PH ist 7,6-8
KH ist 20
Nitrat und Nitrit ist auf Null
Chlor ebenfalls nicht nachweisbar

Den Schnecken gehts es prächtig, Nachwuchs tummelt sich. Pflanzen sind noch viel mehr geworden und ein Moosbäumchen soll auch noch einziehen, da wässer gerade eine Wurzel neben einem dicken Gurkenglas voll Javamoos und dem Nylonfaden.

Ich hab hier noch so ein Fläschchen Aquasafe, brauche ich das?
Ist es sinnvoll vorher noch einen Teilwasserwechsel zu machen, hab zuletzt letzten Samstag 50% gewechselt.
Was muß ich sonst noch beachten für einen guten Start außer langsam eingewöhnen?
 
Hi Ute,
Steh selber vor dem Problem mit hoher KH(18).
Hab mir ne Osmose Anlage geholt und beim ersten Teilwasserwechsel den Wert auf 10 gesenkt. Werde wenn der KH Wert unten ist Ww mit Aufsalzen einpendeln. Wäre vllt auch ne Möglichkeit für dich dann kannst du später halten was du möchtest.
Ich denke halt das die KH selbst für robuste Nelen eh bissle hoch ist.
 
Also eine Osmoseanlage kommt für mich nicht in Frage. Wäre es eine Option bei jedem WW 5l Osmosewasser zuzugeben? Der Fressnapf in der Nähe hat welches. Aber dann habe ich das Problem, dass ich nie spontan einen WW machen könnte, wenn es aus irgendeinem Grund nötig ist. Fressnapf braucht auch mal eine Woche das Wasser aus der anderen Filiale herzuschaffen. Würde da ein Kanister Aqua dest. als REserve helfen? Oder kann man Osmosewasser auch gut lagern?
 
Hallo Ute,

wie lange man Osmosewasser lagern kann weiß ich leider auch nicht genau. Ein Kanister dest.Wasser als Reserve würde auf alle Fälle helfen, Du musst nur darauf achten das dieses auch für die Aquaristik geeignet ist (bei meinem ist vorne dann ein "Fisch"-Symbol abgebildet).

Das dest.Wasser bzw.Osmosewasser solltest Du auf jeden Fall mit Leitungswasser verschneiden, oder wie von flexxstyle schon geschrieben, aufsalzen.
Viele Grüße
Mischa
 
Das mit dem Y-Day am Sonntag hat nicht geklappt, aber heute sind meine Nelchen mit der Post gekommen. Bestellt waren 10 Yellow Fire Neon für das Aquarium und so als Versuch noch zwei Red Rili für meine 6l Vase.

Gekommen sind 11 Yellows, 4 Rilis und eine Mini-Baby-Rili mit vielleicht 5 oder 6mm. Gerade wird das Transportwasser gaaaanz langsam mit dem jeweiligen Beckenwasser verdünnt, so dass sie heute noch einziehen können. :)

Ich habe ihnen auch erst mal ein bißchen Kräuterstick gegeben, darüber haben sie sich schon mal gefreut. *mampf*

Meine Kollegen haben gefragt, wann ich die zum Essen mitbringe! :arrgw:
 
Und noch ein Bild:

CIMG1375.JPG

Bei der einen sieht man schon so schön den Rückenstrich. Außerdem werden sie immer gelber, seiddem sie nicht mehr im Transportbeutel sind und sich schön den Bauch vollgeschlagen haben. Die mit dem starken Strich ist ja wohl ein Weibchen, könnt Ihr die altersmäßig einsortieren? Ist die wohl schon geschlechtsreif?
 
So, dann rede ich einfach mal weiter mit mir selbst, vielleicht locke ich ja noch jemanden an. Die Garnelen sind gestern Abend noch eingezogen. Sie scheinen sich recht wohlzufühlen. Mal schwimmen sie fleißig, dass weiden sie wieder einfach gemütlich alles ab. Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach habe ich ein Verhältnis Männlein/Weiblein halbe/halbe. Eine hat sich heute Nacht gehäutet, das tut man doch als Garnele sicher nur wenn man sich wohlfühlt?
 
Eine hat sich heute Nacht gehäutet, das tut man doch als Garnele sicher nur wenn man sich wohlfühlt?

Nö *g* Aber keine Panik!

Es gibt auch die sogenannte Schockhäutung... das kommt vor beim Transport oder danach... grundsätzlich erstmal kein Drama, meist überstehen die das supi... Und der Begriff "Schock" ist auch etwas sehr hart... Oft häuten sich Garnelen auch nach einem größeren Wasserwechsel. Irgendwelche äußeren Anlässe können wohl ein Startsignal für die Häutung sein und Stress gehört dazu.

Ist also nix schlimmes, aber auch kein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich wohlfühlen... wobei ich mir sicher bin, die fühlen sich bei dir wohl, mit oder ohne Häutung ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Och schade. Aber sie machen einen recht entspannten Eindruck. Obwohl sie gestern sehr viel aktiver waren als heute.
 
Update: Bisher glaube ich keine weiteren Häutungen. Die Yellows sind mal mehr mal weniger aktiv.

Hier ein paar Bildchen:

020520131582.jpg 020520131586.jpg 020520131587.jpg

Sagt mal, hat die hier nen Eifleck?

020520131589.jpg

Auf dem Bild sieht man auch die sterbende Pflanze, dazu habe ich einen Extrathread aufgemacht.
 
Hallo Ute,

ja, das ist ein Eifleck :cheers2:, Glückwunsch, dann geht's bald sicher ab in Deinem Becken.

LG

Claudia

PS: Deine Pflanzen sehen wirklich nach Nitratmangel aus.
 
:D Wie schööööön! Und NK Dünger hol ich mir dann morgen.
 
Soooo, update! Am 4. Mai habe ich die erste tragende Dame entdeckt, die hat ihre Eier auch noch. Inzwischen war noch eine tragend, hatte aber nur so 8-10 Eier, dann hab ich sie mal mit 3 gesehen und inzwischen hat sie glaube ich keine mehr. Dafür haben gestern die Männchen offensichtlich was gerochen, und heute gabs einen frischen Bauch dick voll mit gelben Eiern zu sehen. Die Eier an der ersten Mama sehen inzwischen dunkler aus. Mal sehen, ob ich kleine Nelchen finde, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!
 
Hallo Ute,
ich hab mich grad bei dir "eingelesen" und bin total entzückt, wie "zackig" das bei dir vorwärts ging :) .. und so schöne gelbe Nelchen hast du!
Ich hab vor knapp 3 Wochen mit meinem ersten AQ angefangen und habe mir auch schon Nelchen besorgt, nur leider bin ich da ein wenig geprellt worden (aber nicht hier im Forum!). Jetzt fristen die Nelen ihr Dasein in meiner Fensterbankpfütze, bis sie eine Größe erreicht haben, so dass mein Filter sie nicht verschluckt (hab mir echt winzige Babynelen andrehen lassen - bin selber Schuld:eek: ). Nun hoffe ich, dass ich wenigtsens ein paar durchbekomme, um sie bald ins Große umsiedeln zu können!

Ich schau mal, was bei dir hier noch so passiert :) .
 
Freut mich, dass Du hier mitliest!

Das mit den Babys ist ja heftig! Ich war mit meinem Händler echt zufrieden. Ich hatte um eine vermehrungsfreudige Mischung gebeten und bei jeder Sorte mehr Weibchen als Männchen bekommen. :) Und alt genug zum Vermehren offensichtlich auch.

Gibt es von Dir auch eine Thread?
 
... noch nicht...

werde nächste Woche meine "Vase" fertig machen und dann mal schauen, wo ich mein Cube einstelle. Bin hier noch neu im Forum und muss mich erst einmal zurechtfinden. Und Zeit ist manchmal halt auch knapp (bin auch "allein" mit 4 j.Tochter :D )
 
Hallöchen,

ich wünsche dir erst mal viel Erfolg mit deinen Nano-Becken! Allerdings finde ich es immer wieder schade, dass ein Nano-Becken als Anfängerbecken bezeichnet wird. Ich finde je kleiner das Ökosystem, desto instabiler ist es auch. Wie seht ihr das?

Was die Garnelen angeht ist ein PH von 8 wirklich zu hoch. Die kleinen Bee´s vertragen nur ein PH-Wert von ca. 6,25-7,5 und KH-Werte bis ca. 10. Der hohe PH-Wert liegt aber auch in Abhängigkeit mit deinen hohen KH. Wenn das Wasser bei euch so hart ist solltest du schauen ob du nicht mit Wasseraufbereiter den KH und somit den PH-Wert senken kannst.

Was die Mooskugeln angeht, einfach regelmäßig kurz auswaschen und die sehen aus wie neu. :-)

LG Andrea
 
@Andrea: Wie kommst Du auf Bees? Ich hab doch nur Yelow Fire und Red Rili! Und ich hab jetzt das Gefühl, dass sie mit dem Wasser ganz gut klarkommen.

Ich bin zurück nach 10 Tagen Urlaub und mit den Becken recht zufrieden. Sie haben in den 10 Tagen nur einmal ein Blättchen Shrimp King Mineral bekommen.

Im Cube habe ich jetzt nach dem Urlaub Mini Red Rilis gefunden. Ich glaube alle großen Garnelen sind auch wohlauf.

Im Superfish mit den Yellows sehe ich nur noch eine tragende Dame, eine muss also entlassen haben. Wäre auch so weit gewesen nach mittlerweile einem Monat. Leider konnte ich noch keine Babys erspähen. Das Becken bietet aber auch jede Menge uneinsehbare Ecken und Verstecke für die Babys, würde mich auch nicht wundern, wenn da 20 rumspazieren würden ohne bemerkt zu werden. Schade, hatte mich so auf Babys gefreut!

Eine rosa PHS ist in der Zeit gestorben, die war aber vorher auch schon komisch aufgefallen. Das Gehäuse lag nun leer rum, keine Ahnung wer das Innere gefressen hat, was meint Ihr? Die TDS, die PHS oder die Nelen? Alle Garnelen leben gottseidank noch. :)

Gestern haben sie sich jedenfalls zum allerersten Mal richtig aufs Futter gestürzt, bisher gingen da ja immer nur die Schnecken flott ran. Die Pflanzen haben ziemlich gewuchert, vor allem Hornkraut und Wasserpest muß ich reduzieren. Der Filter kam mir vor als hätte er kaum noch Durchfluss (Dennerle Nano Eckfilter), ich hab dran gerüttelt, da wurde es wieder mehr. Keine Ahnung warum.

Heute werde ich im ersten Becken, morgen im zweiten einen großen WW machen, so mit 60-70 %.

Außerdem habe ich noch alles rumstehen um einen 10l Cube aufzustellen, den werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Habe mir aber überlegt da nur Moose reinzutun bzw. schnellwachsendes für die Einlaufzeit zu verwenden und nachher wieder rauszutun. Dazu gibts dann aber mal gesondert nen Thread.
 
Zurück
Oben