Get your Shrimp here

Pflanzen (Wasserpest + Hornkraut) kümmern vor sich hin

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.761
Hallo,
mein Becken läuft seit September 2012. Anfangs war alles gut, seit Jahresanfang jedoch wuchs das Hornkraut kaum noch, die Blätter zeigen bräunliche Flecken, auch kleine Löcher an den Rändern. Auch fallen sie von unten nach oben ab- Spitze grün, Stengel nackisch.
Die Wasserpest wuchert zwar in die Höhe, hat jedoch nur noch lange, schlappe Blätter, weit auseinander stehend.
Gedüngt wird mit Easy Life Profito- wochen- oder tageweise, mal mehr mal weniger, keine Änderung. CO2 liegt rechnerisch bei 13-15 mg/l, 60l Becken mit 15W T8, vieele Red Fire und PHS drin. :)
Auf den Bildern sieht man noch eine Pflanze, die hat sich aus einem einzelnen Trieb (eingeschlichen) entwickelt und wuchert jetzt am HMF. Könnt ihr mir sagen was das ist?
Javamoos wächst auch gut- was läuft falsch?
Ich möchte das Becken in ein paar Wochen komplett neu gestalten, auch mit anderen Pflanzen, und nicht den gleichen Fehler machen...
 

Anhänge

  • MaxDSC_6508.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 43
  • MaxDSC_6513.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 41
  • MaxDSC_6515.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 36
Hi,

Dein Hornkraut sieht mir eher aus wie eine Limnophila. Hornkraut treibt nämlich keine Wurzeln und hat quirlständige Blätter. ;)
 
Ich würde mal messen ob Nitrat nachweisbar ist, wenn nicht könnte das das Problem sein (Nährstoffungleichgewicht).
Das kann dann leicht mit ein wenig NPK-Dünger täglich behoben werden.
 
hi.
könnte es sein das du zu wenig licht hast. die stängelpflanze auf dem ersten bild hat schon ziemlich große blattabstände
 
Hi,

Dein Hornkraut sieht mir eher aus wie eine Limnophila. Hornkraut treibt nämlich keine Wurzeln und hat quirlständige Blätter. ;)

*kurz gegoogelt* Hmm, den Bildern nach war es jedenfalls mal Hornkraut. Das sah vor ein paar Monaten noch besser aus. :)

Das Licht ist von 8.30 - 13.00 und 15.00 - 22.30Uhr an. Wie gesagt nur 15W (Juwel Becken mit kleiner Abdeckung...), mit Reflektor. Die Pause, so hab ich gelesen, soll den Pflanzen gut tun und ich möchte das Becken abends beobachten. Daher die Zeiten.
Einen Nitrattest muss ich mir erst kaufen. Bei dem Besatz (eine AS + Rennschnecke hatte ich noch vergessen) und reichlich Futter, in Verbindung mit dem "Volldünger" hatte ich gehofft, es würde für die simplen Pflanzen reichen? Taugt der Profito nichtmal dafür? Oder sollte ich ohne Pause beleuchten?
 
Ich würde mal messen ob Nitrat nachweisbar ist, wenn nicht könnte das das Problem sein (Nährstoffungleichgewicht).
Das kann dann leicht mit ein wenig NPK-Dünger täglich behoben werden.
Da hab ich den Aqua Rebell NPK gefunden, will aber auch nicht unnötig (und zu viel) düngen.

könnte es sein das du zu wenig licht hast

Naja 0,25W/l, "Day Light", mehr geht leider nicht. Ein wenig Licht fällt auch von der Seite ein. Es gibt doch viele Becken mit unter 0,3W, bei den paar Pflanzen muss das doch reichen?
 
Hallo Kai,
[quote="derKai, post: 901147, member:
Naja 0,25W/l, "Day Light", mehr geht leider nicht. Ein wenig Licht fällt auch von der Seite ein. Es gibt doch viele Becken mit unter 0,3W, bei den paar Pflanzen muss das doch reichen?[/quote]
Es kommt leider nicht drauf an wie viele Pflanze in dem Becken sind,sonder wie viel Licht sie brauchen ! ;)
 
hi,

wenn es hornkraut wäre ? - sieht aber nicht danach aus -
reicht aus eigenener erfahrung ein 1,8watt led-spot auf ein 50liter-becken ;)
das wuchert dann zwar nicht in 3 wochen das ganze becken voll...
aber es wächst ohne braune/gelbe stellen, dann immer noch recht zügig

düngemittel nehm ich nur easylife ferro und dass auch nur wegen dem wassernabel.
und davon auch nur 1/4 der empfohlenen menge.

lg matti
 
Hallo Kai,

schau mal bitte nach der genauen Bezeichnung deiner Leuchtstofflampe. Da muss hinter der Wattzahl noch ne Nummer oder Bezeichnung sein. ZB: 15W/840 oder daylight.
 
Hallo Kai,

also du hast Co2 Versorgung am Becken wenn ich das richtig verstanden habe? Das erhöht auch den Nährstoffbedarf der Pflanzen. Es ist nunmal so dass wenn ein Nährstoff zu wenig/nicht vorhanden ist ist es wurscht wieviel von den anderen da ist (Minimumgesetz). Ich würde dir daher empfehlen dir einen Nitrattest zu besorgen (zur Not tuns auch Ratestäbchen). Wenn Nitrat nicht nachweisbar ist dann hast dus schwarz auf weiß dass hier ein Mangel vorliegt, da kannst du noch so viel Profito ins Becken kippen das wird die Pflanzen nicht zum wachsen bringen. In dem Fall ist ein NPK Dünger dann auch keine unnötige Düngung sondern IMHO eine notwendige.

Viele Grüße,
Lisa
 
Nachdem was ich mir erlesen habe, dachte ich die anspruchslosen Dinger können mit dem trüben Licht leben? Richtig hell ist es wirklich nicht, aber was soll man machen. Habe mir schon diverse Umbauten angeschaut, lohnt sich bei dem Becken (Juwel Rekord) nicht.
 
Hallo Kai,

schau mal bitte nach der genauen Bezeichnung deiner Leuchtstofflampe. Da muss hinter der Wattzahl noch ne Nummer oder Bezeichnung sein. ZB: 15W/840 oder daylight.

Es ist eine 15W 438mm Day Lite (Juwel halt).

@lisa: den Nitrattest hole ich morgen. CO2 Düngung habe ich keine, möchte das gern so einfach wie möglich halten. Ich habe das nur aus PH und KH Wert errechnet.
 
Dann liegt es schon mal nicht an der Beleuchtung, denn sie hat 6500K, was für Pflanzen sehr gut ist.
Ich benutze auch die Easy Life Produkte. Allerdings das volle Programm. Täglich Easy Carbo volle Dosis, wöchentlich Easy Life Profito halbe Dosis und Easy Life Ferro bei Bedarf halbe Dosis. Hab mir extra nen Eisentest gekauft. Bei Profito steht zwar drauf, das Eisen mit drin ist, konnte es aber nie im Wasser nachweisen. Daher dünge ich Eisen jetzt extra.
 
Hallo :)

Chelatiertes Eisen lässt sich mit einem normalen Eisentest nicht nachweisen und unchelatiertes zerfällt ganz schnell ;) Zumindest hab ich das irgendwo gelesen... Im ProFito ist chelatiertes Eisen, also eh nicht nachweisbar...

Ich experimentiere grad mit EL Nitro, da ist auch ein guter Schuss Kalium drin... Aber ich hatte auch klar Nitratmangel... das hilft bei Eisenmangel natürlich nicht.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

ah ja ok, kein co2. Könnte deine Pflanze auch eine Cabomba sein? ich hatte mal eine die auch irgendeinen Magel hatte und so deiner recht ähnlich sah, die wird auch ab und an mit Hornkraut verwechselt. Das ist ein relativ anspruchsvolles Gewächs das sich in meinen nitratfreien Bee-Becken auch nie lange halten konnte.
Denke du hast die Möglichkeit die Düngung zu optimieren (Co2, NPK) oder dir stattdessen ne anspruchslosere Pflanze ins Becken zu holen (Moose z.B. wachsen ja praktisch unter allen Bedingungen noch ganz zufriedenstellend).

Viele Grüße,
Lisa
 
Danke Kirsten! Wieder was dazu gelernt.:)
 
*kurz gegoogelt* Hmm, den Bildern nach war es jedenfalls mal Hornkraut. Das sah vor ein paar Monaten noch besser aus. :)

Naja, eins kann ich dir sagen, Hornkraut ist das definitiv nicht.
 
Vielleicht hat "Mister ebucht" damals auch die falsche Pflanze geliefert, ich weiß es nicht. Sah für mich als Anfänger alles so schön grün aus. :cool:
Heute gehts shoppen, da hole ich mir zunächst den Nitrattest. Ich danke euch schon mal für die Unterstützung!
 
Soo, der Tetra Test zeigt etwa 12,5 (?) Natrium an. Es gibt da ja nur 0-12,5-25...
Das sollte doch reichen, oder?
 
Zurück
Oben