Get your Shrimp here

Filter war über Nacht aus - was für Probleme sind zu erwarten?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.361
Guten Morgen!

Ich saß gerade an meinem Laptop und schau so ins YF Neon - Becken..und denke mir...hm. seltsam. da bewegt sich nix...

Mist - ich hab doch tatsächlich vergessen, gestern nach dem WW den Filter wieder einzustecken. Und es nicht gemerkt, weil ich den restlichen Tag auf der Dachterasse gearbeitet hab...ergo war er von gestern Mittag bis heute morgen aus...

Sollte ich nochmal nen großen WW machen?
Was kann passieren?
Nitrit/Nitratanstieg?
Giftstoffe im wasser?

Das Becken läuft schon seit einem dreiviertel Jahr, also würde ich sagen, es besitzt eine gewisse Bakterienkultur...der Oxydator war frisch aufgefüllt drin, ergo könnten die Bakterien im Boden und Co. unbeschadet sein.
 
Glaube nicht das, dass jetzt sonderlich schlimm ist und dadurch dein aq zusammen bricht gibt doch genug Leute hier die immer techniklos arbeiten und du hast auch noch einen Oxidatior und die pumpe war ja auch nichtmal 24h aus

Grüße Thaniel Fox.
 
Hey,
also als gefährlich würde ich das noch nicht einstufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Filtervlies sanft auswaschen und die Bakterienkultur mit einem anderen Filter animpfen. Ich schüttel das Animpffiltermaterial immer in ein wenig Wasser aus, lege das zu animpfende Material für ein paar Minuten hinein und schütte dann die Plörre nochmal drauf, damit auch möglichst viel hängen bleibt. Ich hatte so nie ein Problem, bei Filterwechsel oder ähnlichem.
 
Hallo Tia,

das passiert mir häufiger - ist wohl so im Alter. Folgen hat´s noch nie gehabt.
 
Hallo Tia,

aus eigenen Erfahrungen - es wird keine Probleme geben.

Ich würde alles so weiter laufen lassen und nicht mit irgendwelchem Fremdmulm animpfen. Vielleicht die nächsten Tage nicht übermäßig füttern.

Grüße aus dem Westerwald

Matthias
 
Dankeschön!
Die Tiere sind ja auch munter - sie kloppen sich grad um ein Stück SK mineral..ich werds trotzdem mal weiter beobachten...

@Klabuster: Bei mir kommt das wohl vom Lehrprobenstress ;)
 
Hallo Tia,
da passiert überhaupt nichts,sonst wären meine mit Garnelen und Wasserflöhen besetzten Techniklosen Becken ja auch schon lange "umgekippt".
 
Naja, aber es besteht ja ein Unterschied zwischen komplett techniklos-und-immer-laufend und filter-aus-bakterien-tot-weil-ausgefallen-und-jetzt-ins-aq-gepustet.

Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben