Get your Shrimp here

Red Bee Sand ??

Bibi100

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.233
Hallo an alle hier,

ich bin absolut neu hier , in der Aquaristik und auch bei den Garnelen.....Seit Monaten beschäftige ich mit dem Thema (komme mir vor, als würde ich studieren :-O) und habe mir vor 6 Wochen einen Fluval Edge zugelegt.
Der ist jetzt eingefahren und hat 10 Red Fire Sakura nebst Pflanzen drin....Alles scheint soweit ok, aber so richtig zufrieden bin ich nicht....Beleuchtung und die Reinigung sind suboptimal, wohl für meine Zwecke schon ausreichend, aber eben nicht total toll.

Jetzt habe ich mich doch für ein 60l aquarium entschieden und wollte nach langem "rumlesen" probieren , dieses mit einem Bodenfilter und dem Red Bee Sand von ********* auszustatten. Hat irgendjemand Erfahrungen damit...sowohl dem Sand als auch dem Bodenfilter? Wie läuft dann das mit den Pflanzen? Wachsen diese trotzdem gut? Und woran schliesst man so einen Bodenfilter an, wenn man zusätzlich noch einen Aussenfilter betreibt?

So, ich glaube, soweit so gut....ich habe bestimmt danach noch tausend andere Fragen.....Ich danke Euch schon mal fürs "zuhören".

lg bibi100
 
Hallo,

genau deine beschriebene Kombination habe ich in verschiedenen Becken laufen.

Schau mal hier in meinem 300L-becken:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?172056-RIO-300-Taiwanbeach

Funktioniert absolut perfekt. Viel wichtiger als jeder Filter und Bodengrund ist das Wasser.
Ich habe verschiedene Filter- und Bodengrund-Setups im Einsatz alle laufen gleich gut. Aus meiner Sicht ist es egal welchen Bodengrund man nimmt. Im oben gezeigten Becken war mit die Optik des Bodengrundes (schwarz) wichtig. In anderen Zuchtbecken, ist Akadama im Einsatz da er billiger ist.
 
Hallo lieber Michael und Natalie,

Dein verlinkter Thread (wenn auch noch nicht bis ins kleinste Detail gelesen) ist schon mal sehr hilfreich. Warum ich den RBS nehmen will ist unser wirklich schlechtes und sehr hartes Wasser. Der PH Wert ist neutral 7 aber die Härte ist extrem.....Ich mess heute nochmal nach. Aber RBS soll das ja wohl senken und die Karbonhärte raus nehmen, oder? Wie wachsen denn Deine Pflanzen in dem Sand? Musst Du sie extra düngen? und womit dann am Besten?
Schon mal Danke fürs Antworten :-)
LG
 
Hallo,

also es gibt zwar Leute die mit Leitungswasser arbeiten aber das ist nicht grade optimal für die Tiere weil die Wasserwerte so bei jedem Wasserwechsel stark schwanken und der Red bee Sand schnell auslaugt, also seine Funktion verliert.
Im Grunde genommen macht es mehr Sinn wenn du dir eine Umkehrosmoseanlage kaufst, gibt es glaube ich ab 40 Euro, dann ist es auch egal welchen Bodengrund du verwendest (geht auch einfacher Aquarienkies). Preislich nimmt sich das nichts mit dem großen Sack red bee Sand für ein 60 L Becken und du hast dann für lange Zeit Ruhe und musst nicht alle 6 Monate das Becken neu aufsetzen.

Viele Grüße,
Lisa
 
Fuchur, super vielen Dank! Das Ding ist bestellt. Muss ich dann das Osmosewasser aufarbeiten? Mit Härter und nehme ich dann trotzdem noch den Aqua Safe? Was gebt ihr denn bei Wasserwechsel mit Osmosewasser noch dazu?
Ihr seid echte Schätze! Danke
LG Bibi
 
Hallo Bibi,

also du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du vermisch das Wasser aus deiner Osmoseanlage mit etwas Leitungswasser so dass du auf eine Gesamthärte von etwa 6 kommst. Das hat den kleinen Nachteil dass du damit gleichzeitig auch die Karbonathärte erhöhst was Einfluss auf deinen pH-Wert hat. Einen pH Wert von unter 7, wie er für Bienengarnelen wünschenswert ist, bekommt man eher mit einer möglichst niedrigen KH, 1-2 ° KH sind ein guter Richtwert.
Oder du härtest dein Osmosewasser mit einem GH-Aufhärtesalz auf eine Gesamthärte von etwa 6 auf. Hier gibt es zahlreiche Produkte, z.B. Bee shrimp mineral GH+ oder liquid Mineral etc.
Sollte sich der pH nicht auf unter 7 einpendeln nach ein paar Wochen kannst du eine kleine Bio Co2 Anlage anschließen (gekauft oder gebastelt), das senkt den pH zuverlässig.
Aqua safe (ich denke mal ein Wasseraufbereiter) brauchst du nicht mehr wenn du mit reinem Osmosewasser arbeitest, wenn du Leitungswasser zumischt besteht natürlich immer ein kleines Restrisiko dass da unerwünschte Stoffe drin sind, das musst du letztlich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Lisa
 
puhhh ich komme mir vor, wie im Chemieunterricht :-) Ich werde es mit Salz aufhärten. Das habe ich schon gesehen......gibt es doch auch von den Herstellen des RBS, soweit ich weiss, dann passt das dann wohl zusammen. Ich hoffe, ich komme um eine CO2 Anlage herum.....ich weiss auch gar nicht, ob ich so viele Dinge dahineinbekomme...Wenn ich einen Bodenfilter druntermachen möchte , schliesse ich den an den Aussenfilter /Rucksackfilter an? Oder extra ? An was dann?
So hey, die Fragen reduzieren sich :-) Nochmal Danke, ich kann schon kaum noch schlafen, weil ich ständig überlege. Aber jetzt weiss ich schon viel mehr!
Liebe Grüße
Bibi
 
Hallo Bibi,

also wenn du den Red bee sand mit aufgehärtetem Osmosewasser verwendest brauchst du keine Co2 Anlage um den ph-Wert einzustellen, das macht der Boden. Die Info war nur für den Fall gedacht dass du neutralen Bodengrund wie Aquarienkies verwenden möchtest.
Den Bodenfilter kannst du am einfachsten mit einer Strömungspumpe wie z.B. Aquael Circulator 500 betreiben, bei einem 60 L Becken empfehlen sich evtl. 2 Steigrohre mit je einer Strömungspumpe (es gibt Bodenfiltersets wo bereits 2 Steigrohre dabei sind bzw. man kann diese einzeln dazukaufen).
Natürlich kannst du auch einen Außenfilter/Rucksackfilter anschließen, das ist dann evtl. mit etwas Bastelei verbunden weil das Ansaugrohr vom Außenfilter oft nicht auf das Ansaugrohr vom Bodenfilter passt. Das bekommt man aber hin.

Viele Grüße,
Lisa
 
Das Problem ist, dass der PH Wert ohne Zutun auch mit KH 0-1 nicht gross reduziert wird. Sobald sämtliches CO2 ausgetrieben ist, wird er sich nahe dem Maximum des Leitungswassers bewegen. Daher solltest Du unbedingt eine Co2 Anlage einplanen, da freuen sich auch die Pflanzen.

Gruss
Alex
 
Prima, das klingt alles schon vielversprechend....:-) Kaum noch Fragen (im Moment) ;-) Kann man auch Aussenfilter und Bodenfilter mit Strömungspumpe verwenden?
 
Schakal , und wenn ich es über den Bodengrund laufen lasse? Das sollte doch bei 60 l reichen, oder? Der Red Bee Sand (es gibt auch andere) reduziert den pH Wert auf 5,5 - 6,5.....
 
Hallo,

@ Alex: Ich denke der RBS wird den pH senken, bei aufgesalzenem Osmosewasser sollte ohnehin von vornherein nicht wirklich KH vorhanden sein, aber ne Co2 Anlage freut die Pflanzen natürlich trotzdem :)

Viele Grüße,
Lisa
 
ok, na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Irgendwelche Empfehlungen? :-)
Liebe Grüße
Bibi
 
@Alex, genau den habe ich vor da reinzufüllen :-) Mit Bodenfilter und Aussenfilter.....Sollen es doch gut haben die Süssen. Im Moment habe ich bis auf welche CO2 Anlage bei einem 60l Becken empfehlenswert ist, keine Fragen mehr.....Wahnsinn!!!
@Lisa ganz ganz lieben Dank für alles Deine Erklärungen an eine totale Anfängerin. Sobald das gute Stück steht , mach ich mal ein paar Bildchen von dem Anfängerstück. :-)
 
Hallo Bibi,

ja mach das, Fotos sind immer gut. :)
Das mit der CO2 Anlage kann ich dir leider nicht beantworten da ich selbst Bio CO2 nur an 30 L Becken habe. Da sagen viellicht die Pflanzenexperten noch was zu. Aber in den ersten 2 Wochen der Einfahrzeit würd ich das CO2 noch nicht dranhängen, da wachsen die Pflanzen noch kaum und du düngst mit dem Co2 höchstens die lieben Algen ;)

Viele Grüße,
Lisa
 
Zurück
Oben