Get your Shrimp here

Heute im Moos gefunden

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.844
Hallo,

hab heute Moos bekommen, schön mal durchgewaschen und geschaut ob auch alles in ordnung ist, nichts gefunden.
Moos schön an alles was ich machen wollte angebunden.
Sachen mit dem Moos wieder schön ins Becken eingebraucht.
Beim Aufräumen sehe ich dann in der Schale vor drin das Moos war dieses schöne Tier.
Nicht nur ein, nicht nur zwei, nein richtig viele davon.
Hab jetzt auch schon mal nen bisschen versucht im WEB usw. zu suchen, komme aber nicht weiter.
Nun hab ich hier Bewohner, die ich gar nicht haben möchte.
Leider jetzt auch schon im Becken gesehen.

Könnte mir jemand von euch weiter helfen.

Danke und bis denn

Marko

Wurm 1.jpg
 
Hallo Marko,

wenn du den kleinen Wurm meinst, das sollte eine Tubifexart sein.
Völlig harmlose Untermieter.
Ich sauge sie in meinen AQ´s regelmäßig ab und verfüttere sie an die Fische *g*
 
Hallo Kathrin,

wollte mir aber nicht extra nen Aquarium mit Fischen kaufen.

Bist Du Dir sicher, das es so was ist?

Und wie werde ich die wieder los?

Bin schon nen bisschen sehr sauer auf den Verkäufer.
 
Hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Bewegt sich durchs Wasser wie eine Schlange und ist dann richtig schnell unterwegs.
 
Hi :)

Wenn es Tubifex ist (was ich auch vermute), leben die im Boden, sorgen dafür, dass alles schön umgegraben wird und belüftet wird, dass dir da nix fault und gammelt und sind praktisch nicht zu sehen.

Sind sie gehäuft außerhalb des Bodens, ist das ein sehr gutes Warnzeichen, dass z.B. Sauerstoffmangel herrscht.

Nicht, dass der Verkäufer da nachher noch ne Nachzahlung haben will ;)

Echt: Absolut Entwarnung: Kein Problem!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi,

ich schließe mich an, das Würmchen sieht absolut harmlos aus. Solche "Schlängelwürmchen" habe ich in allen Aquarien, teils enden sie als Fisch-Snack, teils leben sie einfach in den Garnelenbecken und schaden nicht.
 
Naja ..wenn ich Moos kaufe will ich nix anderes drinhaben wollen ... zumindest sollte der Verkäufer darauf hinweisen das Fremdlebewesen bei sein könnten !! Ick wär auch recht sauer !!!
 
ich finde dass der Käufer selbst dafür aufkommen muss!
ich tue jede Pflanze die ich bekomme mit Mineralwasser, Alaunsalz und ggf. sogar mit Panacur bearbeiten.. damit ich ja nichts bekomme :) bin da voll Pingelig

LG
 
Hi,
wozu soll man noch gleich Abspülen oder einlegen in Mineralwasser? Oder erst mal in ne Schüssel setzen bei "neu" gekauftem? Sorry, aber ein jeder hat sonstiges Getier in seinen Becken und es kann
nun mal immer mal sein, das gerade von privat, Untermieter mitreisen. Wer sich wegen des Würmchens und den Muschelkrebsen aufregt, der soll besser von privat nichts kaufen und lieber auf in Vitros zurück greifen. Diese sind garantiert frei von allem ungebetenen ;). Bei Getier aller Planarien könnte ich die aufregung ja noch verstehen, wobei der Besitzer davon auch nicht immer was wissen muss. Man soll ja nicht ohne Grund eine "Quarantäne" einhalten, gilt auch für Grünzeug.
 
Als Verkäufer hat man schon ne "Hinweispflicht" , wenn man davon weis.Da ja mehrere der Würmchen "hallo" gesagt haben,sollte der Verkäufer es auch wissen.Ick hab auch nen Qarantänebecken aber eigentlich nur um eventuelle Chemie bzw Düngerrückstände auszuspülen.Tierchen hatte ich bis jetzt noch nicht und ick würd mich ärgern,wenn ich in ein Nano schaue und da weisse Würmer winken (egal ob harmlos oder nicht)
 
Hi,

Sollen jetzt also alle Privatverkäufer von Pflanzen dazuschreiben "Achtung, Pflanzen stammen aus einem funktionierenden biologischen System und können lebende Organismen enthalten"? Ich möchte mal denjenigen sehen, der ein vollkommen steriles AQ fährt. Sowas lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. Ansonsten hat Crissi alles gesagt.
 
Hi,

Sollen jetzt also alle Privatverkäufer von Pflanzen dazuschreiben "Achtung, Pflanzen stammen aus einem funktionierenden biologischen System und können lebende Organismen enthalten"? Ich möchte mal denjenigen sehen, der ein vollkommen steriles AQ fährt. Sowas lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. Ansonsten hat Crissi alles gesagt.
Wenn ich Pflanzen verkaufe oder verschenke sag ich das da Schnecken drin sein können ... Find ich besser ... Verkaufe ja auch kein Auto ohne Bremsen und sage der Käufer hätte ja testen können ... gibt wohl keine sterilen AQs aber ne Menge AQs ohne "winkendeWürmer"
 
Das nächste Mal im Restaurant wenn ich meinen Salat esse und dann nen Regenwurm oder nen Käfer finde, na dann ist das doch auch alles im grünen Bereich, denn Salat ist ja auch Natur und Würmer und Käfer gehören da ja hin.
Ich mag ja ein bisschen pingelig sein, hatte den Verkäufer auch schon konsultiert, der wusste das er die Würmer drin hat, was er in seinem Inserat aber nicht angab, das finde ich dreist und dem Käufer gegenüber unfair.
Ich würde so nicht verkaufen und hätte ich es gewusst auch nicht gekauft.
Ehrlichkeit wärt am längsten.

PS: Wenn man Garnelen kauft, ist es bestimmt auch in Ordnung, wenn die z.B. Saugwürmer oder Glockentierchen haben. Ironie ende:eek:
 
Moin,
Also erstmal: wenn sich das würmschen schlängelnd durchs Freiwasser bewegt wird es sich um eine Teichschlange handeln.
Ist kein Schädling und gehört zum Garnelenaquarium genauso wie Hüpferlinge, Muschelkrebse oder Schnecken.
Wer sagt er hat nichts von alledem in Seinem Becken lügt entweder, weiß es nur nicht oder rottet pendantisch alles aus was zu einem funktionierendem Aquarium gehört.
Meiner Meinung nach sollte man nicht zu hysterisch reagieren wenn man was in seinem Becken findet was man nicht absichtlich eingesetzt hat. Im Gegenteil: viele Tiere sind nützlich und hochinteressant zu beobachten wenn die Garnelen mal einfach nur in der Gegend rumknuspern.
 
Hey Kadettcab ... ick hab leider keine Teichschlange ,Muschelkrebs,Hüpferling,Egel,Nessi,Tubis in meinen Nanos und die laufen trotzdem ... Schnecken sind meist auch nur die drin,die ich einsetzten wollte.Mich ärgern schon die Blasenschnecken die ich nicht wollte.Planarien sind auch nur Würmchen ... die will auch keiner haben obwohl sie aus der Natur kommen und bestimm auch einen "Sinn" haben......
 
Denke auch das man da jetzt nicht soviel wind machen sollte. Wenn die Pflanzen aus einem Becken kommen in dem Fische gehalten werden bzw. von einem Menschen der nur Gemeinschaftsbecken hat, dem ist die Problematik gar nicht bewusst die ein Garnelenhalter mit solch Getier hat! Zum anderen hat ein jedes Tier seine Aufgabe Biologischesgleichgewicht und so... Habe ein Becken in dem Planarien(scheinbar vegetarische Gattung) leben und zugleich ist das, das Becken das am besten läuft!
 
Zurück
Oben