Get your Shrimp here

Garnelenforum Upgradearbeiten

@ Wolke.

Wenn endlich alles fertig ist, dann fuchsen wir uns auch hier ein!!!! Ja, ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier..... aber wir gewöhnen uns auch an was neues!
 
Nee sorry Jenny, den Ajax-Chat boykottiere ich schon in anderen Foren, weil er so ..... unhandlich ist. Man munkelt, andere halten es ebenso...
 
Nee sorry Jenny, den Ajax-Chat boykottiere ich schon in anderen Foren, weil er so ..... unhandlich ist. Man munkelt, andere halten es ebenso...

Tja dann, schlag einen besseren vor, am besten schon mit Bridge zu Xenforo möglichst Gratis und auf einem aktuellem Stand.

Nicht nur meckern ;)

mfg Rene
 
Was besser ist und was nicht, beurteilen wir wohl etwas verschieden. ;)
 
:(schad
 
Nein Ernsthaft nenne eine ernstzunehmde Alternative
 
Du weißt genauso gut wie ich dass ich als nicht mit Boardtechnik vertrauter Noob keine Erfahrung habe mit sowas. Ich persönlich hatte keine Probleme mit dem alten Chat. Ansonsten mag ich noch den alten IRC von früher, aber man kann ja nicht verlangen, dass jeder via Client in den Channel steigt. Ich weiß ja nicht, ob man einen IRC-Chat hier einbauen könnte.

Lass dich aber nicht von mir zunörgeln. Du hast im Moment genug zu tun. Ich kanns noch gar nicht glauben, dass das Lexikon/Wiki wieder lebt. ;)
 
IRC wäre eine alternative die ich schon eingebaut und getestet habe, das wäre möglich nur wer macht dann den support da IRC ja doch recht kompliziert ist.

mfg Rene
 
Eben, und dann brauchst du am besten noch einen Bot, und dann meckern auch die Tablet- und Eifonbesitzer wieder rum.
 
dass ich als nicht mit Boardtechnik vertrauter Noob keine Erfahrung habe mit sowas.
Und schreibt ein paar Zeilen weiter unten irgendwas von irc und bot .... und sagst du hättest keine Ahnung?? ICH hab keine Ahnung! Nicht ein Wort....

sorry für OT, aber das musste sein.... *duck und weg*
 
Aloha!
Also.. Ich hab mich bisher zurück gehalten, weil ich dachte, es wird ja noch dran gewerkelt.. Aber jetzt muss ich dochmal Feedback geben (ohne die 14 Seiten durchzulesen, ob jemand ähnlich denkt).
Softwareupdates sind nötig, das wissen wir.. Und mit jedem Update gibts Änderungen, an die man sich erst mal gewöhnen muss.. Und es ist viel Arbeit seitens der Administration, alles erst mal richtig einzustellen, ist völlig klar.

Daher auch nochmal hier ein Danke an Rene, für die investierte Zeit und Arbeit!

Darum mein Feedback zum vorläufigen Stand nicht einfach als unreflektiertes Gemecker werten, sondern einfach als Feedback hinnehmen.

So wie die Portalseite sich momentan noch präsentiert, ist sie die unübersichtlichste, die ich jemals in einem Forum, welcher Art auch immer, gesehen habe. Es wurd zwar mittlerweile besser, aber trotzdem hab ich schon garkeine Lust, etwas zu lesen, seit sich das Forum mit neuer Software präsentiert. Wenn ich nicht gerade versuche, mich mit den Neuerungen zurecht zu finden, schließe ich das GF einfach schnell wieder, nachdem ichs aufgemacht habe.
Bevor Chats überdacht werden, fände ich es bedeutend wichtiger, die Portalseite zu strukturieren, denn diese sieht man zu erst, wenn man das GF betritt, und momentan wirkt sie eher Abschreckend, nicht nur für die, die die alte noch gewohnt sind.

Ich werde zudem langsam alt. Die Schrift auf den Reitern und Buttons ist so klein, dass ich näher an den 19-Zoll-Monitor rücken und die Augen zusammen kneifen muss, um sie zu entziffern ^^
Aber das mag noch unter PP fallen und kein vorrangiges Ziel sein :D

Dass das Bewertungssystem und damit die Punktezahl wegfällt, mei, kann man mit leben. Aber die Erfolge und Punkte für Erfolge sind ja mal haarsträubend! Zumal eine fünfstellige Zahl an Usern nicht neu ist und das ganze damit fast surreal lächerlich erscheint. Mir ist vor unglauben schier mein Lippenpiercing auf die tastatur geknallt, als mir das Forum verkündete, ich habe einen Erzolg erzoelt, dürfte jetzt den Marktplatz benutzen und hätte hierfür 10 Punkte bekommen. MEn könnte man den Punkt im Profil komplett weg lassen. Wenn man dann noch 'Zustimmungen' wieder in Danke umbenennt, reicht das völlig.

Extrem seltsam finde ich auch die Punkte im Profil 'Du folgst ...' und 'Dir folgen ...' die an Stelle der Freundschaften getreten sind. Wohl davon abhängig, wer wem die Freundschaftsanfrage geschickt hat?
Es gibt in einem Forum (normal) kein Folgen, das hat ja schon den Beigeschmack des Stalkings, und wir sind auch nicht auf Twitter. Ich verbinde mich nicht mit Usern, um ihnen zu folgen. Noch möchste ich, dass User sich mit mir verbinden, um mir zu folgen, ich bin schließlich kein Führer (auch wenn ich eine Vorliebe für Runen habe).

Shoutboxen in sehr großen Foren bringen mMn nichts, da sich der Inhalt bei Chatnutzung ja ohnehin sehr schnell ändert. Durch das Wegfallen der Shoutbox könnta man bereits etwas mehr Ordnung ins Portal bringen.

Wenn man auf den letzten Beitrag eines Threads springen will, muss man (je nach Alter des Beitrags) auf Datum/Uhrzeit bzw die Angabe klicken, vor wievielen Minuten dieser erstellt wurde.
Auch das wirkt verwirrend und gestaltet das Forum, insbesondere aber das Portal, noch unübersichtlicher. Ein übliches Pfeil-Icon wäre da wünschenswert.

Suchindex hatte mittlerweile eigentlich funktioniert. Wenn ich momentan aber meine Beiträge oder meine Aktivitäten anzeigen lassen möchste, kommt diese Fehlermeldung

Folgende Fehler sind aufgetreten:

An exception occurred: Mysqli statement execute error : Prepared statement needs to be re-prepared in /www.garnelenforum.net/board/library/Zend/Db/Statement/Mysqli.php on line 214
  1. Zend_Db_Statement_Mysqli->_execute() in Zend/Db/Statement.php at line 317
  2. Zend_Db_Statement->execute() in Zend/Db/Adapter/Abstract.php at line 479
  3. Zend_Db_Adapter_Abstract->query() in Zend/Db/Adapter/Abstract.php at line 825
  4. Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchOne() in XenForo/Error.php at line 50
  5. XenForo_Error::unexpectedException() in XenForo/Application.php at line 309
  6. XenForo_Application::handleException()
(übrigens kam ein Fehler auch gerade, als ich auf den Button für den BB-Code 'Code' geklickt hat. Da Fehlermeldung nicht in einem anderen Fenster, sondern anderen layer erscheint, sinch aber dummerweise nicht schließen ließ, dachte ich schon entnervt, ich hätte alles umsonst getippt, hab es aber nochmal hinbekommen :faint: )

Da gerade nochmal ein Hänger/Server Error war, bastelt Rene wohl gerade auch weiter fleißig am Forum ^^
Vermutlich waren die Fehlermeldungen auch gerade darin begründet.

Es gäb noch eine Fülle weiterer Dinge. Aber ich will hier keinen Roman schreiben.
Wie gesagt, ich weiß, dass solche Arbeiten Zeit kosten. Daher bin ich auch einigermaßen guter Dinge, dass sich noch so einiges wieder ändert. Das Feedback zum vorläufigen Stand wollte ich dennoch mal los werden.

(Für Mehrfachnennungen, wenn Punkte von anderen bereits angesprochen wurden, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, hab den thread nicht komplett gelesen)
 
Hi Nebelgeist

Eventuell hättest du von dem Thema doch die ersten 3 Seiten lesen sollen

Im Portal kannst du doch jetzt fast alles ausblenden was du nicht sehen möchtest. (Diese Seite anpassen) ;)
Die Schriftgrössen in der Forenübersicht und Portal sind ein Kompromiss für Ipad/andere Tablett und Handy User

Die Freunde Funktion ist noch nicht das Gelbe vom Ei aber die Entwicker von Xenforo haben nunmal in richtung Soziale Netzwerke entwickelt.

Die Punkte für Erfolge nutze ich derzeit nur um zwischen "Usern" und Usern mit "30 Tage Registrierung " zu unterscheiden, später kann man die z.B. auch mal für Gewinnspiele nutzen, ich habe kein Problem damit und mehr als 10 Punkte gibt es aktuell für niemanden.

Das zur Zeit vermehrt SQL fehler auftauchen liegt daran das die Forensoftware gerade im DEBUG Mode läuft da ich immer noch damit beschäftigt bin Userblogs und Useralben zu importieren und ganz gern selber die Fehler die dabei passieren mitbekomme.

Der sprung zum letzten Beitrag in dem ich auf die Uhrezeit/Datum klicke ist für mich verständlicher als der nichtsagende kleine Punkt den es vorher gab.

Aus welchem Grund sollten wir die das Gefällt mir umbenennen in Danke .... dieser Punkt wurde immer bemängelt das sich user für Blödsinn bedanken nun ist es doch besser gelöst und die User zeigen nur das es Ihnen gefällt ?!?

Alles eine gewöhnungssache ;) Und nachdem ich ja das alte Forum noch zur verfügung habe und mal fast alle 60 Addons dort abgeschlten habe (glaubt mir so einfach ist dann auch vbb nicht mehr zu benutzen)

mfg Rene
 
... das meiste hat Rene ja schon beantwortet, aber da ich ja gern trotzdem meinen Senf dazugebe hier auch mal meine Meinung:

Erst mal danke für deine Kritik (ernstgemeint) auch wenn du tatsächlich viele Punkte angesprochen hast, die bereits thematisiert wurden.
Der Begriff "folgen" ist auch aus meiner Sicht nicht gut. Das verdanken wir wohl der Übernahme aus dem Englischen und ich glaube Twitter. Ob das auf vernünftige Art und Weise zu ändern ist, muss noch abgewartet werden. Wie du bemerkt hast, ist Rene ja auch noch dabei, hier Anpassungen durch zu führen. (wo wir gerade dabei sind: Hat jemand die dezente Designänderung bemerkt? Die Beiträge werden jetzt klarer getrennt). Ich benutze die Funktion Folgen allerdings tatsächlich als "Verfolgung". Man sollte den Begriff nicht ganz so ... äh deutsch sehen. Ich formuliere das mal so: Ich "verfolge" gern was bestimmte Leute hier im Forum treiben. Das kann aus positiven Gründen geschehen, weil ich deren Beiträge interessant oder auch lustig finde, das kann aber auch aus negativen Gründen passieren, weil ich diejenigen als Stänkerer, Troll, Spammer, Werbung machend o.ä. empfinde und deren Beiträge dementsprechend intensiver kontrolliere.

Die gleiche Funktion gab es auch im alten Forum, da nannte sich das Kontakte. Nur hat es da der "Verfolgte" nicht mitbekommen, wenn ich ihn nur als Kontakt und nicht als Freund eingetragen habe. Meine damalige Liste umfasste deutlich über hundert Personen :D Ich habe die Gelegenheit genutzt und fange hier wieder bei Null an und habe erst mal alle Kontakte aus "schlechten" Gründen vergessen. ;) Aber auch viele gute Kontakte sind noch nicht wieder eingetragen.

Das Erfolgssystem ist einfach die derzeit einfachste Möglichkeit bestimmte Zugriffsmöglichkeiten zu beschränken. Derzeit ist das nur der Marktplatz für Neu-User und was anderes ist auch noch nicht geplant. Wie schon mal geschrieben, können "alte" (mit Sehschwierigkeiten) User ;) das System derzeit einfach ignorieren.

Aus meiner Sicht ist das Meiste reine Gewöhnungssache. Ich fand die Software am Anfang sehr anstrengend - gebe ich gern zu -, aber mittlerweile würde ich nicht mehr zurück wollen. Es läuft in der Regel deutlich flüssiger, die Funktionen sind vielfältiger und trotzdem teilweise einfacher zu händeln (nach der Gewöhnung). Aber es sind auch noch viele Dinge anzupassen und zu optimieren.
Rene hat ja immer im Hintergrund optimiert, aber im Moment ist das hier wesentlich aufwendiger. Ich schätze, da wird er noch mehrere Wochen viel Zeit investieren bevor das auf ein "normales" Level sinkt.
 
Das ist jetzt auch kein Meckern aber so sehe ich das momentan leider auch->
So wie die Portalseite sich momentan noch präsentiert, ist sie die unübersichtlichste, die ich jemals in einem Forum, welcher Art auch immer, gesehen habe. Es wurd zwar mittlerweile besser, aber trotzdem hab ich schon garkeine Lust, etwas zu lesen, seit sich das Forum mit neuer Software präsentiert. Wenn ich nicht gerade versuche, mich mit den Neuerungen zurecht zu finden, schließe ich das GF einfach schnell wieder, nachdem ichs aufgemacht habe.

DAS WAR KEIN MECKERN ! Lieber nochmal wiederholen ! :)

Gruß Lars
 
Lösungsvorschlag: Einige "Funktionen" standardmäßig abschalten (Shoutbox, Statusupdates etc. pp.) und zur freien Verfügung stellen. Sprich bei Seite anpassen einschaltbar.

Ich persönlich finde die Seite garnicht so unübersichtlich, aber das ist geschmackssache :)
 
Die Portalseite kann man sich doch per Drag-and-Drop selber anpassen, ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll? Ich habe alles, was mich nicht interessiert, deaktiviert, und dann für mich sortiert, wie es mir gefällt. So hat jeder sein ganz persönliches Portal. Besser gehts doch nun wirklich nimmer.
 
Moin,
Da hat die Biene recht. Das Portal kann man sich (zumindest aufm Rechner) anpassen wie man Lust und Laune hat.
Oben im Portal gibts n link "Diese Seite anpassen". Anklicken, zurechtschieben (was nicht gebraucht wird nach unten in Deaktivierte Blöcke) und wenns gefällt ganz unten auf speichern :)
 
Und wie ? Ich kann da nix anklicken oder ändern...
Langsam werde ich traurig....
 
Zurück
Oben