Get your Shrimp here

Pflanze schneiden?

Emilja32

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
101
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.033
Hallo,
ich habe in meinem Tigerbecken eine große Echinodorus bleheri drin , die ich nun ausdüngen möchte da sie mir doch etwas zu wuchtig wird.
Ich habe auch schon mal ein paar Blätter abgeschnitten. Darauf hin sind mir zwei Tage später ein paar Tiger gestorben.
Nun wollte ich euch mal fragen, liegt es an der Pflanze oder war es vielleicht nur dummer Zufall das die Tiere da gestorben sind. Bin nun etwas verunsichert ob ich die Pflanze schneiden darf, da ich ja nicht möchte das noch mehr Tiere deswegen sterben. Oder ist es okay ein paar Blätter abzuschneiden?

Gruß Anja​
 
dürfte eigentlich keine direkte Auswirkungen auf die Tiere haben. Komisch o_0
Denke mal das war nur ein dummer Zufall.

Mit was schneidest du die Pflanzen denn? Sauber Schere? Hände vorher gewaschen etc etc? Vielleicht hast ja irgendwas fremdartiges (Bodylotion o.Ä.) ins Becken gebracht.

/edit: Wie sind/waren denn die Wasserwerte?
 
Hallo Anja,
ich schneide seit Jahren von meiner Echin.-bleheri die zu üpig wachsenden Blätter ab.Aber es ist noch nie dadurch eine Garnele gestorben. Es wird wohl bei dir. nur reiner Zufall sein.
 
Okay dann will ich es mal wieder wagen und ein paar Blätter abschneiden.
Wenn es aber nun keine Echinodorus bleheri ist sondern eine Anubis was dann? Kann ich die auch so schneiden?
Ich finde nehmlich das diese beiden Pflanzen sehr gleich aussehen. Habe gerade mal eine Anubus in Netzt gesehen die sieht fast genau so aus wie meine.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,
die beiden Pflanzen sehen sich überhaupt nicht ähnlich.Solltest du eine Anubia (wächst auf Steinen und Holz) haben kannst du auch Blätter abschneiden ohne Gefahr für die Garnelen, denn das mache ich bei meiner Anubia ebenfalls.
 
Hallo Hermann,

ach dann ist es ja gut. Ich hatte nur bei Google Anubia eingegeben und da sieht man ja soviele Bilder und ein paar sahen meiner Pflanze halt sehr ähnlich.
Aber dann habe ich sicher eine Echinodorus bleheri.
Werde morgen gleich mal schneiden und abwarten.
Danke dir.

Gruß Anja
 
Zurück
Oben