Get your Shrimp here

welche Garnelen für Nanobecken mit max. 30l?

Schläfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.285
Hallo,

ich wollte mir ein Nanoaquarium mit max. 30l Inhalt zulegen.
Zur Zeit bin ich noch in der "Findungsphase". Die Technik, die
Größe des Beckens und auch grob die Einrichtung steht.
Nun ist die Frage zum Besatz noch offen.
Was empfehlen mir die Fachleute hier für so ein Becken?
Habe zwar schon etwas Erfahrungen im Bereich Aquaristik. Hatte
seinerzeit auch Garnelen (Amano und "Bienengarnelen"). Aber das
ist schon 10 Jahre her. Da hat sich bestimmt einiges getan.
Wieviel Garnelen sollte ich in so einem Becken halten?
Welche Art empfehlt ihr mir hier?
Gut wäre eventuell noch eine Buchempfehlung. So könnte ich mich dann,
noch neben diesem Forum, zusätzlich in die Materie einlesen.
Gruß und Dank im voraus, Helmut!
 
Hi ,

Am anfang holst du dir 15-20 Garnelen. Die Arten die möglich sind hängen von deinen Wasserwerten ab...
Am besten holst du dir erstmal pH,Gh,Kh, (Tröpfchen-)Tests.

Wie wäre es mit der Garnelenfibel von Dähne? Da sind für den Anfang gute Infos drinn und auch Artbeschreibungen. (Die Wasserwerte sind aber meist verfälscht...frag da lieber nochmal nach :) )
 
Hallo "Schäfer",

zu Anfang würde ich neocaridina Arten empfehlen.
Red Fire z. B. im Schwarm von 15 Stück (es werden mehr ;)).
 
Danke für den Buchtipp. Habe es bestellt und werde mich dann in die Sache reinlesen.

Sag mal Torsten. Auf deinem Forumsbild sitzt du auf einer Moto Guzzi Racer.
Bist du mit dem Teil zufrieden? Geh hier schon ein paar Monate mit der Guzzi schwanger. Deshalb meine Frage. :-)
 
Leider fahre ich noch eine Kawasaki ZX 9 R, aber die Probefahrt hat mich voll überzeugt. Hochwertig verarbeitet und schönes Fahrgefühl. Die ich fahren konnte, ist schon etwas teuer, über 9.000 € aber es ist es Wert.
 
Danke für deine Rückmeldung! Das hört sich sehr positiv an.
Werde hier auch mal eine Probefahrt vereinbaren. Hoffentlich wird es jetzt endlich Frühling.
Das Wetter schlägt mittlerweile aufs Gemüt.
 
Zurück
Oben